- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 386 von 445 ErsteErste ... 286336376384385386387388396436 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.851 bis 3.860 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Dann reserviere mir bitte die 2 mittleren und die 1 kurze. Ich muss meine Fräse nochmal ausmessen und dann kann ich dir sagen was noch gekürzt werden muss.

danke im voraus
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi Eddie

jo kein Problem...

gruß Micha

Benutzer Stammmitglied
    @dccast2003 Reserviere mir bitte noch bis zum Wochenende zwei der Schrittmotoren die du verkaufst. Ich schreib dir dann eine PN wegen der Daten usw.
    Ich hab grad fast keine Zeit.
    MfG Michael

Neuer Benutzer Öfters hier
    @dccast2003 Reserviere mir bitte noch bis zum Wochenende zwei der Schrittmotoren die du verkaufst. Ich schreib dir dann eine PN wegen der Daten usw.
    Ich hab grad fast keine Zeit.
    MfG Michael

Sorry alle wech....

Benutzer Stammmitglied
    Hi alno,

deine Verdahrgeschwindigkeit ist ja mal der Hammer. Ich brauch auch solche Führungen und Trapezgewindespindeln. Wäre klasse, wenn du mal ein paar Bilder machen könntest von den Führungen und den Lagern + Kupplungen für deine Trapezspindeln (Hoffe am WE ist genug Licht in deiner Werkstatt, oder noch besser gleich morgen ). Achja, deine Motorhalter interessieren mich auch noch.

Wie hast du denn die kurzen Profile, in denen die Lager sitzen am Holz befestigt? Die lange Führungen hast du nur an den Enden mit Schrauben befestigt, oder?

mfg
    legout

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich brauch auch solche Führungen und Trapezgewindespindeln. Wäre klasse, wenn du mal ein paar Bilder machen könntest von den Führungen und den Lagern
    ich schrieb ja oben schon - guckt auf diese Seite: http://buildyourcnc.com/step1.aspx da ist diese Bauart komplett per Video dokumentiert. Alles was Ihr zu diesen Linearführungen wissen müßt:
    - die Schrauben + Muttern sind M8
    - die Skater Kugellager sind außen 22mm und innen 8mm. Ich habe diese hier 2x bestellt: http://cgi.ebay.de/TOPSPEED-16-ABEC-...item4cf34f706d
    mit 32 Stück kommt Ihr locker aus. Hier gibts auch nochmal Detailfotos (auf der Seite unten) http://buildyourcnc.com/mickhcnc.aspx Ich habe allerdings auf der Kugellagerseite dickeres Material genommen und M8 Gewinde reingeschnitten. Dadurch habe ich die Mutter auf der Innenseite gespart. Auf dieser Seite sieht man auch schön den Nachteil von MDF - es biegt sich auf längere Distanz.

Achja, deine Motorhalter interessieren mich auch noch.
    Das sind M5 Gewindestangen. Mein lokaler Schraubenhändler hatte noch runde M5 Distanzstücken die Länge habe ich mit diesen Distanzstücken und Muttern aufgefüllt bis der Abstand gepaßt hat. Vorn und hinten sind selbstkonternde Muttern drauf.
    Wie hast du denn die kurzen Profile, in denen die Lager sitzen am Holz befestigt?
    Teilweise sind die in 2 Nuten und teilweise sind sie einfach mit 4 Schrauben fixiert. Diese art Führung steht unter Spannung - muß also nur gegen seitliches verrutschen gesichert werden.

Die lange Führungen hast du nur an den Enden mit Schrauben befestigt, oder?
    Alle 30cm habe ich da eine 3,5x30 Spax reingedreht. Das ist aber nicht die beste Lösung! Erstens bin ich mit meinem Equipement (Aldi Ständerbohrmaschine) nicht in der Lage genau in eine Winkelecke ein Loch zu bohren und zweitens stehen die Schraubenköpfe über.
    deine Verdahrgeschwindigkeit ist ja mal der Hammer
    Die von dccast2003 ist der Hammer. Meine 1500 sind machbar. Allerdings fangen da ganz schöne Kräfte an zu wirken. Wenn ich das nicht mit 'Rampen' neutralisiert kriege muß ich mir was einfallen lassen. Arbeitsgeschwindigkeiten von 570mm/min in Holz gehen aber locker. Das hatte ich mit M8 schonmal versucht aber immer Schritteverluste gehabt. Immerhin drehen die Schrittmotoren nun wesentlich langsamer bei gleicher Geschwindigkeit haben also mehr 'Bums'

