- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 4448

Thema: CNC Fräse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo PoWl,

yepp, ich denke jetzt habe ich es langsam verstanden.
    Anbei mal wieder ein Fräsversuch mit der Kress, 6 mm Nutfräser und Kegelfräser für die Gravur der Schrift in 15 mm Birke Multiplex.
    Frästiefe jeweils 1,5 mm bei einer Geschwindigkeit von 350 mm/min.

http://www.diagnostic-support.servic..._51_01_Pro.jpg

Bin mit Ergebnis schon ganz zufrieden und mal gespannt was Ihr dazu meint.

Gruß
    Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal,

jetzt habe ich glatt noch etwas vergessen. Kann mir einer von Euch evtl. bei einer Frage zu LinuxCNC helfen? Wie bekomme ich einen Werkzeugwechsel in einem laufenden Programm hin? Wenn der Dialog für den Werkzeugwechsel kommt kann ich zwar das andere Werkzeug manuell einspannen aber ich habe keine Möglichkeit den Nullpunkt für das neue Werkzeug zu setzen, da ein manuelles anfahren in dem Moment nicht möglich ist.
    Ich habe dann versucht das Programm in mehrere einzelne Programme aufzuteilen aber irgendwie scheint er dann die Position nicht mehr zu kennen (Z antasten alleine reicht nicht). Als CAD/CAM verwende ich Fusion360. Evtl. ist auch etwas in dem G-Code drin der mir da was überschreibt, aber da bin ich nicht fit genug das zu erkennen. Evtl. kann sich ja mal einer von Euch den Anfang der 2. Datei anschauen ob er da etwas auffälliges sieht. Hier mal ein Link zu der ersten und zweiten Datei:

Erste Datei (Startdatei):
    http://www.diagnostic-support.servic...d/Julian_1.ngc

Zweite Datei:
    http://www.diagnostic-support.servic...d/Julian_2.ngc

Vielen Dank schonmal.

Edit: hab gerade nochmal im G-Code gestöbert - würde am Ende von Programm 1 der folgende Eintrag bewirken, dass ich wieder an der Startposition von Programm 1 bin bevor ich das zweite Programm lade und ausführe:

G54
    G0 X0 Y0 Z0

Gruß
    Jürgen
    Geändert von Ladi268 (06.03.2016 um 09:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das sieht schon mal gar nicht so übel aus. Kann es aber sein, dass der V-Nut Fräser etwas ausgewichen ist? Sieht ja relativ rund und holprig aus, die Kontur, oder liegt das an der Schrift?

Klasse Ergebnis! Hut ab -
    Ich denke das diese Qualität mit Schubladenführungen nicht mehr zu verbessern ist.

Hallo PoWl,

Zitat Zitat von PoWl Beitrag anzeigen
    Kann es aber sein, dass der V-Nut Fräser etwas ausgewichen ist? Sieht ja relativ rund und holprig aus, die Kontur, oder liegt das an der Schrift?
    ich denke das liegt an der Schrift. Ein Phase außen herum (an einem anderen Teil) ging problemlos.

@dussel07: Danke Dir, ich bin aktuell auch relativ zufrieden mit dem Ergebnis ... jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie den manuellen Werkzeugwechsel problemlos hinbekomme. Dann steigt die Zufriedenheitsskala nochmals etwas mehr

Gruß
    Jürgen

Hallo zusammen,

so heute mal das ganze in Leimholz Fichte versucht (18 mm). Vorschub lag bei 400 mm/min. Zustellung waren jeweils 1,5 mm. Ich werde demnächst mal an einem Testobjekt entweder tiefer gehen oder den Vorschub erhöhen um zu sehen, wo ich an die Grenzen stoße.

http://www.diagnostic-support.servic..._55_51_Pro.jpg

Mit dem Werkzeugwechsel klappt es jetzt auch besser. Vor jedem anstehenden Werkzeugwechsel füge ich im G-Code manuell die folgenden Zeilen hinzu:

G54
    G0 X0 Y0

Damit fährt die Maschine auf die Null Position und ich muss nur noch die Z-Achse antasten nach dem Werkzeugwechsel.
    Warum dann ab und zu der Fräser viel zu tief eintaucht kann ich mir noch nicht erklären, evtl. sollte ich anstatt Z-Achse antasten einfach mal Tool Touch Off verwenden? Wir werden sehen, Versuch macht klug

Gruß
    Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem TB6560AHQ Board (blaue Ausführung). Bei CNCZone.com wird ja umfassend der Umbau des Boards beschrieben damit es zuverlässiger läuft. Einige Änderungen habe ich bereits vorgenommen, allerdings stecke ich gerade beim Entfernen des "current regulator circuit". Hier soll ein Widerstand, Transistor und ein Kondensator entfernt werden. Hat jemand von Euch diese Änderung mal gemacht? Müssen einfach alle Bauteile (pro Achse) entfernt werden und gut damit oder muss dann noch an einer Stelle eine Brücke eingelötet werden?
    Wäre schön wenn da jemand Erfahrung damit hätte.

Gruß
    Jürgen

Hallo zusammen,

so, nach den Anpassungen an dem Board habe ich heute wieder einen Testlauf gemacht und einen Aufnahmeadapter für den kleinen Proxxon in meine Euroaufnahme gefräst. Aktuell muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Selbst mit M8 Gewindespindeln habe ich jetzt 600 mm/min im Eilgang im Halbschrittmodus. Evzl. teste ich auch noch den Vollschrittmodus. Wenn er von der Geräuschentwicklung der Motoren im angemessenen Rahmen bleibt, dann werde ich auf Vollschritt gehen, schließlich habe ich ja 200 Schritte/Umdrehung bei einer Steigung von 1,25 mm. Von der Genauigkeit her ist bei der Konstruktion sowieso nichts besseres zu erwarten.
    Mal schauen auf welche Geschwindigkeit ich dann komme

Gruß
    Jürgen

Wie hast du denn nun die Lagerung der Achse gemacht? Was nutzt du als Spindelmutter? Wie hast du die Schrittmotoren mit den Gewindestangen verbunden? Und: Wie hoch ist das Umkehrspiel bei dir?