- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 401 von 445 ErsteErste ... 301351391399400401402403411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.001 bis 4.010 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #4001
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Michael 123
    An die, die eine fertige Fräse haben: Ist es untertrieben, von 10kg Achslachst auszugehen während des Betriebes, im extrem Fall? (Einstechen in Alu + Gewicht des Protals + Gewicht der Frässpindel)
    Wenn nicht: 0,4mm ist mir dann doch zu viel. Und 20mm Wellen sind mir dann doch zu teuer.
    Die 10 Kg kommen hin. Vl. sogar noch mehr. Je nach dem wie das Portal gestaltet ist.
    BTW: Einstechen in AU da freut sich der Zubehörhändler für Fräser .. mhh dann doch besser schräg eintauchen.
    BTW2: Falls du viel Aluminiumfräsen möchtest.. baue lieber etwas stabiler sodass du 4,5 und 6 mm Fräser verwenden kannst. Die Mehrkosten hat du dann binnen kurzer Zeit an gesparten Fräser-Kills wieder drin

    Die Wellen sind nicht das Problem.. Teuer sind die Wägen.. also der Führungswagen. Davon brauch man gewöhnlich pro Achse mindestens zwei.

    Viele Grüße
    Christian

  2. #4002
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Hille
    Alter
    55
    Beiträge
    26
    Hallo,

    ich plane gerade die Höhe der z-Achse über dem Tisch. Da an die neue Fräse eine Fräsmotor (zB Kress 1050) soll, würde mich der Abstand von der Fräserspitze bis zur 43mm Halterung, bei einer solchen Fräse interessieren.
    Also die Frage: Wie weit reicht der Fräsmotor in die Halterung hinein, bzw steht nach unten raus? Und wie lang sind eingespannte Fräser (6mm)?
    Gruß Volker

  3. #4003
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo,
    mal anders Formuliert.
    Die Frässpindel hat einen Halsduchmesser von 43 mm.
    Der Hals ist 24 mm lang.
    Vom Ende des Halses bis zum Ende der Spannzange, also an der Stelle wo der Fräser rausschaut, sind es noch mal etwa 30 mm.
    Ungeachtet der Fräserstärke ist eine Fräserlänge, also Schneidenlänge, von 8 bis 12 quasi Standard. 15 bis 20 Speziell aber dennoch nichts Besonderes. 30 mm kann es auch mal bei Holzfräsern bzw. Profilfräsern sein. 40-50 mm ist NiceToHave bei 3D Fräsen mit Kugelkopf. Für gewöhnlich kann der Fräser bis wenige mm bis zur Scheide tief in die Spannzangen eingesetzt werden.

    Ich hoffe das hilft etwas.

    Viele Grüße
    Christian

  4. #4004
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Melde mich auch wieder einmal. Habe schon einmal einige Dinge zum Umbau meiner CNC Fräse gepostet. Habe es noch einmal zeichnen müssen, da ich auf Autocad 2009 umgestiegen bin und er die Zeichnungen nicht übernommen hat. Hatte den Fehler gemacht und die Zeichnung mit der neuesten Version von Autocad (Demo) bearbeitet, da meine 07er Version nicht mehr funktioniert hat. Wenn ich es mit der 09er Version öffnen wollte kam eine Fehlermeldung, dass die Datei mit einer neueren Version erstellt worden sei und deswegen nicht geöffnet werden kann.

    Die Achsen soll so aussehen wie im geposteten Bild. Die Referenzschalter sind noch nicht eingezeichnet. Es werden induktive Näherungsschalter M12MI von Balluff verwendet (http://www.balluff-china.com/PDF/en/...SC40B-S04G.pdf).
    Zur Beleuchtung werde ich Hochleistungsleds einsetzen, die auf den Fräser leuchtet (noch nicht eingezeichnet).
    Bevor ich die Teile (Platten) in Auftrag gebe (die Platten werde ich Wasserstrahlschneiden lassen) baue ich die Fräse aus Holz, damit ich diese testen kann. Wenn alles so funktioniert werde ich es aus Alu fertigen (15mm Platten). Drehteile werde ich selbst fertigen.

    Teilweiße passen die Ansichten nicht. Damit man sich es Vorstellen kann reicht es. Pläne mit Bemaßung werde ich nachliefern, wenn alles funktioniert.

    Hier habe ich eine Maschine (Animation) gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=FDPAt...eature=related
    Bei ca. 3:30 sieht man den Werkzeuglängensensor. Der ist mit einer Lichtschranke aufgebaut. Ist ein interresantes Konzept. Hat jemand so etwas schon einmal probiert. Ist die Genauigkeit hoch genug?

    MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cnc-achse_gesamt.jpg  

  5. #4005
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Michael 123
    Hi,

    Die Kugellagerversion würde mich auch Reizen, aber ich weiß nicht, wie genau das ist. Hättest du davon noch detaliertere Bilder, damit man mehr erkennt und könntest du davon die Daten posten (durchmesser der Kugellager, evtl, wenn es nicht zu viel arbeit ist, einen kleinen Konstruktionsplan mit Abmessungen)?
    Die Idee/Tipp mit den Kugellagern hatte ich auch schon, aber verworfen, weil ich dem ganzen nicht traue, dass es wirklich stabil ist/spielfrei ist.

