- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 257 von 445 ErsteErste ... 157207247255256257258259267307357 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.570 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Ok, hast recht, bei manchem muss ich allerdings noch Einspruch erheben

Allerdings ist die Leitung der Elkos genauer genommen gerademal 3cm "lang" und sie sollten nicht so nahe an die Chips, da sonst der Kühlkörper dort nicht mehr hinpasst.

Masseflächen ok, kann man noch hinzufügen.

ICs ohne Kühlfläche, egal, kriegen nen fetten Kühlkörper aufgeklebt

Bei den Motoranschlüssen werden die Durchkontaktierungen mit Drähten gemacht, die leiten besser als die Leiterbahn selbst.

Platinenumrandung? Ja, Kühlkörper wird ja aufgeklebt, ansonsten sind die vier Kreise da für Bohrlöcher da.

OK da mach ich die Platine lieber selbst, das lohnt sich ja kein bisschen.

lg PoWl

Datenblatt zum antiken Siemens Schrittmotor 1BC34

Datenblatt zum antiken Siemens Schrittmotor 1BC34 ist hier:
    http://www.megaupload.com/?d=5J1LSMIT

Oh mann ich reg mich grad tierisch auf. Mein Verfahrweg ist 40x50cm. Das ist heftig viel für ne Fräse die auf Schubladenschienen basiert. Hätte lieber mal klein anfangen sollen, grml.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Willkommen unter den Grösenwahnsinnigen^^

zum Stand meiner Fräse: hab jetzt alle Lüfter usw montiert und alles verkabelt, jetzt müssen noch 3 der 6 Gewindestangen eingebaut werden, und die Mechanik ist endlich fertig!

Dann muss ich den Ganzen Kram noch auf nem Tisch montieren.... das wird noch was -_-
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Oh ja, musste grad wieder 10€ fürn paar Schrauben hinblättern weil ich keine Senkkopfschrauben nehmen kann um die Schubladenschienen zu montieren.. Löcher nicht richtig in einer geraden Reihe gebohrt -> Schubladenschienen gegeneinander verspannt.

Nochmals zu den OK: Muss ich da spezielle High-Speed Typen nehmen oder geht da jeder? Wir haben nämlich den 4N35 zu hauf in der Werkstatt.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

ich glaub die Standart-OKs sind schon schnell genug, wir bleiben ja glaub sogar unter dem MHz-Bereich bei der Schrittausgabe.
    Ich hab immer die günstigsten genommen.

Mechanik ist soweit fertig wie möglich (manches kommt erst bei der Endmontage dran), werd morgen mal nen Testlauf machen.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    So nächster Versuch
    Bild hier  

Der L6506 ist nun komplett entfallen und der Stromregler mit Logik ICs. Den ATMega hab ich mal als DIP gelassen, da ich mal Probleme hatte ihn bei 16MHz Takt zu programmieren. Da lass ich mir lieber einen steckbaren Cotroller.

Bei den günstigeren Optokopplern ist aber manchmal schon weit unter dem MHz Bereich schluss. Für den normalen Einsatz reichen aber die günstigen. Ev. mal ins Datenblatt schauen, da sind normalerweise Angaben zur erreichbaren Frequenz in Verbindung mit dem Arbeitswiderstand. Bei einsatz von hochauflösenden Mikroschrittgeschichten mit hohen Taktfrequenzen muss man schon eher auf schnelle Koppler achten.

MfG
    Manu

Edit: der letzte Absatz sollte sich auf die Optokoppler beziehen. Ist irgendwie untergegangen das Wort.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi ManuelB,

das sieht doch schon viel besser aus \/

Lediglich die Bohrungen sind noch leicht nach links oben verschoben.
    Kennst Du die Ursache schon?

Da sie alle um das gleiche Maß verschoben zu sein scheinen sieht es nicht nach Schrittverlusten aus.
    Eher eine mech. Problem?

In den Leiterbahnen sehe ich diesen Versatz nicht.
    Es könnte also beim Werkzeugwechsel passiert sein?

Auf jeden Fall ist die Platine absolut brauchbar; das freut mich für Dich

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Ja Werkzeugwechsel wäre eine Möglichkeit, da ich die Spindel herausnehmen muss zum Umspannen. Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen. Ich bin auch schon schwer am überlegen wie man rel. einfach eine kleine BL-Spindel hinbekommt. Gibt ja z.B. BL Innenläufer Eigenbaumotoren mit eisenlosen Stator. Der erreichbare Nutzungsgrad ist ja für eine stationäre netzgebundene Anwendung nicht so wichtig, somit kommt es auf die letzten Prozent nicht wirklich an. Hm, mal sehen.

MfG
    Manu

Seite 257 von 445 ErsteErste ... 157207247255256257258259267307357 ... LetzteLetzte