-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Eine Kugelmaus? Eines der größten mechanischen Albträume!
Musste ich mal loswerden! Will keinem was ausrteden, ich bin jedenfalls froh,
dass es Schrittmotoren gibt und werde Diese mit Sicherheit noch für andere
Projekte als Problemlöser benutzen. VG Micha
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Das ist ja nichts weiter als ne H-Brücke, ein einzelnes Bauteil, an dem deine Motoren hängen. Und die aktuelle Position willst du mit einem Drehgeber erfassen? Das wird quasi eine Servomotoransteuerung, das wird recht kompliziert, unnötig kompliziert ohne große Vorteile, wenn überhaupt, abgesehen vom Aufwand mit der Software. Deine Lego-Fräse wird dir mehr Kopfzerbrechen als Freude bereiten. Mehr als Balsaholz und Styropor wird das ding niemals fräsen können.
Mein Tipp: Bau das Ding zumindest aus Holz und mit Schrittmotoren! Brauchst ja auch keine kräftigen und auch keien dicken H-Brücken wenn deine Anforderungen nicht hoch sind.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
mechanischer alptraum stimmt aber der die lichtschranke und elektronik vom feinsten.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Leute, lasst ihn seine Fräse so bauen wie er sie möchte, wenn er davon so überzeugt ist und damit glücklich wird ist alles prima!
@Thomas$, was willst du damit eigentlich fräsen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Die Software da liegt bei mir der schwerpunkt wie gestallte ich das zeichenprog. Der uC bekommt die aktuelle Pos und den ziel punkt und macht den rest alleinen aber wie send ich die aktuelle Pos und den ziel punkt ambesten vom pc zum uC(atmel)?Lpt1? usb?
-
Benutzt einer von euch
---> http://entenkind.en.funpic.de/cnc/
find ich sehr gelungen das Programm
Mfg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
schöne seite leider lässt sich das prog nich downladen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
RS-232. Wenn es schon an so Grundlagen kann es bei der Umsetzung deines Projekts später erhebliche Probleme geben. Wie willst du erreichen, dass es keine Überschwinger mit deiner Servosteuerung gibt? Er muss ja immerhin auch dynamisch auf Lastwechsel reagieren können. Und dabei müssen alle 3 Achsen synchron bleiben. Extrem langsame Verfahrgeschwindigkeit? Wozu dann den Aufwand mit den Legomotoren und der Positionserkennung? Und wieso schreibst du, dass es so einfach sei, die Position des Mausrades mit vb auszulesen, wo dies alles im µC passieren soll. Und was möchtest du denn nun damit fräsen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
nagut ich hab vergessen zu erwähnen das dies eine Testverion ist. Die Maus lese ich mit dem Pc aus das ist einfach und dann send ich das ziel und die Aktuelle pos zum uC der steuert die Motoren an muss sich aber immer wieder die aktuelle pos holen. und die geschwindigkeit kann ich ja immer ist mir egal da hat zwar der uC mehr zu rechnen aber dazu hab ich den ja
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Man benötigt ja nicht nur die Brücke und die Rückmeldung, sondern muss noch einen Lageregler realisieren.
MfG
Manu