- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 231 von 445 ErsteErste ... 131181221229230231232233241281331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.310 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    hi,

@PoWl:

ich verwende fast nur Einzahnfräser von CNC-Eltner (soll nun keine Werbung sein; das Preis-Leistungs Verhältnis scheint mir gut zu sein).

Die spiralverzahnten Gravierstichel von 30 Grad bis 60 Grad habe ich auch von dort.

Lediglich für Holz verwende ich Diamantverzahnte Fräser. Sie wirken fast wie "Raspeln" und kommen mit dem Holz besser klar als Einzahn-Exemplare.

Die Fräser und Bohrer sind alle aus Hartmetall und haben einen Schaftdurchmesser von 3,175mm
    Der Fräserdurchmesser variiert von 1-3mm
    Mein kleinster Bohrer ist 0,5mm

Meine Fräs- u. Bohrergebnisse findest Du mit vielen Detailfotos hier im Forum; einfach mal ein wenig suchen.

Plexi auf keinen Fall trocken fräsen!!!
    Es wird heiß, weich und die "Plexi-Schmelze" legt sich um den Fräser, erkaltet dort und reißt ihn ab.
    Besser ist es, Plexi in der Wasser-Wanne zu fräsen oder wie ich es tue, den dünnen Fräser mit einem in Spüliwasser getränkten kleinen Pinsel zu benetzen.
    Ist der erste Fräsdurchgang vollbracht kann man das Spüliwasser mit dem Pinsel in die Fräsnut einbringen.

Bei tieferen Fräsnuten muß man die Späne mit dem Pinsel vor dem Fräser entfernen, da absaugen nicht mehr geht.
    Ansonsten keilen sie sich zwischen Fräser und Werkstück und reißen den Fräser einfach ab...

Bei Alu muß man auch (fast immer) die Spüli-Wasser Methode anwenden.
    Ansonsten besteht die Gefahr der Aufbauschneidenbildung.
    Mußt mal Google´n; muß man wissen!

Bei Holz ist die Absaugung immens wichtig.
    Erstens ist der Holzstaub bei den kleinen Fräsern als "Pulver" gesundheitsschädlich und zweitens verstopfen sie die Fräsnut.
    Das führt zu Erwärmung und "verbrennen" der Späne was die Fräsnut und somit die spätere Fräskante unschön aussehen lässt.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

@Inkoknito:
    eine wirklich feine Maschine, welche Du da aufgebaut hast

Gratulation.

Bei der "zwei Motoren Lösung" in der X-Achse hast Du bedingt durch die beiden Motoren sicherlich mehr "Dampf" als mit einem Motor.

Problematisch wird es bei Schrittverlusten oder Ausfall eines Motores.
    Dann kommt es zu extremen Verspannungen auf das Portal, welche Dir die ganze Maschine verbiegen kann.

Dagegen mußt Du eine Software oder Hardwar-Sicherung einbauen.

Eine andere Alternative wäre ein einzelner Motor mit einer Riemenscheibe jeweils links und rechts an den Spindlen.
    Dann hättest Du einen "Formschluß" und ein Verziehen kann (bei gleicher Steigung beider Spindeln) nicht mehr auftreten.

Ich bin schon mal auf die ersten Fräsergebnisse und die Genauigkeit gespannt.
    Zum Robby-Bau sicherlich ausgezeichnet geeignet (trotz der Rundwellen).

zuversichtlich Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    danke danke, für das Lob und die Kritik : )
    daraus kann man immer noch lernen, und aus euren erfahrungen auch.

@ManuelB
    das ist aber wirklich blöd das da so eine "krumme" Zahl raus kommt. Da muss es doch aber irgend eine Lösung geben man sieht doch ziemlich viele Maschienen bei denen das auch so ist z.B. ebay. Ich will jetzte keine Namen nennen, ich denke das ist klar.
    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege dann konnte man doch bei WIN-PCNC die Steigung UND die Schritte des Motors angeben???