Y Vollschritt Schritte pro mm:
    vorher (M8 ): 166,666
    jetzt (12x3 Trapez): 66,6666
    1/8 Schritt: 533,3
    1500 mm/min = 500 U/min

X Vollschritt Schritte pro mm:
    vorher (M8 ): 166,666
    jetzt (16x4 Trapez): 50
    1/8 Schritt: 400
    1500 mm/min = 375 U/min

Leider habe ich zu den Steppern keine Info über die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment. Sonst könnte man das noch mehr 'finetunen'

@dccast2003 ich war grad mal an meinem Baby. Mit ein bisschen Trickserei kriege ich die kurze Z-Spindel rein. Damit habe ich dann alle verbaut und bin das M8 Gedöns los.
    Ich habe grad mal ein wenig Birkensperrholz mit 570mm/min gefräst (allerdings nur 2mm Zustellung wegen dem eiernden Dremel - Lager ist nun vollends im A...). Danach bin ich die Strecke nochmal mit 150% in der Luft abgefahren (ca. 850mm/min) und hatte keine Schrittverluste. Die Rampen habe ich auf 180 eingestellt was irgendwas um 0,1 G entspricht. Die 'Heling' wackelt dann nicht mehr so doll. Ich denke mit einem ordentlich steifen Tisch/ Unterbau krieg ich den Rest in Griff.
    Zusätzlich habe ich heute noch meine Achsen mit der Mach3 eigenen Berechnung kalibriert. Mußte erstmal etwas wacklig mit dem Meßschieber gehen da ich mir heute erst 'ne Meßuhr in der Bucht geschossen hab. Laut Digitalmeßschieber bin ich nun auf 0,0x genau. Wiederholt im ganzen Arbeitbereich gemessen. Mehr kann ich von dieser Konstruktion nicht erwarten.

Am Wochenende bekommt meine Arbeitsfläche im 10x10 cm Raster diese Sorte Einschraubmuffen http://www.lignoshop.de/eindrehmuffe...m6-l-17-8.html (allerdings aus Edelstahl). Dann kann ich endlich mal ordentlich was aufspannen.

Letztendlich fehlt mir zum meinem Glück nur noch die Frässpindel. \/

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    @alno, in Siebdruckplatte bzw. Bituplanplatte kann man wunderbar Gewinde schneiden.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

@Hessibaby
    Du meinst sicher für die Befestigungspunkte auf dem Tisch. Die eigentliche Arbeitsfläche ist MDF. Ich habe auf der Siebdruckplatte die Auf den bisher geposteten Fotos zu sehen ist noch 2x 20mm MDF aufgelegt (vorrangig um eine Abdeckung der Linearführung der X-Achse zu erreichen) Zwischen Tisch und Portalwange sind auf jeder Seite nur noch 1mm Luft. Die Gewinde Einschraubmuffen erscheinen mir die langlebigste Lösung. Nuten + Nutsteine kommen bei MDF nicht in Frage.
    Ich werde mir dann verschiedene Aufspannelemente Fräsen mit Langlöchern. Ich bin nur noch auf der Suche nach schönen Rändel- oder Flügelschrauben aus Edelstahl die mich nicht finanziell ruinieren

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Ist klar, bei MDF geht´s nur mit Rampas.
    Rändelschrauben aus VA , kein Thema Gewindestange, Sechskantmuttern und ein Stück rundes Hartholz. Hält ewig !
    Flügelschrauben aus VA sind selbst im Grosshandel ( z.B. Max Mothes in Düsseldorf ) unverschämt teuer.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Seite 386 von 445 ErsteErste ... 286336376384385386387388396436 ... LetzteLetzte