Ich fahre jetzt zum Baumarkt und sehe mich schon mal um!
@Alno
wie sind eigentlich Deine maximalen Verfahrwege X? Y? Z?
Wie leichtgängig sind eigentlich die Führungen. Also wenn Du es ohne STR-Spindel schiebst geht es ganz leicht? Vorallem Deine X Achse weil da ist ja einiges an Gewicht drauf?
Man, man, man ich glaube ich muss meine komplett umbauen.
Ich muss ganz ehrlich sagen die Schubladen Konstruktion ist zwar geeignet um Platinen zu bohren aber für mehr auch nicht. Beim Fräsen in Styropor könnte noch gehen. Aber holz ist nicht mehr drin, zumindestens ist die Wiederholgenauigkeit zum Teil über 1 mm. Und wie hat der Klingon gesagt 1 mm ist kein Maß es ist eine Entfernung. Nein im Ernst 1 mm ist viel zu viel. gerade beim Isolationsfräsen, wenn die Bahn 1mm breit sein soll, dannkann es passieren dass die gar nicht da ist. Naja die Führungen mit den Kugellagern sehen jedenfalls viel versprechend aus.
Könntest Du mir evtl Deine Maße geben also nicht Deine sondern von Deiner Fräse.?
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Ich fahre jetzt zum Baumarkt und sehe mich schon mal um!
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Gute Frage - ich messe das am WE mal aus. Will eh die Softlimmits festlegenwie sind eigentlich Deine maximalen Verfahrwege X? Y? Z?
Ebenfalls gute Frage. Sagen wir mal so - ich kann die Spindeln zwischen Daumen und Zeigefinger drehen. Allerdings bin ich Handwerker. Als noch keine Spindeln drin waren setzte sich das Portal in Bewegung wenn ich die Maschine einseitig ca 5cm angehoben hab. Beim Spindelwechsel (M8->Trapez) ging es wesentlich leichter da die Aluschinen 'eingelaufen' sind. Ich habe das Portal deswegen mit Schraubzwingen sichern müssen.Wie leichtgängig sind eigentlich die Führungen. Also wenn Du es ohne STR-Spindel schiebst geht es ganz leicht? Vorallem Deine X Achse weil da ist ja einiges an Gewicht drauf?
Nehme ich morgen mal im groben ab.Könntest Du mir evtl Deine Maße geben also nicht Deine sondern von Deiner Fräse.?
Die Phase hatte ich auch. Ich habe aber so einen Schraubenladen um die Ecke. Da bedient der Chef (über 70) noch selbst und berät auch. Am Anfang wollte er mich auslachen. Nachdem ich aber die ersten Foros gezeigt habe wär er am liebsten mitgekommen.Ich fahre jetzt zum Baumarkt und sehe mich schon mal um!
Was haltet Ihr da davon?
http://www2.westfalia-versand.at/sho..._oberfr_se.htm
Gruß Eddie
Gibts Spannhülsen 1/8" dafür?Zitat von meddie
Keine Ahnung! Da steht dass Spannzangen für 6 und 8 mm dabei sind.
Gruß Eddie
Na die brauchste aber äußerst selten im Hobby CNC Bereich. Gerade wenn Du vorangig Leiterplatten 'sticheln' willstZitat von meddie
Ist schon klar da brauche ich 3,17 mm Schaft. Aber da gibt es doch Adapter von 3,17 auf 6 oder?
Gruß Eddie
Hallo Eddie,
ja die gibt es.. siehe hier:
http://www.sorotec.de/shop/product_i...--3-175mm.html
Reduzierhülse 6mm->3,175mm schimpfen die sich..aber ob da nicht Rundlaufgenauigkeit drunter leidet?
Alno: ja das wäre ja super,wenn du die Z-Achse auch noch mit der trapez hinbekommst.. dann kannste ja bald ALU fräsen...
gibt genug Holz Fräsen die das können, echt Hammer..
Gruß Micha
Hallo Micha,
Welche Verfahrwege hat Deine Fräse, mit den Spindeln die Du hier hast?
Da ich meine Fräse eh umbauen werde, bringt es nichts wenn ich nach meinen jetztingen maßen gehe.
Gruß Eddie
Lesezeichen