@Klingon77
    da wirst du sicherlich Recht haben, das es klemmt wenn ein Motor plötzlich steht und der andere weiter läuft. Das könnte auch so ziemlich zum Problem werden. Zum Glück hatte ich diese noch nicht =D> , und wenn es mal geklemmt hat, haben die Wellenkupplung zwischen Spindel und Motor nachgegeben : ), also nicht weiter schlimm, diese habe ich aber vorgestern mit Epoxyd zusammengekleppt \/ weil das mit dieser Madenschraube einfach nicht dieeee Lösung war.
    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir auch schon überlegt was ich machen werden. Am anderen Ende der Spindel (gegenüber vom Motor), werde ich eine Encoderscheibe und Lichtschranke anbauen, an beide Wellen, welche mit Hilfe eines AVR die Umdrehungen beider Wellen vergleicht und bei einem Unterschied die Notauskette unterbricht : )

Mit der Maschiene will ich höchsten 2mm Alu fräsen (für eventuell später einen Hexa oder ähnliches \/ \/ \/ ). Sonst nur Kunststoff. Ich hoffe mal das klappt : )
    Die nächste Fräse die ich "vieleicht" bauen werde, also vorrausgesetzt die hier funktioniert. Wird wesentlich mit anderen Materialien aufgebaut d.h. mit Kugelumlaufführungen, Kugelumlaufspindel, eventuell auch Servos mit UHU´s, aber mal sehen ist ja alles eine Kostenfrage.

Benutzer Stammmitglied
    @inkognito

Echt gute Maschine =D>

Was hat die denn für Verfahrenswege ???
    Gruß
    GEMINI1606

lebe dein Leben, du hast nur das eine.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja, sieht gut aus, aber wenn das hohle Alu-Profile sind die lediglich miteinander verschraubt wurden zweifle ich noch ein wenig an der Steifigkeit deiner Konstruktion :-S

Benutzer Stammmitglied
    @GEMINI1606:

Die Maschiene hat einen Verfahrweg von 550mm x 340mm x 100mm.

@PoWl:

also das sind starke Maschienenbauprofile, halten schon ne ganze menge aus. Aber es kommt ja noch eine Grundplatte drunter. Zurzeit tendiere ich zu Holz, ca. 50mm stark, ich werde erst in den Baumarkt gehen und schauen was es da alles feines gibt. Am liebsten würde ich natüröich Metall, Alu nehmen aber ich glaube eine Aluplatte mit 860mm x 560mm x 10mm irgend wo herzubekommen wird sehhhrrr schwierig werden.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Achso na dann ist das was anderes Es ging mir hauptsächlich um die kleinen Winkelchen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hm, wie es bei WIN-PCNC ist weiß ich leider nicht aber wenn ich mich nicht verrechnet habe liegen die Abweichungen wenn man auf 2 Stellen hinter dem Komma eingeben kann so im Bereich von 5/100-1/10 auf einen Meter Verfahrweg.
    Müsste man vielleicht mal ausprobieren.
    Gabs bei Ebay oder anderswo schon mal welche mit 3mm Spindeln und 2Phasenmotoren?

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    Bei WINPC-NC geht es laut Handbuch

Maschinenparameter

Achsauflösung
    Die Auflösungsfelder definieren die Anzahl der Motorschritte pro
    Umdrehung. Bei Verwendung von Getrieben oder Unter-
    /Übersetzungen können hier gleich die hochgerechneten Werte eingetragen
    werden.
    Die Einheit sind Schritte.

Weg pro Umdrehung
    Mit diesem Parameter muß man die Wegstrecke definieren, die mit einer
    Motorumdrehung zurückgelegt wird. Die Definition der Achsauflösung
    mit zwei Parametern hat den Vorteil, daß keine Rechenungenauigkeiten
    entstehen können.
    Die Einheit sind Millimeter mit Nachkommastellen
    Gruß
    GEMINI1606

lebe dein Leben, du hast nur das eine.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @inkognito

dein verzeihen könntest du auhc so lösen das du am ende deiner spindeln (nicht motorseite) einfach die spindeln mit riehmen verbindest! sollte der eine motor nen schrittverlust erleiuden "wollen" zeiht der andere ihn einfach mit. so werde ich es bei mir machen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Ah jo, denn ist das mit WIN-PCNC ja kein Problem.

MfG
    Manu

Seite 231 von 445 ErsteErste ... 131181221229230231232233241281331 ... LetzteLetzte