Danke euch für die Antworten, dann sollte es es die GWS für die erste Maschine tun. Oder kennt jemand preis-/leistungsähnliche Mikroschrittkarten?
Gruß Tobi
Mikroschritt ist nicht so für die Genauigkeit interessant.
Da reichen theoretisch ja auch schon Voll/Halbschritt.
Der Vorteil ist eine deutlich weichere Bewegung. => Weniger Resonanzen
Nen direkten Vergleich hab allerdings noch nicht gehört
EDIT: Und die 50 U/min musst du erst mal erreichen.
Danke euch für die Antworten, dann sollte es es die GWS für die erste Maschine tun. Oder kennt jemand preis-/leistungsähnliche Mikroschrittkarten?
Gruß Tobi
Hast du mal bei http://www.mechapro.de geschaut.
EDIT: z.B. die die Tiny-Step, 2A und Mikroschrittfähig, € 35,50
Gruß
GEMINI1606
lebe dein Leben, du hast nur das eine.
hallo,
ich habe mal eine frage ich komme echt nicht weiter hab schon tausende möglichkeiten ausgetestet und alles und sowieso bin schon fast am scheitern : (
habe eine Schrittmotorsteuerung von GWR und verwende PC-NC.
Leider funktioniert das nicht.
wenn ich manuell fahren möchte klappt das nicht, der Schrittmotor bewegt sich nur einen Schritt wenn ich zb. einmal auf in X richtung fahren drücke, das wars mehr tut er nicht.
Also habe ich etwas rumprobiert und habe festgestellt das alle Signale funktionieren d.h. eingänge sind i.o. auch die Richtungssignale für die Motoren stimmen.
Eins stimmt aber nicht, das Taktsignal, es liegt ständig auf High.
Ich verstehe nich warum, habe nun schon alles ausprobiert, ich habe auch ein anderes Programm gefunden nur mal zum testen ob es an PCNC liegt, das Programm heißt Webbi 3 Achsen CNC Steuersoftware. Und auch da passiert das gleich wie mit PCNC.
Ich habe die Vermutung das irgend was den Parallelport blockiert oder irgend etwas nicht richtig eingestellt ist?
vieleicht könnt ihr mir helfen ich verzweifle schon dran : (
hi inkognito, ist das problem nur beim manuellen verfahren? oder generell?
hatte das Problem mal bei EMC2 und L297-Chips, da lief gar nix.
Abhilfe schaffte das Invertieren der Schrittsignals (softwareseitig), es also "falschherum" ausgeben zu lassen.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
schaltet der l297 nicht bei fallender Flanke? Dann würde das mit dem Stöändig HIGH (je nach Messgerät) ja stimmen.
Besteht das Problem bei allen 3 Achsen?
jo, der L297 macht nen Schritt bei fallender Flanke.
Nur das wollte bei EMC irgendwie nicht. Da aber zwangsläufig unmittelbar nach ode vor der fallenden auch ne steigende Flanke kommen muss, macht das nicht wirklich groß was aus.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
ja das problem besteht bei allen achsen, wenn ich manuell verfahre da geht der Takt nur einmal ganz kurz auf Low egal wie oft ich drücke und geht dann sofort wieder auf high
Kann mann denn bei PCNC das Taktsignal umkehren?
Hallo
sagt mal was ihr von dieser Steuerung haltet ich find sie klasse
da sie der Dialog 11 Steuerung ähnelt
Download wierder verfügbar
http://entenkind.en.funpic.de/cnc/downloads.html
Mfg
Ich brauche für meine Fräse noch ein Fräser-Einsteiger-Set und hab grad wieder den Drang Geld auszugeben. Fräsen möchte ich Aluminium, Plexiglas, Depron, Holz, GFK, CFK. Dann noch einen Gravierstichel für Platinen und etwas zum Fasen von Kanten.
Welche Art von Fräser ist für welches Material am besten geeignet? Ich möchte von jeder Art jeweils einen 1mm, 2mm und 3mm Fräser. Für Plexiglas und Aluminium liebäugel ich auch noch mit etwas kleinerem so um die 0,4mm.
Es soll ein Kompromiss aus Standzeit und Qualität des Fräsergebnisses werden wobei das Fräsergebnis gewichtet wird, soo oft fräs ich ja nicht. Die Fräskanten sollten möglichst gratfrei werden, vor allem bei Holz.
Bestellen werde ich bei CNC-Modellbau.com.
Ich hab mir schonmal folgendes ausgedacht:
Gravierstichel mit Speerspitze 30° für Platinen
VHM-Konturenfräser-F, Diamantverzahnt für Holz, GFK, CFK, Depron
Zweischneider mit Fischschwanzanschliff für Aluminium, Plexiglas
VHM-Frässstift 3,0 x 90° zum Fasen von Kanten
Lieg ich mit meiner Wahl soweit richtig, oder sollte ich doch jeweils andere Fräserarten nehmen? Wie schauts mit den Einzahnfräsern aus, was macht man mit denen am besten und bieten die merkliche Vorteile?
lg PoWl
Lesezeichen