-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@PoWl:
was ist den mit der hp-step nehm die doch? die kann 3A bei 44 volt. und bis zu 1/8 Schritt wäre doch genau das was du suchst.
ich würde an deiner stelle bei der elektronik nicht all zu sehr auf 10 euro schauen. denn viel hilft oft auch viel.
und wie ich immer zu sagen pflege "ich hab zu wenig geld um mir billigen scheiß zu kaufen"
lieber jetzt 10euro mehr investieren als nachher allen neumachen zu müssen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Da hast du recht. Ich machs jetzt gescheit.Allerdings möchte ichs immernoch selbst bauen. Ich möchte allein schon aus der Motorsteuerung ein kleines Projekt für meine Homepage machen. Davon sollen auch andere noch profitieren, die das dann einfach nachbauen können. Ich denke wir werden hier noch viele mit dem CNC-Fräsenbau anstecken, die freuen sich wenn sie eine Lösung haben die wirklich funktioniert und das beste für den günstigsten Preis rausholt.
Die Stromregelung kostet für drei Motoren gerademal nur 1€(!!). Da braucht man sich nicht die teuren Stromregel-ICs wie den L297 zu kaufen. Dafür kann man wenn man Lust hat mehr in die H-Brücken investieren. Die L6203 sind MosFET-Brücken und haben nicht so hohe Verluste, kosten dafür etwas mehr aber ist ja eine einmalige Investion. Die kosten dann halt 20€ mehr aber bringen auch ein bisschen mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich da sie nicht 5V Spannung fressen sondern nur 0,6V und sind bis 48V zugelassen.
Mikrostepping wird von einem µC und einem externen DA-Wandler von Texas Instruments gesteuert. Damit sind allemöglichen Stromkurven möglich, linear, sinusförmig, sonstwas. Den gibts sogar in DIP-Bauform und man kann ihn sich als Sample von TI schicken lassen. Dadurch lässt sich dann auch die Stromabsenkung im Stillstand realisieren
lg PoWl
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
na siehst de so soll es sein
ich selbst haben heute 7stunden in der werkstatt verbracht und meine spindeln abgedreht und einige kleinigkeiten an meine fräse umgebaut. demnächst muss ich nurnoch die muttern anbringen (und die halterungen fertigen)
dann folgt noch die z-achse diese werde ich komplett neu gestallten hba jezze günstig eine kugelrollführung geschossen.und somit soll dann die z-achse komplett aus alu werden. dies werde ich evtl von einem bekannten fertigen lassen der ist schlosser und ich hab noch einen gut bei ihm
wenn das soweit ist kan ihc endlich wieder fräsen. mir juckt es schon in den fingern!
wenn das dann alles läuft werde ich mich in EMC² versuchen.
-
Moin,
so hab heute (endlich) mal richtig was gefräst
Hier mal ein Bild:
http://www.pro-hp.de/cnc/43.jpg
Hab die ecken noch nicht abgeschliffen. Bin eig. recht zufrieden mit dem ergebnis Habe zum testen der Wiederholungsgenauigkeit in 4 Durchgängen gefräst (also immer 1mm).
Mfg Michi
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
ManuelB: Vielen Dank für die Hilfe. Deinen Tip nehme ich war.
Übrigens hast Du Recht, ich bin eher der Löter.
------------------------------------------------------------------------------------
Bammel: Werd ich probieren.
------------------------------------------------------------------------------------
Ich sende jetzt noch mal ne Elektronikbestellung raus, um die restlichen
Feinheiten der Hardware zu realisieren, was ich erst kommendes WE
machen kann, da eine Fernbaustelle ansteht. Danach werd ich mich wieder
mit der Software beschäftigen. VG Micha
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Moin,
@ the_muck: Wenn du oben lötest, musst du SMD Bauteile nehmen
Deine Board-Datein musst du dann aber auch mit SMD Bauteilen erstellen
Mfg Michi
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@ the_muck
kommt immer auf das Gehäuse an. Bei Bauteilen wo ich überhaupt nicht oben rankomme (Wannenstecker, manche Potis usw.) binde ich nur unten an z.B. durch Vias oder halt durch die Verlegung an sich. Kondensatoren kann man teilweise so wählen, dass man rankommt oder man lässt sie etwa über der Platine stehen, so dass man darunter kommt. Bei IC gehen die man mal wechseln möchte gehen die Präzisionsfassungen ganz gut, die kann man auch noch von oben löten. Ansonsten kann man noch die Durchkontaktiernieten (z.B. Bungard) verwenden. Bei Widerständen mit 0,6er Anschlüssen 0,8 bohren Niet durch, Niet von oben verlöten, Widerstand durch und von unten verlöten. Vernieten ist nicht unbedingt notwendig. Insgesammt ist es aber eine recht fummelige Angelegenheit
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist