- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 284 von 445 ErsteErste ... 184234274282283284285286294334384 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.831 bis 2.840 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich glaube über so was braucht man sich bei den "Hobbyfräsen" recht wenig Gedanken machen. Bei den Industriemaschinen sieht das schon anders aus. Da geht es um jedes bischen Steifigkeit um bei hoher Präzision das letzte an Geschwindigkeit und Werkzeugverschleiss herauszuholen. Aluprofile oder dergleichen sind Kaugummi dagegen

Für die einfachen Portale sollte es ausreichen, wenn man halbwegs vernünftiges Material mit bedachter Verbindungstechnik und gezielten Versteifungen (Dreiecksverbindungen) einsetzt.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @ManuelB.. schade. Eigentlich wollte ich den Proxxon für die Fräse vorerst einsetzen bevor ich mir eine Kress kaufe. Wie hat sich der Verschleiß des Lagers bemerkbar gemacht? Wurde das Ding Lauter bzw. der Lauf unruhiger? Oder hat man das deutlich gemerkt/gehört? Abgesehen davon, dass die Ergebnisse schlechter wurden.

@Mattai, ich habe nur gesagt, dass die obenliegende Gantrybauweise der normalen Gantrybauweise überlegen ist. Unsere Tischbauweise müssten den beiden Bauweisen überlegen sein, da sich dort das Spiel aller drei Achsen zusammenläuft und über die Hebelarme noch verstärkt wird. Der Nachteil ist halt, dass der hin und herfahrende Tisch viel Platz beansprucht da er ja auf beide Seiten rausfahren können muss. Noch dazu ist es da nicht wie bei einer Fräse mit feststehendem Tisch so einfach große und schwere Werkstücke teil- zu bearbeiten, da hier das gesamte Gewicht beim Verfahren immer mitbeschleunigt werden muss. Man kann dann halt nur langsam fräsen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    naja im gegensatz dazu muss bei gantry das ganze portal beschleunigt werden. und leicht sind diese auch nicht immer

Mein Verfahrtisch wiegt allerdings auch einiges Ich denke das gibt sich nicht viel, hast aber natürlich recht. Der Vorteil ist aber, dass dabei das zu beschleunigende Gewicht immer gleich ist und man sich daher schonmal nicht auf Überraschungen einstellen muss.

ja da hast du auch wieder recht.. ich selbst habe ja so ne mischung aus gantry und obenliegender gantry bauweise.

Benutzer Stammmitglied
    Mir ist allerdings letzens klar geworden, dass bei verschiebbarem Tisch ja nur ein Bruchteil der Tischfläche dem fräsbaren Verfahrweg entspricht. Sprich: wenn mein Tisch 60x40cm hat und ich runde Stahlwellen als Führung habe hängt alles davon ab, wie weit ich die Lager nach aussen verfrachte. aber mal sehen - das kan nich am Ende noch anpassen.

2 Fragen zum Schluss:

1. hate jemand von euch schon Erfahrungen im Fräsen/Schneiden von Papier oder Pappe? Ich würde die Fräse gerne zum Zuschneiden von Modellbauteilen verwenden und bin mir nicht sicher inwiefern diese Schleppmesser, die man für Folien verwendet auch durch Papier/düne pappe kommen

2. Hat jemand shcon daran gedacht sich einen Nutentisch selbst zu fertigen? Ich kan letzens darauf, weil ich für meine Oberfräse entsprechende Zinkenfräser habe (also oben schmal und unten breit). Damit liessen sich ein eine dickere Platte prima Nuten fräsen in denen man dann Spanndinger hin und herschieben kann.

Moin,
    bin auch mal wieder da... mein Fräse rennt und rennt. Nun will ich aber was in 1,5m x 0,6m bauen hat da jemand schon Erfahrungen? Gantry natürlich und wahrscheinlich oben liegend war meine Idee, eventuell aus Holz...

@mattai:

zu 1.: es gibt tangetialmesser.. das sind welche die mit einen zusätzlichen Stepper in fahrrichtung gedreht werden. aber ob dise noch besser sind kann ich nciht sagen habe da keine erfahrungen mit.

zu 2.: ich habe mir einen nutentisch entwikelt der auch mit ein paar umbauemaßnahmen als vakuumtisch fungieren können soll. natürlich aus holz wenn erwünscht könne ich da ein paar details zu erläutern

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    @PoWl
    Der Proxxon läuft bzw. lief in meiner Platinenfräse. Da kommt es bezüglich der Eintauchtiefe Rundlauf auf jedes bischen an. Dadurch, dass nur ein nicht vorgespanntes Lager vorhanden ist konnte ich die Spindel minimal hoch und runter bewegen. Seitlich war dann auch etwas Spiel vorhanden. Das führt dann dazu, dass das Werkzeug beim Eintauchen ausweicht und auf der Oberfläche "tanzt".
    Wenn die Anwendung weniger anspuchsvoll ist kann man den Proxxon natürlich nehmen. Ich bin aber schon in recht feinen Fräsregionen, was die Leiterbahnbreite und Strukturierung anbelangt.

Nutentische kann man auch durch verschrauben unterschiedlich breiter Flacheisen / -material aufbauen.

MfG
    Manu

Dass der Proxxon axiales oder seitliches Spiel hat ist mir bei meinem nicht aufgefallen. Kann man das sehen wenn man den Proxxon auf den Tisch legt und sachte in der entsprechenden Richtung Druck auf den Fräser ausübt?

Oder hat sich genau das erst so mit der Zeit so ergeben?

Seite 284 von 445 ErsteErste ... 184234274282283284285286294334384 ... LetzteLetzte