- Labornetzteil AliExpress         
Seite 402 von 445 ErsteErste ... 302352392400401402403404412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.011 bis 4.020 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Wo habt Ihr die Gewindequerbolzen, oder wie die Dinge sich auch sonst schimpfen lassen, und zu welchen Preis?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Bitte WAS? Solche Konstruktionen werde ich mit Sicherheit nicht vornehmen. Wann treten bei der normalen Arbeit mit der Fräse 100N auf? (Wenn man Endschalter benutzt)

Baut Euch die Konstruktion für <30 EUR einfach selbst zusammen (Tischplatte + Führung + Portal) und rüttelt, wackelt, tretet dagegen oder hängt Wassereimer dran. Wenns nicht stabil genug wird verwendet die Bretter halt anderweitig.

Ich habe mit der Fräse schon zig Doppeldecker, Dinosaurier Skelette, Hubschrauber und Schneemänner gefräst. Die Fräse läuft fast jeden Abend 1-2h. Die Verwandschaft rennt mir die Bude ein nach diesen tollen Sachen die Ich für meinen Sohn gemacht hab.
    Für mich reicht die Genauigkeit völlig aus - ich muß keine andere Führung haben und für mich ist alles stabil genug und nicht zu weich. Ich hatte aber auch von Anfang an nicht vor Alublöcke planzufräsen oder CPU Kühler aus Kupfer zu bearbeiten. Auch Leiterplatten sind die absolute Ausnahme.

Wenn ich ein Profigerät hätte haben wollen dann hätte ich 2500EUR in die Hand genommen.

Wo habt Ihr die Gewindequerbolzen, oder wie die Dinge sich auch sonst schimpfen lassen, und zu welchen Preis?
    Mein Schraubenhändler hat die für ~50 Ct das Stück

Guck mal hier http://cgi.ebay.de/QUERMUTTERBOLZEN-...item2c53a9b6fd
    Schnäppchen aber drauf achten -> 20mm - die gehen also durch be 20er Platte

Und noch eine Frage gleich hinterher. Sind 2 mm Stärke von den Alu L-Profilen ausreichend für Gewinde oder sollte ich doch lieber 3mm nhemen?
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

@alno
    Irgendwo kann ich Dich verstehen. Das mit dem Eimer ist schon "heavy". Würde ich auch nicht machen.
    Wie lange sind deine Schlitten (an denen die Kugellage dran sind) von der Z-Achse.

Ich habe mir heute die Teile beim Schreiner bestellt. Sollten bis Mittwoch Maßgenau geschnitten sein. Die Kugellager habe ich bei Pollin bestellt da kosten 10 Stück 4 Euro. Schrauben habe ich auch schon bestellt, allerdings bekomme ich da die Quermuttern nicht. Die muss ich anderweitig besorgen. Jetzt fehlt mir nur noch das L-Profil und der Betriebsurlaub kann kommen.
    Gruß Eddie

Neuer Benutzer Öfters hier
    Vielen Dank Christian, das hat mir sehr weitergeholfen.
    Gruß Volker

meddie,
    2mm Materialstärke reichen nicht für Gewinde - selbst 3mm ist wenig. Notfalls hinten kontern.
    Länge Schiene = Breite Portalwange = 200mm
    Quermutterbolzen habe ich oben ein Link gepostet. Kommt mir aber fast zu billig vor 17EUR für 100Stück.
    Meine sind nur 15mm - ich habe Sacklöcher gebohrt. Bei 20mm bohrst Du halt durch - soll ja kein Möbelstück werden.

Benutzer Stammmitglied
    Hi Leute,

also ich glaube ja, dass diese Querbolzen nicht notwendig sind. Sicherlich die elegantere Lösung, aber ich werde meine Platte vorbohren und dann verspaxen. Evtl. noch etwas Leim... Ist einfacher und hält sicherlich auch bombenfest...

Nun zu meiner aktuellen Maschine. Ich habe ja einen Aufbau (Gewindestangen M10, Schubladenführungen, stehendes Portal, Siebdruck) geschenkt bekommen. Ich habe endlich die Motoren und die Steuerung angeschlossen.

Erste testfahrten sind erfolgreich absolviert. Unter EMC2 kann ich mit ca. 25mm/s (=1500 m/s) fahren bei 100 mm/s^2 beschleunigung. Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Bilder/Videos posten.

Ein neuer/eigener Aufbau (obenliegendes Portal, wie von Peter weiter oben beschrieben) ist geplant mit Führungen mit Kugellagern wie bei alno. Antrieb auf x und y mit Riemen (T5). z achse mit Trapezgewinde.

So nun gehts aber erstmal weiter ans Testen der aktuellen Maschine.

mfg
    legout

Ich habe eigentlcih die Z Achse gemeint. Die X ist 20 cm die Y Achse wahrscheinlihc auch, aber die Z Achse.

Ich rechne gerade nach was ich Alu Winkel brauche. Als Gleitprofile nehme ich die günstigen aus dem Baumarkt 20x20 x 1mm das reicht ja. Aber die für den Schlitten den gibts es bei uns nicht im Baumarkt mit 3mm stärke, den müßte ich extre in der Bucht steigern. Und da frage ich mich reicht mir 1 Meter. das wären ja 2 Schlitten a 20 und 4 a 15 cm. Ist halt die Frage reicht das?

Oder nehme ich die normalen Profile mit 1mm und tue die einfach mit einer Mutter kontern, das dürfte doch genau so gehen oder?

Das mit den Quermuttern die sind M6 und ich dachte ich mache alle Verbindungen mit M8. Ich werde die mal umbestellen.
    Gruß Eddie

Die Bolzen als M8 habe ich noch nie gesehen - kenne nur M6 in der Möbelbranche.
    Ich habe die Z-Achse aus den Resten der Platten gemacht und die Schienen dann so lang wie ich brauchte. Ich denke mal mit 2 Meterstücken wirst Du auskommen. Ich hatte Damals 5 Meterstücken bestellt und hatte 3 übrig die ich dann aber als Kabelführungen verwendet hab

Von Spax und Leim halte ich für diese Aufgabe überhaupt nichts. Evtl. wirst Du das Portal mal wieder zerlegen müssen weil du Spiel hast und die Querstege einen halben Milimeter kürzen mußt - das geht dann nur mit der Axt. Zudem denke ich das Mit Leim bei den Siebdruckplatten (Beschichtung) nicht viel geht. Und letzter Punkt - Spax stirnseitig in Multiplex bringt nur sehr wenig Verbindungskraft. Also nicht zu doll anziehen sonst überdrehts. Die Bolzen sind schon eine Lösung für viel 'Bums'. Wenns billiger sein soll geht auch ne normale Mutter wie hier: http://buildyourcnc.com/default.aspx

Zitat Zitat von legout
    Erste testfahrten sind erfolgreich absolviert. Unter EMC2 kann ich mit ca. 25mm/s (=1500 m/s) fahren bei 100 mm/s^2 beschleunigung. Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Bilder/Videos posten.
    Hi,

das ist aber schon verdammt sehr schnell. 1,5km/s. Selbst wenn es nicht m/s heißt sondern m/min ist es immernoch happig schnell. Heißt wohl eher 15cm/min. Was eher hinkommt.

Bin langsam wieder auf der Seite von Linearführungen, auch wenn sie teurer sind, dafür dann aber auch was gescheits.
    Denke da an 25mm dicke Wellen.
    Trotzdem würde mich das "rüttel" Bild interessieren.

Gruß
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Seite 402 von 445 ErsteErste ... 302352392400401402403404412 ... LetzteLetzte