- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 190 von 445 ErsteErste ... 90140180188189190191192200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.900 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Danke für die info.

Ich werde dann wohl ein kleines netzteil nehmen.
    Wenig aufwand und Platz hab ich im PC gehäuse sowieso genug

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    mannohmann ist das tricky so ne platine vernünftig zu routen. Aber so wies ausschaut müsste ich die komplette Steuerung für alle 3 Schrittmotoren auf ne Eurokarte draufkriegen.

Bis auf den DAC krigt man dann alles bei Reichelt Das wird die ultra-Low-Budged Steuerung.

lg PoWl

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo zusammen!

Soeben habe ich es geschafft alle 86 Seiten durchzulesen (in ca. 2 Wochen)!

Macht weiter so! Macht echt Spaß mitzulesen.

Ich habe aufgrund eurer tollen Vorschläge auch vor eine CNC-Fräse zu bauen. Im Kopf ist sie schon fast fertig.

Als Material habe ich mir 25x25mm Vierkant-Stahl aus dem Baumarkt ausgesucht, soll dann verschraubt werden. Interessanterweise wird das recht selten von euch verwendet.

Rest:
    - Proxxon IB/E (oder macht es Sinn 60€ mehr für die Kress zu investieren? 8fache Leistung und 50% höhere Drehzahl)
    - GWS 3-Kanal
    - Motoren 23LM-C004 (wohl "nur" 0,6NM, 0,8 ist die oz/inch Angabe, dafür recht günstig und im bipolaren Betrieb und mit Kühlern ist vielleicht 1NM drin)
    - V2A-Gewindestangen und verspannte Langmuttern (aus Kostengründen)
    - Linearlagerung über Rundstahl und Gleitbuchsen, das mit den Schubladenschienen ist (vor allem bei 4fach) auch nicht günstiger und scheint mir doch ne Schwachstelle zu sein.
    - Netzteil Labornetzteil 30V/5A (schon vorhanden).
    - Software am liebsten EMC
    - als Endschalter kamen mir Reed-Kontakte in den Sinn, da staubgeschützt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt. Wie ihr an den Teilen seht soll es keine Highend-Fräse werden. Klar dass Linearkugellager und Trapezspindeln oder stärkere Motoren mehr bringen würden. Aber ich rechne etwa mit Kosten i.H.v. 300€ und dafür ist es, denke ich, ein ganz guter Kompromiss.

Bis bald,

LG Tobi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hi flic, wir sind also immernoch ansteckend^^

4kantstahl hab ich bisher nciht benutzt, weil ich immer was anderes zur hand hatte...

sind die 5A der Stromversorgung genug?
    denk dran: im halbschrittbetrieb fließt auch mal der strom durch beide motorwicklungen! => doppelter strom!!

(bei mir kommen da bis zu 4A pro motor zustande, bei 6 motoren und ner 12-Frässpindel die 12A zueht wirds schon schwer, ne stromversorgung zu finden. Ich werd wohl so 3-4 PC-Netzteile nutzen^^)

will auch EMC nutzen, mal schaun wies läuft.

zu den reedkontakten: wie genau sind die denn? evtl. kannst du sie nur als endschalter nutzen, weil sie nicht immer bei der selben entfernung zum magneten schalten. du musst die magneten halt so anbringen, dass sie nicht die konstruktion magnetisieren.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Als Material habe ich mir 25x25mm Vierkant-Stahl aus dem Baumarkt ausgesucht, soll dann verschraubt werden. Interessanterweise wird das recht selten von euch verwendet.
    Hallo Tobi,

Vierkantstahl ist statisch sehr ungünstig, deswegen selten gebraucht. L,T,I,U Profile bringen bei gleichen Kosten grössere Stabilität.

Edit: Und Rechteckrohr nicht zu vergessen.

grüsse,
    Hannes

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

hört sich ja schonmal ganz gut an.

Freu mich schon auf Bilder.

Seit wann gibts im normalen Baumarkt so Baustäle?

Mfg Michi
    Mfg Michi

Hallo AlKi,

ja das seid ihr in der Tat! Eigentlich wollte ich hier in die Mikrocontrollerprogrammierung einsteigen, doch das muss jetzt hinten anstehen

Die 5A sind wenig und sollen auch nur zu Anfang die Kosten gering halten. Die Motoren brauchen zusammen 3,6A im Vollschritt, da hab ich noch etwas Luft nach oben. Für Halbschritt müsste ich dann versuchen 2 ATX NTe in Reihe zu schalten oder mich in der Bucht umsehen.

Als Alternative zum Vierkantstahl habe ich im Baumarkt noch Aluminiumrichtlatten (schätzungsweise 2x10x200cm) entdeckt, Stückpreis 7,90€ und natürlich SEHR gerade. Da Alu aber weicher ist, hab ich mich für den Stahl entschieden. Aber vielleicht mag es ja mal jemand damit versuchen, denke es wäre ebenfalls eine gute Alternative.

Bei EMC hoffe ich auch auf die deutsche Anleitung, die hier angesprochen wurde.

Die Magnete werden relativ klein ausfallen, ich denke etwa Durchmesser 5mm Neodym dürften ausreichend sein. Wie genau die Reedkontakte sind kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine Erfahrung damit gesammelt habe.

LG Tobi

@Hannes: das musst du mir genauer erklären. Ich hatte den Eindruck die Stangen sind äußerst verwindungssteif und stabil (im Vergleich zu Aluprofilen und Holz). Der Rahmen soll dazu mit 3eck-Blechen verstrebt und nicht größer als etwa 65x45cm werden. Zur Not könnte man ihn noch auf eine MPX-Platte schrauben.

@Michi: im Obi gabs keinen, Hornbach hat eine begrenzte Auswahl im Sortiment.

LG Tobi

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Dann dürften Deine Motoren ja nur 0,6 A haben! Bist Du Dir ganz sicher? Wenn die Angabe 1.2 A lautet, dann ist das pro Wicklung und das wären dann insgesatm 2 (Wicklungen) x 1.2 A x 3 (Motoren) = 7.2 A
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

@Eddie: bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege. Ich bin davon ausgegangen, dass bei bipolarem (unipolar ohne Mittelabgriff) Vollschritt immer nur eine Spule Strom bekommt. Die 1,2A beziehen sich auf eine Windung.

LG Tobi

Seite 190 von 445 ErsteErste ... 90140180188189190191192200240290 ... LetzteLetzte