- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 186 von 445 ErsteErste ... 86136176184185186187188196236286 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.851 bis 1.860 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jup

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mit meiner geplanten selbstbau-Schrittmotorkarte werde ich da allerdings Probleme kriegen. Jede Motorspule muss dann separat wahlweise auf den Wurzel2-Fachen Spulenstrom gelegt werden können. Das macht dann schonmal 6 Ports am AVR für 3 Motoren, nur um das umzuschalten. Zusätzlich für die Stromabsekung eines Motors im Stillstand benötigt man auch nochmal 3 Ports für alle Motoren. Macht zusammen 9 nur um den Strom zu kontrollieren. Dann nochmal 4 je Motor um die Spulen zu steuern. Macht 21 Ports am AVR. Da dieser den Takt für die Stromregelung generiert 22 Ports. Damit hat man die Portkapazität eines ATmega8s bereits überschritten und ein ATmega16 müsste her. Besonders günstig wird das dann nicht mehr. Mist.

Fertige Schrittmotor-ICs gibts für 6€ + 4€ Versand bei der Bucht aus China. Die können dann bis zu 1/8 Schritt, Stromabsenkung, usw.

Besteht mit dem Vollschrittbetrieb nur das Problem, dass die Motoren laut sind oder ergeben sich da auch andere Nachteile?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    die stromabsenkung kannst du mit nem monostabilen multiv. realisieren (nachtriggerbar). Ist nur die Frage, wieviel das dann sparen könnte. (Oder sogar mehr kostet)

edit: könntest du zB den 4538 für nehmen glaube ich (0,20€ reichelt)

Naja ich glaube sobald ich über den Vollschrittbetrieb hinaus gehe wars das mit sparen. Naja ok ich könnte einen ATmega16 nehmen, der kostet auch nicht wesentlich mehr. Aber dann bräuchte ich wieder n haufen Transistoren, Widerstände. Und die Platine wird riesig vollgepackt. Und das alles um am Ende 10 Euro gespart zu haben. Dafür hab ich dann lausige L298 die ganz viel Energie verheizen und nur Halbschritt. Das lohnt sich nicht, lieber ess ich 10 Cheeseburger beim Macces weniger oder spar irgendwo anders als, dass ich meine Fräse mit schrott ansteuere. Schade um die Entwicklung der Stromregelung bisher. Aber hab auf jeden Fall was dabei gelernt

Hardware Bass was meinst du mit System Manipulieren? Solche CNC Programme brauchen ein Realtime fähigen PC die *.bat Datei bei NC FRS sagt Windows nix anderes als das es dieses in der Priorität Realtime starten soll. Manchmal hängt alles nur an einer Kleinigkeit und jetzt wo du so weit bist wirf die Flinte nicht ins Korn .

Leider hast du noch nichts über dein System geschrieben oder Bilder von deiner Konfiguration eingestellt... wir brauchen mehr Details

Das ist ein riesen Mist alles. Ich muss es doch diskret aufbauen. Die integrierten Treiberbausteine, die so ab 10€ pro Stück losgehen können trotzdem alle nur 1,5A. Ich belasse es einfach bei Vollschrittbetrieb, das wird bei 1,8° Schrittwinkel schon reichen, ein Schritt entspricht einem Vorschub von 0,015mm, das langt. Geräuschtentwicklung ist egal, der Motor läuft dabei doch sowieso.

Hier mal mein vorläufiger Schaltplan. Der Ruhestrom wird automatisch abgesenkt. Natürlich hab ich jetzt zu wenig Ports, vielleicht nehm ich dafür sogar n kleineren µC und Schieberegister. Die sind ja nicht teuer und lassen sich bequem ansteuern.

Das ist ein riesen Mist alles. Ich muss es doch diskret aufbauen. Die integrierten Treiberbausteine, die so ab 10€ pro Stück losgehen können trotzdem alle nur 1,5A. Ich belasse es einfach bei Vollschrittbetrieb, das wird bei 1,8° Schrittwinkel schon reichen, ein Schritt entspricht einem Vorschub von 0,015mm, das langt. Geräuschtentwicklung ist egal, der Motor läuft dabei doch sowieso.

Hier mal mein vorläufiger Schaltplan. Der Ruhestrom wird automatisch abgesenkt. Natürlich hab ich jetzt zu wenig Ports, vielleicht nehm ich dafür sogar n kleineren µC und Schieberegister. Die sind ja nicht teuer und lassen sich bequem ansteuern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schrittmotorkarte.png  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi PoWl,

der Mikroschritt-Betrieb hat auch den Vorteil daß nicht so starke Resonanzen durch die "Rastmomente" der Schrittmotoren auf die Mechanik übertragen werden.

Jede mech. Konstruktion hat eine sog. "Eigenresonanz".
    Trifft man diese kann sich das Ganze hochschaukeln und überproportional verstärken.

Dies ist z.B: ein Grund, warum eine Gruppe Soldaten nicht im Gleichschritt über Brücken gehen.

Bei meiner "Kleinen" führten die Resonanzen im Halbschrittbetrieb zu Schrittverlusten. Erst als ich die Stromstärke minderte konnte ich Abhilfe schaffen.

Holz ist dabei lange nicht so anfällig wie Metall. Da sind die "Holzbauer" mal eindeutig im Vorteil \/

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Wie mans macht ist nichts^^ Kennt jemand einen Schrittmotorbaustein der Mikroschrittfähig ist und mindestens 2A ausspuckt und 48V verträgt?

Wenn ich bei Holz eher den Vollschrittbetrieb nehmen kann dann belasse ich das erstmal dabei. Ansonsten würde die Steuerung wesentlich komplizierter werden, da bräuchte ich für den Strom noch schnelle DA-Wandler und und und. Das geht dann wieder mächtig ins Geld.

lg PoWl

Bei der Beschreibung des LPT Ports in NC-FRS ist bei Takt richtung 2X Sleep funktion Sleep(1) und sleep(2) welchen muß ich jetzt anschließen ?

Seite 186 von 445 ErsteErste ... 86136176184185186187188196236286 ... LetzteLetzte