- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 368 von 445 ErsteErste ... 268318358366367368369370378418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.671 bis 3.680 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi UlrichC,

wirklich schöner Aufbau und sauber ausgeführt

Welche Führungen und Gewindespindeln hast Du verwendet?

Die Sache mit der HP kenne ich auch.
    Die letzten Monate war ich wohl derjenige welcher seine HP am wenigsten besuchen konne (

Wird aber auch mal wieder anders.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Huh, danke für das rege Interesse

1. Zoll - habe ich keine Angst vor - kost maximal Mehrwertsteuer
    2. Gewindestab - Ja Edelstahl M8 - liegt schon in der Werkstatt
    3. Trapezspindel - ich kriege die 100EUR mehr nicht mehr ins Budget. Meine Frau dreht jetzt schon durch [-( . Die Weihnachtsengel für den Christbaum muß ich mit Gewindestab machen - wenn die gut aussehen wird der WAF besser hoffe ich

Deswegen will ich auch jetzt schon lieber in stärkere Motoren investieren um dann die größere Steigung zu bewältigen. Die Konstruktion wird schon komplett auf Trapezspindel vorbereitet. Ich werde die von Klingon77 vorgeschlagene Axiallager Konstruktion verwenden (Lager sind heute gekommen) Zudem werde ich X und Y jeweils mit 2 Muttern gegen Backslash 'spannen'.

Mein Problem ist ja unter anderem das ich keinen Dreher an der Hand habe der mir die Trapezspindeln auf 8mm abdreht und auf der Festlagerseite mit M8 versieht

Nebenbei - ich habe heute die ersten 2 Linearlager gebaut (Aluwinkel und ABEC7 Inlinskate Lager) - das rollt super leicht selbst unter starkem Druck. Vorlage hier: http://buildyourcnc.com/jims.aspx Fertigungsdauer 15 Minuten pro 'Rollwagen'
    Ich kann diese Art der Linearführung sehr empfehlen. Wobei ich später (Budget) die Z Achse mit zwei Linearwellen realisieren werde. Die Jetzt geplante Lösung klaut mir fast 100mm Y Verfahrweg - das geht schmaler

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Um nochmal auf dieses Set zurückzukommen:

Die 3A sind nicht ganz richtig. Der verbaute TB6560 kann 3,5A(peak) ab.

Wenn du die Fräse vorbereitest für späteren Einbau von TR-Spindeln, dann mach doch gleich genug Platz rein für Kugelumlaufspindeln.

Bezüglich Wellen werde ich auf austauschbare Mutternböcke setzen und genügend Platz einplanen. Nur bei den Fest/Loselagern lege ich mich auf 8mm fest.
    Kugelumlaufspindeln finde ich für so eine Hobbymaschine etwas dekadent. Ich muß erstmal wissen wie gut die Linearführungen laufen. Wenn ich da schon Toleranzen reinkriege brauche ich über bessere Spindeln nicht nachdenken. In jedem Fall wird das ganze recht modular - man kann später immer noch Teile verbessern/ tauschen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hallo,
    würde auch behaupten das die Spindeln zu den kleineren Sorgen beim Bau einer Fräse gehören.
    Ich pers. würde solche Spindeln erst verbauen wenn es sauschnell oder gewaltig zugeht. Also ab 3-4 Meter in der Minute bzw. 10-20 Kg auf der Spindel. Nur mal so als ungefährer Wert über den Daumen.

@Klingon
    Habe nun mal ein Datenblatt online gestellt. (Sozusagen aus den Fingern gesaugt.)
    Aber dennoch hier ein paar Infos:
    Y-Achse:
    Führung Rund 30mm
    Spindel: 2x TR 16mm
    Spindelmutter: Kunststoff
    Antriebsuntersetzung 1:2

X-Achse
    Führung Rund 20 mm + 1x Minitech Führung
    Spindel: 1x TR16
    Spindelmutter: Messing
    Antriebsuntersetzung 1:2

Z-Achse
    Führung Rund 20 mm
    Spindel: 1x TR12
    Spindelmutter: Messing
    Antriebsuntersetzung 1:1

Maximale Fahrwege bzw Maschinenbereich
    X 580 mm
    Y 730 mm
    Z 190 mm

Arbeitsbereich
    ~550 mm x 650 mm

Durchlass:
    80 mm Verstellbar -50 mm +100 mm

Konstruktion frei unter:
    http://www.ulrichc.de/project/cu-cnc/plans/

Ich freue mich auch im Allgemeinen auf FeedBack.
    So komme ich am schnellsten zu einer Doku

@AlKI
    Danke!

@alno
    Zunächstas Matriarchat ist eine Seuche.
    Zum anderen. Ich vermute das eine neue schneller gebaut ist als die alte zu verbessern.
    Die erste ist bekanntlich die teuerste bzw. die Aufwendigste. Zudem macht auseinander-bauen weniger Spaß als zusammensetzen.

Viele Grüße
    Christian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

mir ging es bei den metrischen Spindeln in erster Linie um die negativen Erfahrungen, welche ich bezüglich der Steigung gemacht habe.

