- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hilfe!! Transistor an IS471f

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi, es funktioniert!!!!!!

Ich habe es mal mit dem BC557B ausprobiert (den habe ich von irgendwo ausgelötet), und es hat funktioniert, allerdings nur 3 cm, weil ich glaube der hat zu wenig verstärkung.

Dann habe ich es nochmal mit dem TIP117 aufgebaut, ich wollte das signal was aus dem is471 rauskommt und das was an der led liegt gleichzeitig auf dem 2-kanal-oszi darstellen und schauen ob da eine phasenverschiebung oder sowas ist.

Auf einmal hats dann funktioniert, ich habe eigentlich nichts verändert.

Sehr wichtig ist, dass man das Licht aus der Led irgendwie bündelt, oder sonst irgendwie dafür sorgt, kein Licht von der Led auf den is471 kommt, außer durch reflexion von einem hindernis.

Also die Schaltung schaut jetzt so aus :

Bild hier  

Damit kann man jetzt diese Leistungs-IR-Led vom Conrad perfekt zwischen allen 3 Arbeitspunkten stufenlos regeln.
    Die Led leuchtet, wenn ein Hindernis da ist.

Ich habe das ganze heute bis zu einer Reichweite von 30 cm geschafft, da war noch ein sehr guter schaltpunkt.
    Ich habe das aber nur so mit papier hingepfuscht, dass die Streustrahlung der Led nicht auf den sensor kommt.
    Wenn ich die Led stärker aufdrehe, kommt das Licht irgendwie an dem Papier vorbei, und die Led leuchtet dann dauernd.

Ich werde im Lauf der nächsten woche den is471 und die Led in ein Rohr einbauen, die dann versuchen perfekt aufeinander auszurichten, und ausprobieren, wie weit es störungsfrei funktioniert.

Danke an alle die mir dabei geholfen habe!!!!!
    Ohne euch hätte ich das sicher nicht geschafft, ich hätte es irgendwann verflucht und auf die seite gelegt und nie wieder angegriffen.

lg christoph

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei dem kleinen 1,8 Ohm Vorwiderstand kommt die Strombegrenzung hier schon vom Basisstrom. Die Verstärkung der Transistoren schwankt von exemplar zu Exemplar recht stark.
    Beim Nachbau muß man also etwas aufpassen nicht zu viel Strom durch die LED zu schicken. Der Basisvorwiederstand muß also für jeden Transistor angepaßte werden, eventuell sogar mehr als es mit dem 10 K Poti geht.
    Auch gepulst sollten es nicht mehr als etwa 300 mA sein.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Im Datenblatt steht, es geht bis 500mA, wenn der Puls kürzer als 100us ist, bei mir ist der Puls ca. 10us, also mit 500 geht das schon noch.

lg christoph

Seite 3 von 3 ErsteErste 123