-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ja aber woran liegt das? Da müssen doch schrittverluste im Spiel sein. Wenn ich ein Zickzackmuster fräse wird der Fräser immer wieder mit dem gleichen Spiel an die gleiche X-Position fahren, einfach deshalb weil immer beispielsweise 100 Schritte vor und auch wieder 100 Schritte zurückgefahren werden. Erst wenn Schritte verschluckt werden kann sich da etwas aufaddieren. Aber solange die Position fest an die gefahrenen Schritte gekoppelt ist kann das nicht einfach so weglaufen, zumindest nicht aufgrund des Spiels. Das Spiel bedeutet nur, dass es eine Abweichtung von der aktuellen Soll-Position geben kann. Solange die Soll-Position eingehalten wird (was, falls keine Schrittverluste aufkommen, immer der Fall ist) bleibt diese Abweichung auch immer in ihren gleichen Grenzen und kann nicht einfach irgendwie größer werden. Wiederholgenauigkeit schön und gut, aber immer innerhalb der Grenzen des Spiels.
Ich hab übrigens auch grad Mal meine Gewindestangen mit Schleifvlies abgeschliffen um mich der ganzen Grate daran zu entledigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der Bohrmaschine auf ne Mords drehzahl hoch muss bis sich da mal was bewegt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Schrittmotoren am Limit arbeiten die CNC immernoch wie in Zeitlupe zu arbeiten scheinen wird.
Wie sollte ich die 12x3 Trapezspindeln am besten abdrehen lassen? Bei beiden Seiten erst einen 9mm Schaft bis zum Kugellager, ab hier mit 8mm weiter, passend zum Innendurchmesser des Kugellagers, und am Ende nochmal auf 6mm abdrehen lassen damit ich es per Schlauchschelle an der Schrittmotorachse anbringen kann?
lg PoWl