-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Boah, ich werde hier beim Platinenrouten noch wahnsinnig. Es sollte eigentlich so ne universelle Schrittmotorkarte werden von der jeder zukünftige Fräslebauer hier noch profitieren kann. Es werden sich ja immer wieder welche finden, die sich eine Fräse bauen möchten. Nicht jeder, auch ich nicht, hat Erfahrungen im doppelseitige Platinen herstellen, deswegen hab ich versucht sie einseitig zu routen.
http://powl.dyndns.org/projects/cncf...en/platine.png
Ist der L298 wirklich so empfindlich? Der Logikteil wird wohl erst ein paar µS nach dem Leistungsteil mit Strom versorgt weil der Schaltregler erstmal die 5V aufbauen muss. Ist ein Relais hier zwingend notwendig?
Ich würde LIEBEND gerne etwas anderes als den L298 nehmen. Am besten etwas vollintegriertes. Für H-Brücken gibt es noch die L6205, davon braucht man pro Motor aber zwei Stück, das endet dann so, dass man 30€ nur für Brücken ausgibt, und die haben bei 2A mit PWM auch gerademal halbsoviel Verlustleistung wie die L298, sind dafür aber 3 mal so teuer.
Von Allegro gibt es noch den A3979. Der ist allerdings nicht so leicht zu beschaffen und kann "nur" 35V. Der L298 kann immerhin 46V. Außerdem ist dieser 28-Pinner gerademal 1cm groß, d.h. ultraschwierig zu löten.
Andere integrierte Bausteine können nur 1,5A Strom pro Phase, das ist für viele hier leider auch nicht genug die 2A (wie ich) oder sogar 2,5... 2,8A benötigen.
der L6208 vereint Stromregelung und zwei MosFET H-Brücken, kann allerdings höchstens halbschritt. Es ist zum brechen.
lg PoWl