Hi,
ich bin nun soweit das ich meine Fräse nun mal wirklich "fräsen" lassen möchte. (Momentan nur manuell verfahren)
Nun habe ich mir in Eagle ein kleines Layou erstellt und in Hpgl umwandeln lassen und in Nc - Frs importiert.
Soweit funktioniert auch alles bestens![]()
Ich möchte nun beim 1. Versuch aber nicht gleich richtig fräsen, sondern erstmal mit einem dünnen edding dir Fräskonturen zeichnen lassen.
Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen.
1. Ich habe nun die HPGL Datei in Nc-Frs geladen. Muss ich nun noch irgendwelche Punkte verbinden lassen, oder passiert das alles schon automatisch ?
2. In welche Position sollte mein Frästisch zum Anfang des Fräsens stehen ? Fährt man den erstmal auf eine Ecke z.B. Links oben und lässt dann von dem Punkt dort fräsen ?
3. Muss die Angabe der Materialdicke gesetzt werden ? Denn bei einem Blatt papier stell ich mir das mit dem rausfinden der Dicke doch recht schwer vor![]()
4. Was mache ich mit der Z Achse an der der Stift montiert ist ? Fahre ich die Z-Achse in der Fräse/Startposition manuell soweit runter bis der Stift das Blatt berührt und starte dann den Fräsvorgang ?
Ich hoffe bei den Fragen kann mir jemand helfen![]()
mfg Blamaster
Lesezeichen