-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Also das von Peter verlinkte IC hat nur eine Vollbrücke. Für einen 2Phasen bipolar Schrittmotor braucht man damit 2 Stück.
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Sorry, stimmt hatte ich falsch in Erinnerung, auf den Boad sind 2!
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=112
Gruß Richard
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
die ic`s gehen aber nur laut datenblatt bis 30V empfohlen sind bis 16V.
Am liebsten wäre mir ja schon wie Bammel sagt eine Steuerung mit Fet`s oder ähnlichem.
Da ich meine von Trafo gelieferten 70V dann ausnutzen könnte.
Jedoch müßte ich auf eine/einen fertigen schaltplan greifen.
Da ich keine Ahnung habe welche Fet`s bzw wie ich diese überhaupt ansteuern muß. Überhaupt soetwas berechnen ist grauzone für mich.
Strombegrenzung etc. müßte ja irgendwie ein l297 oder so davor ??
Einen Schaltplan umsetzen ist aber nicht so das problem, bin eben nur hobbyanwender und versuche mich mit dingen auseinaderzusetzen, doch hat alles seine grenzen wenn man es nicht von klein auf gelernt hat.
Bin da doch sehr auf Euch angewiesen.
Edit: kurz zu meiner anfangsfrage kann ich die L6203 parallel laufen lassen also 2 pro phase ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
edit edit: hab hier nen Schaltplan mit L297/L6203.
Kann das so funktionieren, kommt mir mit der strombegrenzung etwas komisch vor ??
http://www.majosoft.com/engraving/as...ges/schema.gif
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Nö, sieht in Ordnung aus. Messung über die 0,5Ohm an den L6203 vergleich mit Referenz VREF am L297. Ist hier über den Spannungsteiler aber fest eingestellt.
Also wenn L6302 würde ich ehr auf die Schaltpläne von einfach -cnc zurückgreifen. Die hat wenigstens noch Stromabsenkung, mod. Halbschritt und dergl.
Wie schon gefragt, brauchts Du wirklich die ganzen 9Nm? Ansonsten ist das Moment etwa proportional zum Motorstrom.
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
das ist so meine eigenschaft wen ich ein Auto mit 200PS habe will ich nicht mit 100PS rumfahren
Also kann ich die parallel schalten ?
Oder macht das mit der Strombegrenzung dann probleme bzw. wie müßte ich die dann anklemmen .
Über L6203 parallel steht nichts im netz.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hilft aber kein bischen
Wenn für deine Mechanik z.b. 2Nm reichen, reißt der Motor ab, wenn diese 2Nm unterschritten werden. Dieser Punkt (bei gleicher Über-/ Untersetzung) unterscheidet sich aber nicht, ob Du nun den Motor für 9Nm bestromst oder nur für 3. Das einziges ist, dass man mehr Wärme produziert.
Man könnte den Motor bei höheren Moment anders Übersetzten, dass bringt aber wieder Probleme mit der Auflösung wenn man nur Halbschritt hat.
Parallelschalten hab ich ansonsten noch nicht ausprobiert.
MFG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hast warscheinlich recht, ich werde denk ich erst mal eine einfache endstufe mit 297/6203 ohne schnick schnack um einfach zu schauen wie die dynamik usw ist, wenn 4A pro Phase reichen kann ich dann eine komplette platiene mit allen drei achsen und stromabsenkung etc anfertigen. ich werde mich dann berichten.
Vielen Dank für die Info`s
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich meine nur, dass man nicht zu viel Geld in Dinge investiert, die keine Vorteile bringen. Das gesparte Geld würde ich lieber in Spindeln und Führungen stecken bzw. in einen soliden Unterbau.
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Puh, so langsam werden die Airwires weniger
Ich hoffe das funktioniert.
Bild hier
Wäre dann eine Einzelmosfetlösung. Sit zwar auch nicht für die ganz dicken Ströme, da ich auf extra Freilaufdioden verzichte, aber zumindest besser als L6203 und auch spannungsfester.
Na mal sehen, kann sich nur noch um Wochen handeln
MfG
Manu