Huh, danke für das rege Interesse
1. Zoll - habe ich keine Angst vor - kost maximal Mehrwertsteuer
2. Gewindestab - Ja Edelstahl M8 - liegt schon in der Werkstatt
3. Trapezspindel - ich kriege die 100EUR mehr nicht mehr ins Budget. Meine Frau dreht jetzt schon durch [-( . Die Weihnachtsengel für den Christbaum muß ich mit Gewindestab machen - wenn die gut aussehen wird der WAF besser hoffe ich
Deswegen will ich auch jetzt schon lieber in stärkere Motoren investieren um dann die größere Steigung zu bewältigen. Die Konstruktion wird schon komplett auf Trapezspindel vorbereitet. Ich werde die von Klingon77 vorgeschlagene Axiallager Konstruktion verwenden (Lager sind heute gekommen) Zudem werde ich X und Y jeweils mit 2 Muttern gegen Backslash 'spannen'.
Mein Problem ist ja unter anderem das ich keinen Dreher an der Hand habe der mir die Trapezspindeln auf 8mm abdreht und auf der Festlagerseite mit M8 versieht
Nebenbei - ich habe heute die ersten 2 Linearlager gebaut (Aluwinkel und ABEC7 Inlinskate Lager) - das rollt super leicht selbst unter starkem Druck. Vorlage hier: http://buildyourcnc.com/jims.aspx Fertigungsdauer 15 Minuten pro 'Rollwagen'
Ich kann diese Art der Linearführung sehr empfehlen. Wobei ich später (Budget) die Z Achse mit zwei Linearwellen realisieren werde. Die Jetzt geplante Lösung klaut mir fast 100mm Y Verfahrweg - das geht schmaler
Lesezeichen