Gut, den mein Frage beziehte sich eh ursprünglich daruf ob der NOT-AUS-Ausgang wegfallen kann.
ja, so in etwa! (Software-NOT-AUS ist ja glaub deaktiviert, wenn es einen NOT-AUS-Eingang gibt. sry, hab den PC schon in die Schule geschleppt, kann grad nicht nachgucken)
ich weiß echt nicht warum...
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Gut, den mein Frage beziehte sich eh ursprünglich daruf ob der NOT-AUS-Ausgang wegfallen kann.
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
Kann mir jemand günstige Linearführungen empfehlen oder kann ich sogar normale Silberstahlwellen benutzen?
Wie weit biegen die sich durch?
@wisda.noobie
Also ich verwende die Stahlwellen von SKF, so wie deren Linearkugellager.
@AlKI
Ich bräuchte für die Logik meiner Spindel ein paar NAND und NOR Gatter. Kann ich da die CMOS Varianten 4011 und 4028 verwenden, oder müssen es welche aus der 74xx Familie sein?
Könnt ihr mal bitte über angehängten Schaltplan drüber schauen ob alles ok ist, oder ob Fehler enthalten sind??
Edit: Alten Schlatplan entfernt
moin moin,
Beispiel OK9, OK10 braucht einen Emitterwiderstand.
Ansonsten ist das Bild zu groß für meinen kleinen Monitor.
MfG
Peter
Sorry, werde morgen ein kleineres Bild hereinstellen.
Hoffe das noch jemand weitere Fehler findet.
also meines Erachtens braucht der OK9 keinen Widerstand mehr. OK10 bis 12 glaub auch nicht. habe auf die Schnelle auch keinen Fehler gefunden.
Deine Spindel zieht maximal 2A?
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
moin moin,
OK9 bis OK12 ohne R?
Wie bitte soll dann ein CMOS Low erkennen?
Ohne R ist das MURKS, auch werden die Schaltzeiten der Optokoppler recht lang werden.
Wenn Du's so nicht glaubst, sieh auf der Platine wenigstens 0603er als Bestückungsversion vor.
Mit Gruß
Peter
noch was, den 4011 brauchst Du eigendlich nicht, das kann gleich mit den Optokopplern verdrahtet werden...
Lesezeichen