- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 253 von 445 ErsteErste ... 153203243251252253254255263303353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.530 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    leider habe ich keinen plan von der metallbearbeitung (leider nur Schüler, in der schule lernt man eh fast nur sinnloses).
    Bohren und gewinde schneiden bekomme ich hin, aber das wars dann auch fast schon. Da meine Fräse auch brauchbar werden soll, würde ich mich gerne ein wenig informieren. Gibt es ein gutes Tutorial oder ein Buch zur metallbearbeitung?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Bild hier  
    Das hab ich mit ner Standbohrmaschine, nem M4-Gewindeschneider, Metallbohrern, nem Körner, Digitalschieblehre und so nem 90Grad-metallwinkel hinbekommen.
    Spiel ist kaum merkbares drin, sollte diese bis nächste woche mal zum laufen gebracht werden.

Mit hochgenauem Bohren ist da nicht so arg viel gewesen, darum hab ich alles von Hand ausgerichtet, mit Schraubzwingen zusammengespannt und dann erst gebohrt.

bin auch noch Schüler. noch etwas mehr als ein Jahr...
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hm, damit kann man auch sicherlich Kontainer stapeln
    Sieht interessant aus.

MfG
    Manu

diese Schrittmotoren sehen aus wie die IBM 6328861 von pollin, liege ich da richtig?

Zitat Zitat von wisda.noobie
    leider habe ich keinen plan von der metallbearbeitung (leider nur Schüler, in der schule lernt man eh fast nur sinnloses).
    Bohren und gewinde schneiden bekomme ich hin, aber das wars dann auch fast schon. Da meine Fräse auch brauchbar werden soll, würde ich mich gerne ein wenig informieren. Gibt es ein gutes Tutorial oder ein Buch zur metallbearbeitung?
    Sag das nicht wenn dich so etwas interessiert pass in Mathe, Physik, und Chemie auf!!! Im Studium bringt dir das eine ganze Menge... alles was so zusammen gedängelt wird beruht meist auf recht Komplexen Berechnungen. Werkstoffkunde, Kinetik, Elektrotechnik, Regelungstechnik... alles was du da in der Schule lernst wird dann als Basis genommen, fehlt dir diese hat man gut was nach zu ackern... spreche da aus Erfahrung.

ich hab ja nicht mal physik und in den anderen Fächern wird so langsam gearbeitet weil jeder depp aufs gymnasium kann dass man sich nur langweilt, ich erinnere mich noch an Physik in der 8. klasse, bestimmt einen Monat das Ohm'sche gesetz durchgekaut...

das machst du im Studium noch mal . Wenn ich mir das bei meinem kleinen Bruder so anschaue so finde ich auch das Technik + Sport zu kurz kommt. Ich war auf einer Gesamtschule und wir hatten noch Technik AG´s wo wir ein Radio, Telefon Strecke, Benzin Raketen, Morse Geräte usw gebaut haben . Wir hatten aber auch eine Kanu AG wo wir jede Woche zum Wildwasser Paddeln gefahren sind... irgend wie gibt es das alles nicht mehr ...

Mein Bruder konnte sich in Informatik aber durchsetzen und einen Vortrag von der FoeBud organisieren und sie haben am OSM Projekt teilgenommen und mit Linux gearbeitet das gab es zu meiner Zeit noch nicht ... liegt alles auch etwas an den Schülern.

Egal, weiter machen... Spaß am basteln und der Technik ist wichtig das bringt dir mehr als 8 Stunden Vorlesung

bei uns gibt es Technik als WPU-Fach... da basteln die autos aus Pappe

ähm um noch mal auf die Motoren zurück zu kommen:
    hat schon mal jemand die IBM 6328861 von pollin erfolgreich verwendet? wie stark sind die?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    zu der Frage mit den Motoren: ja, es sind die Pollin-IBM-Motoren.
    habe diese auch in ner anderen Fräse verbaut, nutze sie unipolar. bei etwas weniger als 1A (5V bei 6Ohm Strangwiderstand unipolar) kann man die schlitten noch mit dem Finger anhalten (dagegendrücken), wenn sie mit ner M8 Gewindestange ziehen (aber etwa die hälfte kommt hier noch durch reibung dazu=> gerade so noch zu halten)

werd sie jetzt mit 12V nutzen=>2A pro (halb-)wicklung, wird wohl genügen.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

danke, dann werde ich die verwenden. Ich war schon kurz davor, Motoren für 30€ pro motor zu bestellen, die steuerung hätte mich sicher noch einmal 80€ gekostet (über 2,5A wirds richtig teuer)
    Hast du die Motoren Parallel geschaltet oder haben beide einen eigenen IC zur ansteuerung?

Edit: wie gross ist der Durchmesser der Achse?

Seite 253 von 445 ErsteErste ... 153203243251252253254255263303353 ... LetzteLetzte