-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Meine Fräse ist noch im Aufbau
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
moin moin,
ich nutze die BFW40/E, die ist sehr leise.
Mit Gruß
Peter
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Den hab ich auch. Leider ist die 6er Spannzange bei mir ziemlicher Bockmist. Damit kann man den Fräser sogar eiern sehen! Da die Fräser mit dem Bohrfutter alle sowieso exakt rund laufen benutze ich zur Zeit ausschließlich das Bohrfutter.
Für ne low-cost Einsteiger-Fräse eignet der sich leider nicht (Preis)
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Den hab ich mir auch angeschaut, für die Kress hab ich mich dann letzendlich wegen des etwas geringeren Preises, aber vor allem wegen der Drehzahl entschieden...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
es gibt auch den kress FME-1 1050 dessen drehzahlbereich mit 5000-25000 rpm eigentlich ideal für uns hobbyfräser ist.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ja, mein 800er hat 10k - 30k... Ich hoffe das der nicht zu schnell ist...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
kommt drauf an was du fräst... beim holz musste dann auf jeden fall nen hohen vorschub haben, sonst verbrennts dir
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
bei den kleinen fräsern ist das schon ok, soviel verfahrspeed sollte die cnc ja schaffe. Nur bei Kunststoffen kann es probleme geben wenn dann zuviel Wärme entsteht so dass der Kunststoff schmilzt.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hm, wie sieht denn das aus, kann ich die Drehzahl noch weiter verringen? Da kenn ich mich nicht so sonderlich aus... Vllt. durch weniger Spannung, oder durch Phasenabschnitt?
Ich wollte schon gerne Kunststoff fräsen...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Die Kress hat schon einen Phasenanschnitt drin. Ich kenn jemanden der mal versucht hat das zu modifizieren um eine geringere Drehzahl zu erreichen, allerdings hat die dann kaum noch Drehzahl. Du könntest es allerdings mal auf Vollgas mit einem Spartransformator versuchen, ich bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren wird. Der Proxxon Fräsmotor läuft auf 40V mit gepulster Gleichspannung, hat aber irgendeine Regelung im Steuergerät wodurch die Drehzahl einigermaßen Konstantgehalten wird. Vielleicht kann man sowas auch in Groß für die Kress nachbauen. Ich frage gleich mal per eMail nach, wie sich der Kress FME-1 vom normalen FME unterscheidet.
lg PoWl