- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 356 von 445 ErsteErste ... 256306346354355356357358366406 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.551 bis 3.560 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hm da erkennt man jetzt nicht sehr viel, sind das alles Grate, die da abstehen? Sieht irgendwie fast so aus wie als hätte deine CNC ordentlich Spiel und fräst das Loch überhaupt nicht sauber aus. Kannst du davon mal ein möglichst hochauflösendes Video machen? (Kamera von nem Kumpel leihen) und mal mehrere verschieden große Löcher nebeneinander fräsen?

//Edit, Jammer: Ich weiß auch nicht was ich mit meinem CNC-Fräsen Projekt noch machen soll. Ich hab vor einem Jahr angefangen und es immer wieder wegen Zwischenprojekten aufgeschoben aber mittlerweile hat sich mein Leben so stark geändert, dass es garnicht mehr sein muss, ne low-cost-cnc Fräse zu bauen. Allerdings habe ich die Hälfte der Holzkonstruktion schon gebaut und schon alle Teile besorgt.. Heiei... vor allem was mach ich mit der Fräse, wenn ich sie irgendwann nicht mehr benötige?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Könnte die Form auf eine chwäche am X- oder y-support zurückzuführen sein ?
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Pack mal mit den Fingern die Frässpindel unten an der Spannzangenaufnahme an und versuch dran zu wackeln bzw. einfach mal gezielt Kraft in die entsprechenden Richtungen auszuüben. Hat das Teil Spiel oder sitzt alles stramm, fühlt es sich also so an wie als wär alles festgespannt?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ~du solltest dabei vor Allem auf die Beweglichkeit in Richtung deiner Bewegungsachsen achten.
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

also dann recht sich dieser Fehler wohl doch jetzt, ich habe leider bei dem Schlitten der Z-Achse einen kleinen Fehler gemacht, ich habe nur 2 Linearlager verbaut, also pro Welle eines. Und nach meiner Erfahrung mit der X-Achse sind 2 Lager nicht ausreichend, man hat ein kleines Spiel. Ich hatte gehofft, dass sich das nicht gleich so stark auswirkt.
    Schade nun muss ich das Teil neu herstellen lassen, da nur Platz für ein Lager pro Welle ist. Naja jeder muss mal sein Lehrgeld zahen :P
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Schade, aber Spiel ist bei ner Werkzeugmaschine der Tod. Da nützt die ganze Steifigkeit nichts, wenn der Fräser schon aufgrund des Spiels ungehindert durch die Gegend tanzen kann, wobei Spiel ne ganz miese Sache ist.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    moin moin,

@PoWI
    >>wobei Spiel ne ganz miese Sache ist

Sag das nicht so, denn ohne Spiel würde da sich nichts bewegen lassen.
    Die Frage ist, wieviel Spiel kann in der jeweiligen Anwendung "ertragen" werden.Es ist auch eine Frage der vorhandenen Karftreserven.

Mit Gruß
    Peter

naja das interessante ist ja, dass eckige Konturen 1a aussehen. Nur eben die Kreise sind murgs. Vielleicht fällt das bei Kreisen erst auf. Ist nur sehr ärgerlich, wieder ein kleiner Rückschlag. Aber alles weinen hilft ja auch nicht weiter - danke für eure Hilfe
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Zitat Zitat von Peter1060
    moin moin,

@PoWI
    >>wobei Spiel ne ganz miese Sache ist

Sag das nicht so, denn ohne Spiel würde da sich nichts bewegen lassen.
    Die Frage ist, wieviel Spiel kann in der jeweiligen Anwendung "ertragen" werden.Es ist auch eine Frage der vorhandenen Karftreserven.

Mit Gruß
    Peter
    Ich denke mal er verwendet Gleitführungen, hab jetzt nicht genau geschaut, da ist das Spiel ganz klar notwendig, jedoch sollte es nur so groß sein wie überhaupt nötig und da bewegen wir uns schon im Bereich der hundertstel Millimeter. Bei Linearlagern mit Kugeln oder Walzen gibt es kein Spiel, ist dort auch nicht nötig, die sind sogar vorgespannt. Auch Schubladenschienen sollten idealerweise völlig spielfrei sein.

nein ich verwende Linearlager mit Kugeln. Das Problem dabei ist, dass ich pro Welle nur ein so ein Lager (30mm hoch) verwende, das hat sich aber auch schon bei der anderen Achse als nicht ausreichend herrausgestellt, da die Achse dann in den Lagern leicht "kippeln" kann. Wenn man pro Welle 2 Lager benutzt, dann hat man dieses "kippeln" nicht. Leider war das besagte Teil schon fertig, bevor ich auf den Trichter gekommen bin, dass ich wohl pro Welle 2 Lager brauche. Da ein so ein Lager auch nicht ganz billig ist (14€) war das wohl auch ein Grund. Aber da habe ich wohl am falschen Ende gespart
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Seite 356 von 445 ErsteErste ... 256306346354355356357358366406 ... LetzteLetzte