Wenn Du die Festlagerseite so bauen möchtest wie ich (Axial- und Radiallager) dann achte darauf daß Du die Mutter zum einstellen einseitig abdrehst damit sie plan an dem Lager anliegt.
    Dazu kannst Du sie einfach auf ein Stück Gewindestange aufnehmen welche im Dreibackenfutter gespannt ist.

Du hast keine Drehmaschine?
    Evtl. kann Dir jemand aus dem Forum ein paar M8 Muttern einseitig abdrehen und zuschicken.

Bei verspannten Antriebsmuttern auf metrischen Gewindestangen kann es durch die Steigungsungenauigkeit auch zu Klemmungen bzw. Spiel im Antrieb kommen.

Bin schon mal auf Deine Erfahrungen gespannt und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Die Probleme bezüglich der Hobbykosten und Frauen kann ich Dir gut nachfühlen.
    Auch ich habe meiner Holden versprochen daß es sie letzte Fräse ist, welche ich kaufe.
    Die Aussage schließt aber einen Bau einer Fräse nicht aus

zuversichtlich Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Klingon77
    Die Aussage schließt aber einen Bau einer Fräse nicht aus

zuversichtlich Grüße,

Klingon77
    Lass das blos nicht dDeine "bessere Hälfte" lesen, dann ist lange Zeit "Handarbeit" angesagt ehe Du für ein weiteres "Töchterlein" üben darfst....

Gruß Richard

Zitat Zitat von Richard
    Lass das blos nicht dDeine "bessere Hälfte" lesen, dann ist lange Zeit "Handarbeit" angesagt ehe Du für ein weiteres "Töchterlein" üben darfst....

Gruß Richard
    Mal überlegen, mit einer CNC in der Werkstatt kann man diesbezügliche Bedürfnise womöglich zurückschrauben.
    Wobei da kann ich nicht wirklich mitreden. Bin ja schließlich noch in einem Alter wo man noch "muß".
    Das mit dem "Darf" hat noch Zeit Bild hier  
    </offtopic>

Ich habe mir mal ein paar Lösungen von der Holz-CNC-Seite angeschaut.
    Das mit den Rollenketten anstatt Spindel als Antrieb fand ich überzeugend.

Metrische Spindeln hatte ich mal in VA als Linearantrieb verwendet.
    http://www.ulrichc.de/project/cu-linear-drive/
    Hatte dabei die Muttern von Hand gefertigt. bzw. aus C10 gedreht und gehärtet.
    Schätze normale Schrauebenmuttern sind ähnlich wie die verzinken Spindeln beschaffen bzw. ziemlich locker und mit spiel behaftet.

Das abdrehen ließe sich vermeiden. Also beispielsweise.
    Könnte man eine Kunststoffplatte (vorzugsweise PA) oder Stahlplatte mit einem entsprechenden Gewinde versehen.
    Anreisen, Körnen, Bohren, Senken, Geweideschneiden <-alte Schule

BTW: Das Plandrehen und gegenseitige verdrehen ist nur eine Variante.
    Bild hier  
    Das schlichte Trennen geht auch recht gut.
    Dann gäbe es noch Klemmen .. also die Mutter Teilen.

Ich hoffe das ich nun nicht 10 Meter am Thema vorbei bin.
    Der Thread ist ja scheibar so eine Art Enklave der (...)

Viele Grüße
    Christian

Kurzes Update:
    Habe heute die X Achse montiert. Das Portal rauscht komplett ohne (für mich feststellbares) Spiel über den gesamten Meter Tischlänge. Morgen sind entweder die X Spindel oder die Y Achse Führung dran - mal sehen wozu ich Lust hab
    Vieleicht krieg ich in meiner dunklen Werkstatt mal ein Foto hin.

Nochmal zu dem Controller Schrittmotoren Set http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:WNAFP:DE:1123
    Der Selbe Shop bietet 12V, 24V und 36V Netzteile an (je 10A) Der Controller macht bis 36V mit. Im Forum habe ich gelesen je höher die Spannung um so besser. Was soll ich für dieses Set nehmen?
    Die schreiben:
    12-16V DC Netzteil für Nema 17 Schrittmotoren
    16-24V DC Netzteil für Nema 23 Schrittmotoren
    24-36V DC Netzteil für Nema 34 Schrittmotoren
    OK - an den Motoren steht aber nix mit Nema XX - was ist Nema? Ich bin etwas orientierungslos

Ich denke Nema steht für so eine Art Fomfaktor - Abmessungen X x X
    Nema 23 sind z.B 56x56 mm Motoren.
    Ist natürlich verwirrend weil das eine mit dem andern nur wenig gemein hat.

Ich würde das größt mögliche nehemen um auf 36 Volt zu kommen.
    Den Preis könntest du noch posten. Womöglich gibt es die günstigere.. ist bekanntlich immer so eine Sache.

Viele Grüße
    Christian

Seite 368 von 445 ErsteErste ... 268318358366367368369370378418 ... LetzteLetzte