danke danke, für das Lob und die Kritik : )
daraus kann man immer noch lernen, und aus euren erfahrungen auch.
@ManuelB
das ist aber wirklich blöd das da so eine "krumme" Zahl raus kommt. Da muss es doch aber irgend eine Lösung geben man sieht doch ziemlich viele Maschienen bei denen das auch so ist z.B. ebay. Ich will jetzte keine Namen nennen, ich denke das ist klar.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege dann konnte man doch bei WIN-PCNC die Steigung UND die Schritte des Motors angeben???
@Klingon77
da wirst du sicherlich Recht haben, das es klemmt wenn ein Motor plötzlich steht und der andere weiter läuft. Das könnte auch so ziemlich zum Problem werden. Zum Glück hatte ich diese noch nicht =D> , und wenn es mal geklemmt hat, haben die Wellenkupplung zwischen Spindel und Motor nachgegeben : ), also nicht weiter schlimm, diese habe ich aber vorgestern mit Epoxyd zusammengekleppt \/ weil das mit dieser Madenschraube einfach nicht dieeee Lösung war.
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir auch schon überlegt was ich machen werden. Am anderen Ende der Spindel (gegenüber vom Motor), werde ich eine Encoderscheibe und Lichtschranke anbauen, an beide Wellen, welche mit Hilfe eines AVR die Umdrehungen beider Wellen vergleicht und bei einem Unterschied die Notauskette unterbricht : )
Mit der Maschiene will ich höchsten 2mm Alu fräsen (für eventuell später einen Hexa oder ähnliches \/ \/ \/ ). Sonst nur Kunststoff. Ich hoffe mal das klappt : )
Die nächste Fräse die ich "vieleicht" bauen werde, also vorrausgesetzt die hier funktioniert. Wird wesentlich mit anderen Materialien aufgebaut d.h. mit Kugelumlaufführungen, Kugelumlaufspindel, eventuell auch Servos mit UHU´s, aber mal sehen ist ja alles eine Kostenfrage.
Lesezeichen