Hallo zusammen!

Soeben habe ich es geschafft alle 86 Seiten durchzulesen (in ca. 2 Wochen)!

Macht weiter so! Macht echt Spaß mitzulesen.

Ich habe aufgrund eurer tollen Vorschläge auch vor eine CNC-Fräse zu bauen. Im Kopf ist sie schon fast fertig.

Als Material habe ich mir 25x25mm Vierkant-Stahl aus dem Baumarkt ausgesucht, soll dann verschraubt werden. Interessanterweise wird das recht selten von euch verwendet.

Rest:
- Proxxon IB/E (oder macht es Sinn 60€ mehr für die Kress zu investieren? 8fache Leistung und 50% höhere Drehzahl)
- GWS 3-Kanal
- Motoren 23LM-C004 (wohl "nur" 0,6NM, 0,8 ist die oz/inch Angabe, dafür recht günstig und im bipolaren Betrieb und mit Kühlern ist vielleicht 1NM drin)
- V2A-Gewindestangen und verspannte Langmuttern (aus Kostengründen)
- Linearlagerung über Rundstahl und Gleitbuchsen, das mit den Schubladenschienen ist (vor allem bei 4fach) auch nicht günstiger und scheint mir doch ne Schwachstelle zu sein.
- Netzteil Labornetzteil 30V/5A (schon vorhanden).
- Software am liebsten EMC
- als Endschalter kamen mir Reed-Kontakte in den Sinn, da staubgeschützt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt. Wie ihr an den Teilen seht soll es keine Highend-Fräse werden. Klar dass Linearkugellager und Trapezspindeln oder stärkere Motoren mehr bringen würden. Aber ich rechne etwa mit Kosten i.H.v. 300€ und dafür ist es, denke ich, ein ganz guter Kompromiss.

Bis bald,

LG Tobi