Unwucht etnsteht schon. Aber ds hat zu einem einen Vorteil, denn wenn du die Gewindestange fest verbindest, aber die Gewindestange nie gerade laufen wirkt die Stange dann immer auf das Lager deines Motores druckt. Bei der Gewebeschlauchverbindung kann der Schlauch diesen Druck abfangen.
Die Software weiß das ganz einfach. Du stellst in deiner Software ein wieviel Schritte pro Umdrehung dein Motor kann. bei einem 1.8 Grad Schritt wären es 200 Schritte pro Umdrehung. Und die M6 Gewindestange hat eine Steigung von 1mm, das stellst Du ebenfall in der Software ein.
Somit weiß die Software sie muss dem Motor 200 Impulse geben, um einen mm zu fahren. Beideiner Frage wären es 2000 Schritte.
Dein Kollege hat Recht. Beim Fräsen entstehen gewaltige Kräfte. Und die Holzkonstruktion ist natürlich nicht optimal.
Ich baue mir ebenfalls die Fräse nach. Aber ich bleibe bei den Maßen von blaueLED, da zu einem die schon quasi getestet sind. Wenn man die Fräse mit 1 Meter Verfahrweg baut glaube ich wird das ganze noch instabiler und somit ungenau. Was den Zweck verfehlt.
Zum anderen, wirst Du mit dieser Fräse nie Stahl oder Metall fräsen können. Höchsten Alu gravieren. Das Fräse eignet sich um Holz zu fräsen und Plateinen fräsen / Bohren.
Mal sehen, wenn die Fräse nachgebaut ist was sich da alles rausholen läßt.
Lesezeichen