- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 294 von 445 ErsteErste ... 194244284292293294295296304344394 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.931 bis 2.940 von 4448

Thema: CNC Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    hui miggi,

endlic jemand hier, der auch live und in farbe mit der GWR-Karte hantiert. ich hab zwar dne kleineren Bruder, bekomme da aber ums verrecken keine Signale drauf...d.h. bei mir leuchte die LEDs nicht.

Gehen die bei dir erst nach Anshcluss der Motoren udn der Motorspannung? Oder auch schon nach Anschluss der Versorgungspannung ohne angeschlossenen Motor?

ahoi,
    Mattai

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Mattai,

bei mir gehen alle LEDs an, sobald die 5V Versorgungsspannung angelegt ist.

Die LEDs der Stromabsenkung leuchten also auch. Sobald ich den Befehl X-Achse fahren über eine längere Strecke in NS-FRS angeben, geht die LED für die Stromabsenkung aus, der Rechner fährt die Stecke / der Motor leider nicht. Wenn fertig, geht die LED wieder an.

Leuchtet bei die die grüne für die 5V auch nicht? Ist da evtl. die Spannung falsch angeschlossen? Ich hab mal gelesen, dass das falsch aufgedruckt war.

Miggi

Benutzer Stammmitglied
    Die spannung für die 5V ist mbei mir auch widersprüchlich angegeben. auf einem Datenblatt anders als auf einem anderen.
    Ich hab es natürlich mit Murphy erstmal falsch angeschlossen...tat sich aber nix. Bei umgedrehter Polung dann rotierte der kleine Lüfter. Also gehe ich davon aus, dass es jetzt richtig ist.

Allerdings beunruhigt mich deine LED-Info, denn bei mir leuchtet gar nichts. Weder vorher noch nachher.
    Stimmt bei Dir die Pin.Belegung zwischen GWR-karte und CN-Prog überein?

mattai

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ja,
    die Pinbelegung ist bei NS-FRS und WinPC-NC die selbe, wenn die Schrittmotorsteuerung über Takt/Richtung angebunden ist.

Pin1 Steuerrelais
    Pin2 Richtung x
    Pin3 Takt X
    Pin4 Richtung y
    takt y
    z
    z
    w
    w
    ....
    Prüf doch mal die Spannung an der BetriebsLED, ob da etwas ankommt, evtl. ist die LED hinüber.

Benutzer Stammmitglied
    hi miggi,

um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt auch mal die winPC-NC demo runtergeladen und versucht damit anzusteuern. aber da rührt sich auch nichts. in den Einstellungen habe ich allerdings was von "COM1" als anschluss gelsene? meine Schrittsteuerkarte wird aber per LPT1 angesteuert.

Ich habe, anders als Du, die SM33PCV4, daher wird wohl nciht alles vergleichbar sein (so hab ich z.B. keine LED die Betriebsspannung anzeigt, sondern 3 LEDs, an jedem Kanaleingang bei den Potokopplern eine).

In der ANleitung hatte ich noch etwas von "wenns ie fremde Netzteile benutzen, schließen sie bitte die Minuspole der Betriebs- und versorgungsspannung ausserhalb der Karte zusammen". Weiss jemand wozu das gut ist, und ob mein Fehler evtl daher rühren könnte?

eidt: nachmessen meiner LPT-Spannungen bringt ernüchterung, denn da liegt alles andere an ausser 0 oder 5V. Ich hab auf dem Desktoprechner ein LPT-Testprogramm laufen lassen, dass die ports alle ancheinander anschaltet - und konnte beim messen keine Ausschläge sehen...
    Langsam bin ich ratlos und verzweifelt.
    ahoi
    mattai

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    bleiben die ports denn angesteuert, oder werden von deinem programm nur kurz ein Signal draufgelegt?

Du musst die Minuspole der Netzteile zusammenschließen, anders gehts nicht.

Benutzer Stammmitglied
    @burning ben:

kann ich mir aussuchen. ich kann entweder signale ansteuern und an lassen, oder so ein durchlauf"blinklicht" einschalten. ich hab in der tat nur die zweite version benutzt

was den gemeinsamen minuspol angeht...vllt ist dort das problem.
    magst du mir kurz erklären, wieso das wichtig ist?
    und die frage nachd er technischen umsetzung in ganz praktisch?
    ich habe ein steckernetzeil für die 5V der versorgungsspannung. und ein mal 12V für die motoren.
    Reicht es einfach die Masse vom 12V Netzteil in die Minusbuchse des 5V-anschlusses zu stecken? (Also quasi die masse nur über Netzteil 12V zu machen, und die Pluspole jeweils einzeln?).
    (ich frage lieber, bevor ich mir da was abrauche!)

für hilfreiche hilfe bin ich dankbar
    ahoi
    mattai

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Mattai
    n.
    Reicht es einfach die Masse vom 12V Netzteil in die Minusbuchse des 5V-anschlusses zu stecken? (Also quasi die masse nur über Netzteil 12V zu machen, und die Pluspole jeweils einzeln?).
    (ich frage lieber, bevor ich mir da was abrauche!)

mattai
    Das ist auch guuuut so, das Du Fragst. Aber Du hast das schon richtig
    verstanden, NUR die Masse / GND dürfen UND Müssen (?) kenne die
    Schaltung nicht, verbunden werden.

Grund: Der Strom fliest immer im Keis (Stromkeis) herum. Wird jetzt ein
    Verbraucher aus einem Anderen Stromkreis mit einbezogen braucht
    der auch einen Stromkreis um Arbeiten/wirken zu können und deshalb
    Zwar Verschiedene Spannungen aber gemeinsame GND. So sind beide
    Stromkreise in sich geschlossen. Würde man + (z.B. 5V) mit + 12V
    verbinden ist das ärgerlich und stinkt kurz aber gewaltig.....

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Also, wo du die Massen der beiden Netzteile verbindest ist grob gesagt egal.

Es reicht wenn die irgendwo leitend verbunden sind, und du von einem Masseanschluss eines Netzteils dann zur Karte gehst.
    +5V und +12V müssen natürlich direkt an der Karte angeschlossen werden.

Erklärung:
    Die 5V sind keine Absolute Angabe. Spannung ist eigentlich eine Differenz in der Aufladung zweier Punkte. (Potenziale)

Die Pluspole der beiden Netzteile haben gegen die Minuspole 5 bzw. 12V Unterschied.

Aber der Pluspol vom einen Netzteil hat zum Minuspol eines anderen Netzteil vielleicht auch 10V. Lässt sich nicht vorhersagen.

Wenn du nun beide Minuspole verbindest, liegen beide auf dem selben Bezugspotenzial, und an den Pluspolen liegen wirklich 5 und 12 Volt an.

Ich hoffe dass das einigermaßen verständlich formuliert war.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also ich könnte das vileicht so schlußfolgern, alle Leds leuchten ?! Bekommen die Motoren im Stand Strom bzw sind sie shwergängig ?
    denn bei mir mußte ich die Stromabsenkung invertieren.
    D.h. im stand werden sie bestromt und beim ersten takt is der strom weg.

Habe allerdings die 297/298 schaltung.

Is nur mal so ne idee.

Gruß Sven

Seite 294 von 445 ErsteErste ... 194244284292293294295296304344394 ... LetzteLetzte