- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 414 von 445 ErsteErste ... 314364404412413414415416424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.131 bis 4.140 von 4448

Thema: CNC Fräse

Anzeige

E-Bike
    Ich dachte jetzt an diese FF500 CNC von Proxxon. MF70 ist ja keine CNC und selbst die umbauen ist für DIY find ich zu teuer.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von MrGlasspoole
    Ich dachte jetzt an diese FF500 CNC von Proxxon. MF70 ist ja keine CNC und selbst die umbauen ist für DIY find ich zu teuer.
    Wieso zu teuer?

Ne 3-fach Steuerung mit Schrittmotoren aus der Bucht geangelt, drangebaut und schon kanns losgehen!!

Für den Anfang reicht das absolut aus.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Für eine FF500 = 3500 € Kannst Du 3500 - 260 € kannst Du ca. 3250 € für den Umbau ausgeben.

Für 3500 € bekommst Du allerdings auch schon etliche kleine CNC ohne das Du basteln musst.

Gruß Richard

@Richard, sorry den Satz
    Für eine FF500 = 3500 € Kannst Du 3500 - 260 € kannst Du ca. 3250 € für den Umbau ausgeben
    versteh ich nicht. Zumal man bei ner FF500 CNC ja auch nichts basteln muß.

Na ne MF70 kostet ja auch 220€. Und im BlaueLed thread steht was von 100€ im ersten Beitrag.

Und
    Zu so einer Proxxon, besonders in Verbindung mit Platinen Fräsen gibt es von Klingon77 einige sehr gute Beiträge in diesem Thread, die eigentlich sehr gut zeigen, was man mit so einer MF70 alles tun muss, um ordentliche Platinen fräsen zu können
    hat sich für mich nicht gelesen nach:
    Ne 3-fach Steuerung mit Schrittmotoren aus der Bucht geangelt, drangebaut und schon kanns losgehen
    sondern eher nach großem aufwand bei dem Teil.

Um so mehr ich mich umschaue, um so mehr hab ich das Gefühl das weiter ätzen doch die einfachere Lösung ist und ne DIY CNC wohl mehr was fürs experimentieren. Mir ging es ja um Arbeitserleichterung und Zeit sparen. Nur wenn so ne CNC ein eigenes Projekt ist das viel Zeit verschlingt, dann lohnt sich das nicht.

Neuer Benutzer Öfters hier
    ...
    Und
    Zu so einer Proxxon, besonders in Verbindung mit Platinen Fräsen gibt es von Klingon77 einige sehr gute Beiträge in diesem Thread, die eigentlich sehr gut zeigen, was man mit so einer MF70 alles tun muss, um ordentliche Platinen fräsen zu können
    hat sich für mich nicht gelesen nach:
    Ne 3-fach Steuerung mit Schrittmotoren aus der Bucht geangelt, drangebaut und schon kanns losgehen
    sondern eher nach großem aufwand bei dem Teil.
    ...
    Naja, alles relativ. Wenn die Schrittmotoren und die Steuerung dran sind, hast Du erstmal eine funktionsfähige Grundlage. Einfacher gehts eigentlich nicht, Selbstkonstrukte sind da wesentlich aufwendiger!

Dass die kleine grüne nicht gleich Genauigkeiten von 1/100 mm bringt, dürfte jedem klar sein, der etwas Ahnung von der Materie hat. Die absolut genauen Fräsen kosten ja auch gleich min. 5-stellig!

Trotzdem ist bei dieser Fräse mit nicht allzu grossem Aufwand aber noch viel drin: durch Einbau von z. B. Kugellagern für die Gewindestangen lässt sich die Genauigkeit erhöhen.

Was bei der MF70 natürlich immer ein Manko bleiben wird (Eigenkonstrukte ausgenommen), sind die Schwalbenschwanzführungen des Kreuztisches und der Z-Achse. Hier ist Fummelei angesagt; zu fest angezogen gibts Schrittverluste, zu locker und das Teil wackelt wie der berühmte Entenarsch! <grins>

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also wer eine CNC ausschließlich nur für's Platinen erstellen einsetzen möchte, sollte besser beim Belichten und Ätzen bleiben, alleine wegen dem Zeitaufwand lohnt sich das.

Wer Feinmechanische Spanabhebende Arbeiten ausführen will und gelegentlich auch einmal eine Platine fräsen will, ist eine CNC sicher sinnvoll.

Ob das jetzt eine Selbstbau oder Kauf Maschine ist, hängt alleine von der geforderten Genauigkeit, den Technischen/Mechanischen Möglichkeiten, Zeit und natürlich Geldbeutel ab.

Mehrere tausend € hinlegen um alle 1/2 Jahr eine Platine zu fertigen? Dann kann ich auch Platinen Jahre lang professionell Fertigen lassen und mir Arbeit und Dreck ersparen.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also die FF500 ist so was von überteuert...eine Dreistigkeit ohne Ende...

Die beiträge von Klingon77 kann ich dir trotzdem nur ans herz legen, da wird erstmal klar, was eine Fräse alles erfüllen muss, damit man Platinen fräsen kann.

Und wie Richard schon geschrieben, Fräsen ist eigentlich nicht günstiger als Ätzen. Wem das ätzen nicht passt, der kann sie ja auch bei Platinenbelichter.de ätzen lassen, für den Preis der FF500 CNC bekommst du da über 400 EuroPlatinen, und wenn du die CNC hast, hast du noch lange kein basismaterial und keinen Fräser...

Wenn du die CNC Fräse jedoch auch für andere Materialien nutzen willst, solltest du dich mal in Peters CNCecke anmelden und dir die Fräse "GP10050" vom user HA anschauen. hier findest du ein Video von besagter Fräse, ich vermute die kostet insgesamt auch so um die 3000-3500€, aber das Gerät ist top...wie gesagt, wenns dich interessiert, lies die Threads dazu, da stehen auch irgendwo Preise...

mfg wisda.noobie

@wisda.noobie, so langsam beschleciht mich der verdacht das alles von Proxxon überteuert ist. Mußte auch bei der Dekupiersäge schon feststellen das die sobald es etwas dicker wird ihre last hat.

Das mit dem machen lassen ist immer so ne Sache. Man will mal schnell was machen und dann darf man warten bis es in der Post ist

Das CNCecke Teil ist ja der Hammer. Dazu braucht man aber auch den nötigen Platz.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Interessanterweise finde kriege ich die Platinen genauer mit der Fräse hin als als obengenannter. Zumindes mit Doppelseitigen hatte er so seine Schwierigkeiten was den Lagenversatz angeht. Vielleicht bin ich auch zu pingelig
    Billiger ist fräsen auf keinen Fall. Für Platinen wo nur ein paar Bahnen drauf sind und ohne Restkupferentfernung mag es noch gehen aber wenn es aufwendiger wird sind die Kosten an Fräser usw. nicht zu unterschätzen.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Mattai,
    ich habe die SM33PCV4 und keine Idee wie ich die Schalter ohne Platine(EAP4) anschließe.

Hast du das zum laufen bekommen?

gruß, Tobi

Seite 414 von 445 ErsteErste ... 314364404412413414415416424 ... LetzteLetzte