    Gruß
    Michael
    Das sind ganz normale ABEC7 Kugellager von inline Skatern - die gibts in der Bucht 16 Stück für um die 10 EUR. Die habein innen 8mm Durchmesser also paßt eine M8 Schraube genau durch. Wie genau man das zusammenbaut muß sich jeder selbst austüfteln da es abhängig vom verwendeten Material ist. Ich kann nur empfehlen einfach einen Aluwinkel 20 cm lang (von dem Material was man hat) als Probestück zu nehmen und einfach mal draufloszubauen. Wichtig ist das die Schrauben (Lager) alle den selben Abstand von der Winkelspitze haben. Materialstärke der Winkel die die Lager tragen sollte minimum 3mm sein.

    Bauanleitung für die Führung findest Du hier http://buildyourcnc.com/default.aspx in ettlichen Videos. An der linken Seite ist eine Step by Step Anleitung für eine komplette Fräse. Nachdem ich mir das alles angeschaut habe bin ich in den Baumarkt gefahren und habe begonnen

  6. #4006
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hallo alno, welche Schraubenlänge hast Du verwendet um die Kugellager zu fixieren und welche Länge bei den für die Quermuuterverbundung?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  7. #4007
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von meddie
    Hallo alno, welche Schraubenlänge hast Du verwendet um die Kugellager zu fixieren und welche Länge bei den für die Quermuuterverbundung?
    Puhh - das muß ich nachmessen. Ich habe mir ein Kugellager mit zum Schraubenhändler genommen. Dann probiert indem ich die das Kugellager auf die Schraube gesteckt habe, eine Mutter draufgedreht habe und geschaut hab ob noch 5mm übrig sind fü das Gewinde im Alu. Benutzt man eine Mutter statt dem Gewinde im Alu muß diese natürlich draufgerechnet werden.

    Für die Querverbindung kommt es auf die Materialstärke der Platten an. Diese ist 20mm + unterlegscheibe und evtl Federring 3mm + 25mm bis zur Bohrung des Querbolzen + 10mm durch den Querbolzen durch. Also Schraubenlänge = 20+3+25+10. Entsprechend verwendeter Materialien muß diese Rechnung angepaßt werden. Wenn die Schraube länger ist ist das nicht so wild - die kann ja auf der anderen Seite aus dem Querbolzen wieder rausschauen wenn man das Loch etwas tiefer bohrt.

    Mittlerweile bin ich richtig erstaunt das ich das hingekriegt habe - über son Kram wie Schraubenlängen habe ich im Vorfeld überhaupt nicht nachgedacht. Abends in der Werkstatt auf die Kippenschachtel geschrieben was fehlt und am nächsten Tag auf dem Heimweg von Arbeit beim Schraubenhändler rangefahren. Ihr wollt da scheinbar eine Ingeneursarbeit draus machen. Ich wüßte nicht was mir eine CAD Zeichnung im Vorfeld gebracht hätte. Gut - ich hätte im Vorfeld vermutlich die Verfahrwege auf den 10tel mm genau gewußt - ehrlich gesagt ich weiß sie heute noch nicht. Aber ich weiß das ich eine A2 Sperrholzplatte drauflegen kann.

    Ich will nur damit sagen - macht Euch nicht so einen Kopf im Vorfeld. Ansonsten kommt Ihr vor lauter (Selbst-)Zweifel nie dazu anzufangen. Der Weg ist das Ziel!

  8. #4008
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    34
    Beiträge
    443
    Hi,

    mich würde noch der Test mit dem Stift und dem Blattpapier interessieren.
    Könntest du diesen machen und davon ein Bild hochladen?

    Gruß
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  9. #4009
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Michael 123
    Hi,

    mich würde noch der Test mit dem Stift und dem Blattpapier interessieren.
    Könntest du diesen machen und davon ein Bild hochladen?

    Gruß
    Michael
    Das Spiel was ich habe kommt nicht aus den Führungen sondern aus dem Portalquersteg selbst auf 700mm. Wenn ich dazu komme werde ich mal Deinen Test versuchen. Soll ich dolle drücken oder wenig drücken? Ich habe leider keine Zug-/Druckwage die so einen Test verwertbar machen würde. Also Abweichung bei n kg oder so.

    Bezügl. der weiter oben erwähnten geplanten Stabilisierung bin ich noch nicht weiter. Ich muß z.Zt einfach zu viel Schnee schippen

  10. #4010
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    >>ch habe leider keine Zug-/Druckwage

    bau mal an die Vorderkante eine Seilrolle an, dann ein "Seil" an die Z-Achse und über die Rolle. Unten einfach mal ein Gewicht (10 Liter Wassereimer) anhängen. Das zieht dann mit ca. 100N an der Z-Achse und liefert Werte die andere nachmessen können.

    MfG
    Peter

Seite 401 von 445 ErsteErste ... 301351391399400401402403411 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test