- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 283 von 445 ErsteErste ... 183233273281282283284285293333383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.830 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    löten von ICs geht, das ist n Rastermaß von 2,54mm (solange kein SMD, wird aber bei Bausätzen nicht verwendet), also noch weit genug auseinander. Sollte halt schnell gehen. oder einfach nen IC-Sockel einlöten, und später den IC einfach einsetzen.

Zur Elektronik: ich interpretiere mal "keine Ahnung von Schaltplänen und deren Umsetzung zu ner Platine", wenn das stimmt fällt die Alternative Selbstbau natürlich raus.
    was für Motoren willst du denn später nutzen, bzw. welche Ströme fließen dann durch diese? ich kenn halt die Daten von den Fertigsteuerungen nicht. (wenn die 4A oder mehr pro Phase abkönnen, dann wär ne Stromregelung bei vielen Motoren nicht nötig)
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Benutzer Stammmitglied
    Salut A|Ki,

die interpretation ist shcon halbwegs richtig. Bin eben Holzmensch und Modellbauer und kein Elektroniker. Traue mir aber eben durchaus zu unterscheiden zu können was Widerstand und was Transistor ist - und lesen welche Werte drauf stehen gehat auch noch. Ginge ja auch eher darum was "fetiges" nach Anleitung zusamenzusetzen.

Bezüglich der Motoren habe ich eben für den Anfang günstige und Leistungsschwache von Ebay mit 0,47 A, 9,0 V (allerdings weiss ich nicht ob die 0,5A pro Phase sind oer gesamt). Ich würde jetzt ungern eine leistungsschwache Steuerung nur für die schwachen Motoren kaufen um dann später für stärkere 4A-Motoren ne neue Karte herzaubern zu
    müssen.

Ahoi,
    mattai

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Selbst SMD löten ist mit etwas Geschick, gerade bei den industriellen Platinen mit Lötstopp, überhaupt kein Problem.
    Löten ist nur Übungssache mehr nicht.

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    @Manuel:
    Danke für die Bestärkung.
    ist ja nicht so, dass ich in meinem Leben nicht schon genug anderer Dinge "selbst beigebracht" erübt habe. ich werde es also wagen. zur not Muss mir jemand der Ahnung hat über die Schulter gucken, bzw ne Lötkundeeinführung geben .

Tiptop. Edelstahlwellen sind bestellt. 60cmx40cmx25cm Wellen kommen bei Ebay auf gerade mal 30€. Zwar nicht SO lowcost wie Schubladenführungen, dafür auch nur errechnete Durchbiegungen <0,05mm.

ahoi,
    mattai

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wie wäre es denn, wenn du dir bei tante angelika einfach eine lochrasterplatine und ein paar LEDs und Widerstände bestellst und damit übst? wenn du dich da noch mal verstust, geht nicht viel drauf. Wenn dir aber erstmal lötuaugen an teureren platinen abgerissen sind ist das sehr viel ärgerlicher. Oder wenn du ein teures Bauteil gebraten hast

mfg wisda.noobie

Ich melde mich auch mal wieder, hier gehts ja irgendwie garnicht mehr voran. Haben alle kein Bock mehr hm? Kann ich aber auch gut verstehen.

In den ganzen Monaten seitdem ich das Projekt angefangen hab, hab ichs auch grademal dazu geschafft, den Verfahrtisch und das Portal mit Schubladenschienen auszurüsten.

Wenn ich das ganze nochmal machen könnte würd ich mir ne ganz kleine CNC bauen die nur ne ganz kleine Verfahrfläche hat. Dann auch in Portalbauweise, wo das Portal verfährt. Am besten so eine, wo die Führung fürs Portal oben liegt und der Frästisch in einem Tal liegt, und dann gleich hochwertige Komponenten benutzen wie gescheite Linearführungen. Sind ja auch nicht so ultrateuer.

Meine CNC ist im Grunde viel zu groß für das Prinzip mit den Schubladenschienen, aber nunja. Man lernt ja aus Fehlern. Mit meiner CNC kann ich dann vielleicht Teile für ne neue CNC bauen.

Ach ja und noch ne kleine Empfehlung: Kauft euch für die CNC als Fräsmotor einen Proxxon Industriebohrschleifer! Der ist leise, vibriert nicht und der Rundlauf ist auch super! Da kann dremel absolut nicht mithalten. Die nächste Stufe wär dann n Kress Fräsmotor. So als Zwischending wenn man auch mal Plexiglas fräsen will wäre der Proxxon Fräsmotor weil der schön langsam läuft mit 900-6000 rpm und dadurch die Späne nicht so heiß werden.

Weiß jemand zufällig wo ich das Bild finde, auf dem die verschiedenen Bauweisen von CNCfräsen aufgezeichnet und benannt sind?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von PoWl
    Weiß jemand zufällig wo ich das Bild finde, auf dem die verschiedenen Bauweisen von CNCfräsen aufgezeichnet und benannt sind?
    aus meiner Galerie (hat eig "Simonberlin" bei Microcontroler.net gepostet):

Bild hier  

Ich hab jetzt endlich meine erste Platine bestückt und verlötet, klappt alles perfekt! Hochladen und Posten werd ich die Bilder demnächst. Abgeschlossen wird das Projekt am 20.11. in meiner Schule (Präsentation). Bis dahin ist dann alles online.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Ja.. die obenliegende Gantrybauweise finde ich am Sinnvollsten weil man bei der normalen Gantrybauweise noch das Portal als Hebelarm hat und das Spiel das man in den Linearführungen hat verstärkt sich dadurch natürlich. Die hat eignetlich keine Vorteile, nur dass alles nicht so zugebaut ist halt und man nicht soviel Vollmaterial für die CNC braucht. Größere Werkstücke lassen sich da aber auch nicht fräsen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Der Proxxon IBS ist schon nicht ganz schlecht aber die Lagerung mit nur einem Miniaturlager ist für Feinfräsungen nicht wirklich auf Dauer geeignet. Zumal der Preis des Proxxon von einer kleinen Kress nicht mehr all zu weit entfernt ist. Ich hab auch lange mit dem Proxxon rumgefräst. Zu letzt war das Lager aber so defekt, das die Ergebnisse immer schlechter wurde. Austausch brachte nur kurzfristig Besserung.

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    Und wieso ist dieses Sytem dem hier gebauten, mit festem Portal und beweglichem Tisch überlegen? Ich für meinen Teil baue gerade an solch einer Version (y-achse als Platte beweglich, X-&Z-Achse sind starr) und meine damit erreicht man eine recht steife Konstruktion und weniger Additionsfehler der Achsen.

Seite 283 von 445 ErsteErste ... 183233273281282283284285293333383 ... LetzteLetzte