Hi,
ich wolte mich nun auch mal wieder mit dem cnc Thema beschäftigen. Ich hatte vor ca. einem Jahr mit dem Bau meiner Cnc begonnen. Primär ging es dabei um den Umbau eines Kreuztisch auf cnc.
Das ganze Projekt wurde dann für einige Zeit aus Zeit- und Motivationsgründen auf Eis gelegt.
Nun habe ich Lust wieder weiter zu machen.
Grund wieso mir irgendwann die Lust fehlte war im Prinzip, dass der Kreuztisch nicht auf Cnc Umbau ausgelegt ist und ich mit recht großen Ungenauigkeiten zu kämpfen hatte (Vorallem mit dem Umkehrspiel).
Nun wollte ich den ganzen aufbau überarbeiten. Primärer Einsatz soll das Fräsen von 2mm Alu-Frontplatten sein.
Probleme des bishereigen Aufbaus sehe ich in folgenden Punkten.
1. Trapezgewindespindeln sind nicht vernünftig gelagert. (Das Ende baumelt da lose ohne Führung in der Luft rum)
2. Umkehrspiel
3. Befestigung der Schrittmotoren an den Spindeln nur mit Druckluftschlauch und Schlauchschellen.
Nun wollte ich den Umbau vorher etwas genauer planen und dazu stellen sich mir folgende Fragen.
Wie befestigt man die Spindel in den Kugellagern ? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es auf der Seite ohne Motor eine lose Lagerung sprich Spindel einfach ins Lager gesteckt und fertig. Vorne beim Motor dann eine feste Lagerung ? Nur wie befestigt man die Spindel fest im Kugellager ?
Zum Umkehspiel. Reicht es da zusätzlich zur "Transportmutter" vor und hinter diese eine weitere Mutter zu schrauben ? Wird dadurch nicht das reibungslose laufen behindert ? Ich habe mal eine M8 Schraube genommen und 3 Muttern draufgeschraubt. Die Mittlere habe ich festgehalten und die anderen beiden gegen die Mittlere verschraubt. Danach ließ dich die Schraube nur noch mit starkem Kraftaufwand drehen.
Zur Befestigung zwischen Spindel und Motor. Bei Kreuztischen mit Schwalbenschwanzführung ist der Kraftaufwand ja eh schon recht hoch. Also habe ich mir überlegt ob es nicht vorteilhafter ist anstelle mit Kuppelungen mit Zahnriemen zu arbeiten. Dadurch sollte doch je nach Übersetzung der Motor entlastet werden oder ? Nur stellt sich mir dann die Frage wonach berechnet sich welche Größe der Zahnräder man nehmen sollte und wie weit die beiden Zahnräder auseinander sein müssen ? Und geht durch den Zahnriemen Genauigkeit verloren ?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Fragen weiterhelfen.
Gruß Yannic
Lesezeichen