- Labornetzteil AliExpress         
Seite 406 von 445 ErsteErste ... 306356396404405406407408416 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.051 bis 4.060 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    mir ist noch nicht ganz klar wo für aber sieht schick aus! Habe mal eine Anfrage zum Zoll geschickt, die sind aber sicher genau so überfordert wie die die Jungs von EAR pezüglich Platinenbausätze

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Leute,

mal eine andere Frage, wie befeistigt Ihr Eure TR-Spindeln? Habt Ihr die an den Rändern auf ein anderes Gewinde abgedreht z.B. M8 oder so? Und wie werden diese gelagert und befestigt?
    Wo habt Ihr ide bestellt?
    Danke
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Schönen guten Morgen,
    also ich habe bei Mädler bestellt, Preise finde ich in Ordnung und Lieferzeit war top!

Ich bin gerade dabei die erste Achse umzurüsten:
    dafür habe ich eine TR12x3 mit Nylatron-Kunststoffmutter.
    Die Spindel habe ich an beiden Enden abgedreht - am einen Ende ist ein 8er Durchmesser für 2 gegeneinander verspannte Kugelrillenlager (Schrägkugellager währen besser!) und dann noch einen 6er Durchmesser für die Klemmkupplung zum Motor.
    Über die Kupplung und einen Distanzering wird dann auch das Lagerspiel minimiert/verspannt. Besser währe hier sicher ein Gewinde mit Mutter!
    Am anderen Ende habe ich dann noch ein Loslager damit die Spindel sich nicht "verspannt" - dies ist aber eigentlich nur bei längeren Spindeln notwendig, aber ich habe trotz der geringen Länge von 240mm schon negative Auswirkungen festgestellt. Außerdem habe ich mir noch am Ende vom Loslager einen Drehknauf befestigt, um die Achse auch mal manuell bewegen zu können!

Hier habe ich noch ein Bild von mir gefunden:

Bild hier  
    (Das Gewinde in der Kupplung habe ich weggelassen)

MFg erik

Ich würde sie so bearbeiten wie auf dem Bild, für das Festlager
    http://www.cncshop.at/bilder/produkte/gross/51_1.jpg

beim Loslager einfach entsprechend dem Lager runterdrehen mit etwas Luft in Axialer Richtung. Die Dinger bekommt man eigentlich in vielen Shops, würde ich abhängig davon machen was du noch brauchst...

Ich dachte evtl. dass ich die Stange an beiden Enden auf M8 abdrehen lasse, dann tu ich in die 21 Multiplexplatte von beiden Seiten das Kugellager einlassen. Ich bohre ein durchgehendes 8 mm Loch und fräse dann die 22 mm Durchmesserkugel jeweils von den beiden Seiten der Platte ein. Da die Platte ja 21 mm hat und jedes Lager 7 mm breit ist. Bleiben immer noch ca 7 mm zwischen den beiden Lagern. Dann wird die Gewindestange durchgeschoben und einfach von beiden Seiten mit 2 Muttern pro Seite angeschraubt und mit diesen beiden Muttern gegenseitig angezogen, dass sie sich nicht lockern können.

Was denkt Ihr darüber?
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Zum Thema Trapezgewindespindeln und -muttern immer mal bei Gabi reinschauen. Und als Führung eignen sich auch Präzisionsedelstahlwellen.

http://www.modellbauershop.de/assets...de/index2.html

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

@alno
    Hast Du mal Tips wie Du die Bohrschablone erstellt hast?
    Gruß Eddie

ohne es genau zu wissen , Carol Draw + SolidEdge und ausdrucken? So mache ich das wenn ich Schablonen brauche. Aber teste ob auf dem ausdruck 10mm auch 10mm sind

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von meddie
    @alno
    Hast Du mal Tips wie Du die Bohrschablone erstellt hast?
    Für die Linearlager? Sperrholzstreifen (2mm dick) und ein Loch reingebohrt 3cm vom Ende und Abstand von der Kante nach vorherigem ausprobieren. Dann immer auf Umschlag benutzen.

Und noch eine Frage mit welcher Geschwindigkeit sollte die Frässpindel so drehen. Wann sind langsame Geschwindigkeiten nötig und wann schnellere?
    Gruß Eddie

Seite 406 von 445 ErsteErste ... 306356396404405406407408416 ... LetzteLetzte