- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 228 von 445 ErsteErste ... 128178218226227228229230238278328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.271 bis 2.280 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    dazu kann ich dir leider keine antwort geben.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    2D-CAD benutze ich SolidEdge. Und 3D habe ich mir CoCreate Modelling mal angeschaut, aber da ich bisher kein CAM für 3D habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Hallo

Zum Zahnrad zeichnen benutze ich das Tool ZahnradToDXF

http://www.ib-pommeranz.de/

Gruß

Michael

Benutzer Stammmitglied
    Hallo an Alle,

nachdem ich nun die letzten Tage, hier mal ab Seite 1 alles gelesen habe, werde ich wohl auch mal weiter an meiner CNC basteln.

Die Eckdaten der CNC die ich mir vorstelle:

Verfahrenswege: X = 300 Y = 300 Z = 150-200
    Ansteuerung und Schrittmotore müssen Mikroschritt geeignet sein
    Material: ALU-Profile
    Linearführungen: Trapezgewindespindeln

Das einzige wo ich noch ein bissel hänge:
    Festes Portal und beweglicher Tisch (einfacher vom Aufbau, große Stellfläche)
    Fester Tisch und bewegliches Portal (Kleine Stellfläche, aber der Aufbau...)

Achso Fräsen will ich damit Platinen, Frontplatten (ALU, Kunststoff), Blech- und Kunststoffgehäuse.

Gruß
    GEMINI1606

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi GEMINI1606,

Maschinen mit festem Portal und beweglichem Tisch können (leichter) "steif" gebaut werden, sofern die Grundplatte steif ist.

Bei 300mm in X wäre die Ausladung des Tisches nicht soooo viel größer.

Der allgeimeine Aufbau scheint mir auch leichter zu sein.

Warum die große Z-Höhe?
    Soll noch ein Rundtisch oder Teilkopf drunter?
    Mußt Du hohe Werkstücke bearbeiten?

Reicht eine Z-Höhe von ca. 75mm (Fräserschneide zu Tischoberfläche) nicht aus?
    Das könnte die Steifigkeit noch ein wenig erhöhen.

Wenn Du in Alu arbeitest könntest Du in Z auch zwei Positionen für die Y-Achse vorsehen.
    Schrauben und Zylinderstifte zum genauen Positionieren (oder Paßschrauben) machen einen Wechsel der Z-Höhe recht zugüg möglich.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Klingon77,

die Hohe Z ist wegen der Gehäusebearbeitung, das muß ja noch darunter passen .

Das mit der höhenverstellung der Y ist garnicht mal so dumm, hätte genauigkeitsvorteile bei flachen Werkstücken, muß ich mir mal was überlegen. Ansonsten hatte ich sowieso eine verstärkug/versteifung für das Portal in Y und X Richtung vorgesehen.

Gruß
    GEMINI1606

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Gehäuse? Wie lang ist denn dann dein Fräser, du kannst ja nur so tief ins Material eintauchen dass die Überwurfmutter der Spannzange der Fräsbohrmaschine nirgendwo anstößt

Benutzer Stammmitglied
    Hi PoWl,

ist schon klar, nur wenn das Gehäuse eine höhe von 100mm hat, und ich da Durchbrüche fräsen will, ist eine Z von 75mm ein kleines Problem.

Gruß
    Gemini1606

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo zusammen,

kann mir jemand vom praktischen (nicht theoretischen) Unterschied zwischen Mikroschritt und Halbschritt berichten?

Ich stehe kurz davor mir die GWS-Karte zu holen, allerdings kann die ja "nur" Halbschritt. Hier lese ich immer wieder von Mikroschritt und nun frage ich mich, ob es mit Halbschritten für mich nicht schon bei weitem genau genug wird. (Meine laienhafte Überlegung: Motor 200 Schritte/U = 400 Halbschritte, bei einem Vorschub von 1mm pro U sind das 0,0025mm pro Halbschritt).

Gruß Tobi

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Na klar, es es ist auch nicht die Schrittweite die Ungenauigkeiten verursacht sondern immer nur Spiel und Toleranzen bei der Spindelsteigung. Mikroschritt ist gegenüber Halbschritt nur besser weil die Bewegung eben weicher wird. Die ganze Maschine wird leiser laufen, bei Vollschritt hört es sich ziemlich nach geratter an wie wenn du mit einem Stöckchen über eine geriffelte Oberfläche drüberfährst. Außerdem werden mechanische Resonanzen vermindert. Ob diese beiden Effekte bei dir sonderlich stark zur Geltung kommen ist natürlich wieder eine andere Sache. Mikroschritt stellt halt das Optimum dar, ob es dir Vorteile bringt kann ich nicht sagen. Wenn auch bei Halbschritt keine Resonanzen entstehen wäre Halbschritt für dich besser.

Was man auch beachten muss ist, dass der Paralellport an einem PC auch nur maximal 20kHz Schrittfrequenz packt. Bei 400 Schritten pro Umdrehung ergibt das schonmal nur 50 Umdrehungen pro Sekunde ergo 50mm/Sekunde = 3000mm/Minute.. ok müsste reichen.

Seite 228 von 445 ErsteErste ... 128178218226227228229230238278328 ... LetzteLetzte