hi miggi,

um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt auch mal die winPC-NC demo runtergeladen und versucht damit anzusteuern. aber da rührt sich auch nichts. in den Einstellungen habe ich allerdings was von "COM1" als anschluss gelsene? meine Schrittsteuerkarte wird aber per LPT1 angesteuert.

Ich habe, anders als Du, die SM33PCV4, daher wird wohl nciht alles vergleichbar sein (so hab ich z.B. keine LED die Betriebsspannung anzeigt, sondern 3 LEDs, an jedem Kanaleingang bei den Potokopplern eine).

In der ANleitung hatte ich noch etwas von "wenns ie fremde Netzteile benutzen, schließen sie bitte die Minuspole der Betriebs- und versorgungsspannung ausserhalb der Karte zusammen". Weiss jemand wozu das gut ist, und ob mein Fehler evtl daher rühren könnte?

eidt: nachmessen meiner LPT-Spannungen bringt ernüchterung, denn da liegt alles andere an ausser 0 oder 5V. Ich hab auf dem Desktoprechner ein LPT-Testprogramm laufen lassen, dass die ports alle ancheinander anschaltet - und konnte beim messen keine Ausschläge sehen...
Langsam bin ich ratlos und verzweifelt.
ahoi
mattai