Hi,
nein da gibt es leider nichts neues. Aufgrund fehlendender Erfahrung und schlechten Werkzeugen hab ich leider einige Teile vermasselt Letztendlich musste ich das ganze Portal und die Z-Platte wieder komplett recyceln (leider ist das Material nun nicht mehr verwehrtbar), da ich auch das Modell nochmal verändert habe.
Dazu kamen dann noch Zeitmangel da ich durch den Zivildienst ziemlich ausgelastet war (hatte eine anstrengende Zivistelle). Nun habe ich erstmal eine ganze Zeit lang Freizeit und, was noch viel wichtiger ist, ich habe mir angeeignet angefangene Projekte auch durchzuziehen. Jetzt mach ich erstmal meine Homepage fertig, simultan dazu mein Moped und dann kann ich mich wieder voll auf die Fräse konzentrieren. Danach kommt auch gleich die Idee der Realisierung meiner Volks-CNC, von der ich einige Seiten zuvor schonmal gesprochen hab
Hab mal ein Bild des aktuellen Modells angehängt. Werd mir sogar neue Spindeln drehen lassen müssen Meine haben an ihren Enden einfach nur ein M8-Gewinde. Ich hatte zuerst vor, die Kugellager dort einfach zwischen zwei M8-Muttern einzuklemmen und somit zu befestigen, das geht nun aber leider nicht, da ich keine Muttern auftreiben kann, bei denen die Stirnfläche wirklich orthogonal zur Drehachse steht, ergo verklemmt es mir die Spindel bei einem bestimmten Drehwinkel immer weil das Lager schief drauf sitzt. Bräuchte Spindeln wo ein Anschlag und ein Lagersitz draufgedreht wurden damit man das Lager draufstecken und noch einseitig mit ner Mutter festziehen muss.
Fräsmotor wird übrigens der Kress FME-1 1050 (der mit der verminderten Drehzahl 5k-25k rpm) Da ich ihn mir früher oder später sowieso kaufen würde und in der zwischenzeit nicht einen billigen dremel-clon dafür kaufen wollte (der dann vielleicht garnix taugt).
Falls es dir nicht auf ästhetik ankommt kannst du auch 4 PC-netzteile in reihe schalten, musst aber darauf achten, dass bei keinem davon die masse mit dem schutzleiter verbaut ist sonst klappts nicht. Wirste also geringfügig umbauen müssen. Das Gehäuse sollte aber nach wie vor mit dem Schutzleiter verbunden sein oder du baust die Netzteilplatinen in ein extra Gehäuse.
lg PoWl
Lesezeichen