Ja, die Spindel ist so ein Billigteil aus dem Baumarkt. (Hersteller 'Bonus') Die lag halt schon lange zuhause rum. Bis Weihnachten muß sie halten - die Kress steht ganz oben auf dem Wunschzettel
Auf Deinem Bild sieht man eine unheimlich tief gefräste Tasche. Wie machst Du das? Hast Du da einen ganz langen Fräser? Der Standard ist ja so 9-10mm Tiefe für einen Fräser.
Ich müßte für meine Eurohals Spindelhalterung durch 21mm Multiplex. Auf Umkehr traue ich mir mit meinen beschränkten Kenntnissen noch nicht zu. Mein Plan war 2x 10mm Materialstärke zu nehmen (fräsen) und dann zu verleimen.
Anderes Thema:
Hat jemand Erfahrungswerte mit Pappelsperrholz? Ich habe mir aus dem Proxonzubehör einen Zweischneider 2mm Hartmetall gekauft (War das einzige was hier in der Provinz sofort erhältlich war) Ich möchte 10mm Pappelsperrholz durchfräsen. Die Maschine schafft 240mm/min. Ich habe jetzt 4mm Tiefe pro Gang eingestellt. Die Spindel schafft 30k Umdrehungen. Ist das ok für dieses Material oder sind die 240mm/min zu schnell? Ich will dieses teure Stück (Fräser - 8EUR) nicht sofort opfern. Zumal es mal wieder der einzige ist den ich habe und neue Fräser erst anfang der Woche kommen werden
Edit:
Ich antworte mir mal selbst 240mm/min sind völlig OK. Ginge vermutlich auch noch schneller
Edit2:
Ein bischen Corel und BoCNC und fertig ist das Handrad für die Y-Achse (das Loch in der Mitte ist 8mm - Durchmesser über alles 100mm) \/
Bild hier
Uploaded with ImageShack.us
Edit3:
und hier noch die Schneemann Armee für Sohnemanns Klndergarten zum bemalen (12 Stück bekommt man aus einer A3 Tafel Pappelsperrholz.)
Bild hier
Uploaded with ImageShack.us
Lesezeichen