hi Bammel,
Rotguß sollte eine recht weiche Legierung sein (CuSn).
Ich denke mal mit einem großen Spanwinkel und einem großen Freiwinkel sollte es sich recht gut bearbeiten lassen.
Wenn du schon auf Trapezspindeln umstellst würde ich auf jeden Fall versuchen zwei Muttern einzubauen.
Rotguß müsste man eigentlich weichlöten können.
Wenn du einen befreundeten Schlosser um die Ecke hast könntest Du die Sechskantmutter evtl. auf eine kleine Messingplatte weichlöten.
Das könnte auch schon mit einem Butanbrenner gehen.
In die Messingplatte kommen Langlöcher zur Befestigung der Mutter/Platte Konstruktion.
Dann kannst Du die zweite Mutter leicht am Schlitten befestigen und auch entsprechend im 1/10mm Bereich per Hand oder unterschiedlich dicke Zwischenlagen einstellen und festziehen.
Die Langlöcher kann man leicht selber fertigen indem man zwei Bohrungen hintereinander anbringt und den Zwischenraum mit Schlüsselfeilen ausfeilt.
Mit etwas Geduld kann man sich so eine Möglichkeit zum "Einstellen" leicht mit häuslichem Gerät selber bauen.
Die Lötstelle ist bedingt durch das Sechskant großflächig und die Belastungsrichtung im positiven Bereich.
Falls Du Dich doch für eine Mutter entscheidest kannst Du immer noch versuchen die Konstruktion so zu wählen, daß Du evtl. eine zweite, einstellbare Mutter nachrüsten kannst.
Wenn Du über eine Drehmaschine verfügst oder Dir mal eine anschauen kannst dann drehe doch mal den Oberschlitten in unterschiedliche Richtungen.
Dabei kannst Du auf dem Skalenring sofort das Umkehrspiel ablesen.
Du wirst erstaunt sein, welche Werte dabei herauskommen.
Bei meiner Kleinen ist es ein guter halber Millimeter.
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen