-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hilfe!! Transistor an IS471f
Hallo!
Ich will meinen IS471f für möglichst große Entfernungen verwenden.
Ich habe folgende LED:
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flNlc3Npb249UDkwX0NPUF9BVDpDX0FHQVRFMTM6MDAwMC4wM TJjLjgyMWYxMmMzJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28 tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0xOTY1NDUwNzA2====?~template=PC AT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p _selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_use r_js=Y&shop=AT2&vgl_artikel_in_index=&product_show _id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhm mh_lfo=&zhmmh_area_kz=55&s_haupt_kategorie=&p_sear chstring=&p_searchstring_artnr=185809&p_search_cat egory=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=& brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt _aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p _80_article=&p_next_template_after_login=&mindestb estellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&s how_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&ka t_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&dars teller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jah r2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=& call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentsel ector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mo de=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
(Manchmal funktionieren die Links zu Conrad nicht, die Artikelnummer ist 185809 - 62). Beim Conrad-Shop zu dem der Link führt ist auch ein Datenblatt zum Download.
Die ist ziemlich stark, im Datenblatt stehen 3 typische Arbeitspunkte:
1. 1,5V/50mA
2. 1,7V/100mA
3. 2,15/250mA
Im Wissensbereich habe ich folgende Schaltung gefunden:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...rstaerkung.png
Dabei habe ich 2 Probleme:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Ich habe die Schaltung einmal ohne Transistor und ohne Led aufgebaut, und an den Led-Anschluss (Pin 4) ein Oszilloskop angeschlossen.
Man hat schön die Pulsförmige Spannung gesehen. Es war ein Rechteckspannung mit ca. 1,5 Volt. Die Pausen zwischen den Impulsen waren ca. 1/10 so lange wie ein Impuls.
Dann habe ich den Transistor angeschlossen, es ist aber ein TIP117, kein BD678, beim Conrad hatten sie den BD678 nicht und haben mir gesagt, dass der TIP117 der selbe ist.
Wenn man den aber so anschließt wie auf dem Schaltplan, und statt der Led einen 9 Ohm Widerstand (Entspricht dem 3. Arbeitspunkt) anschließt, dann sieht man keine Impulse mehr, sondern nur noch eine glatte Spannung mit 1,5 Volt.
Ich habe mir gedacht, der wird vielleicht zu langsam sein, dann habe ich einen 2N2219A genommen, da steht, dass er extra für schnelle anwendungen gebaut ist, mit dem hats dann funktioniert.
Aber war der TIP117 da wirklich zu langsam oder war etwas anderes schuld?
Entspricht der TIP wirklich dem BD678?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Mein 2. Problem ist, dass ich es nicht schaffe, die Spannung an der LED zu regeln. Ich habe einen 9 Ohm Widerstand statt der Led angeschlossen, um zu testen.
Die 9 Ohm sind errechnet mit dem 3. Arbeitspunkt: 2,15V/0,25A= 8,6 Ohm
Ich will, dass die Led zwischen dem 2. und dem 3. Arbeitspunkt mit einem Poti regelbar ist. Egal, wie ich den Basiswiderstand dimensioniere, der Transistor schaltet immer durch. Nur wenn ich die Basis nicht anschließe, sperrt er. Ich habs schon mit 600kOhm Basiswiderstand versucht, noch immer dieselbe 5 Volt Rechteckspannung am Ausgang.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Ich bin schon am verzweifeln.
lg Christoph