Habe kein sketchup.... Kannst du das nicht als Bild konvertieren und hier reinstellen?
Hallo
Ich habe mal ganz grob meinen Entwurf meiner cnc in google sketchUp gezeichnetund und möchte eure meinung zu der Führung der Y-Achse hören.
Glaubt ihr, das funktioniert??
Leider könnte ich die Datei nur im zip Format hochladen!!
Falls ihr Verbesserungen habt bitte teilt sie mir mit
Danke Stefan
Falls ihr Rechtschreibfehler finden solltet, dann könnt ihr sie behalten
Habe kein sketchup.... Kannst du das nicht als Bild konvertieren und hier reinstellen?
Hallo nietzsche
Ich werde es gleich versuchen in ein anderes Format zu bekommen. Dann kann man es aber leider nicht mehr drehen
Google sketchUp kann man aber auch kostenlos herunterladen!
Stefan
Hallo
Hier habe ich mal eine vergrößerung der Y- Achse
Ich freue mich schon auf Komentare
Stefan
moin,
ich bin ja nicht so der Meachniker, von daher sind meine Vorschläge mit Vorsicht zu genißen...
Ich kann mir vorstellen, dass die Konstruktion zwar gut läuft, aber bei den Belastungen beim Fräsen (also im 90' Winkel zu deiner Achse) das Anfängt zu verklemmen? Hier gibt es einen Thread mit selbstgebauten Linearführungen, die auch diese Belastung wegstecken:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=asc&start=154
so geht das nicht, die hebelkraft auf die lager ist zu groß und deine konstruktion weist großes axiales spiel auf. Du solltest noch Kugellager im 90° winkel hinzufügen
Im grunde glaube ich das das hinhauen könnte, aber es solten noch Kugellager an die seite des U-profieles wegen des seitlichen führung.
Und ich würde auch keine Schrauben benutzen, weil die nicht für radiale Kräfte geignet sind sondern nur für axiale Kräfte.
Welche verfahrwege soll die Maschiene haben?
Gruß Michael
kann mich den beiden nur anschließen, da sollten noch links und rechts an den Führungen Lager ran, da die senkrechte Achse wie n Hebel bei den zwei Lagerpunkten wirkt. und sowas mögen normale Kugellager bekanntlich nicht.
und Spiel gibts dazu auch weniger, und die Lager müssen nicht seitlich schaben, um mehr Genauigkeit zu erreichen.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Danke euch allen
Ich habe jetzt mal nachgebessert.
Ist es so besser??
Mein Verfahrweg auf der y- Achse wird so ca 900 mm betragen
Auf euch kann man echt zählen
Stefan
Tu die rollen nicht in die führung sondern auserhalb der führungen.
Und an den unteren wagerechten Kugellagern brauchst du Langlöcher um das spiel einzustellen
Michael
Lesezeichen