Naja wir dürfen nicht vergessen, wir sind hier in einem Low-Cost-CNC Thread. Wobei Trapezgewindespindeln ja nicht so sehr teuer zu sein scheinen. Von den Schubladenschienen komme ich nicht weg, sonst steigt der Preis ins unrentable hinein. Später kann ich mal sowas machen wenn ich mir ne gescheite CNC baue.

Aber was ist der große Vorteil von Trapezgewindespindeln? Ein geringes Spiel? Die exakte Steigung? Das Umkehrspiel lässt sich in der Software meistens einstellen und auch die Steigung kann man softwaremäßig kompensieren. Wenn meine Platine dann 0,1mm größer ist juckt das nicht, die Bauteile passen trotzdem drauf. Hab mal eben nen Lineal an die Gewindestange gehalten. Auf 30cm +0,5mm Abweichung, ist noch erträglich oder?

Die Führungsschienen sind auch allesamt Spielfrei, die haben schon etwas Vorspannung durch ihre Konstruktion. Ich hatte mir vier Paare gekauft, wollte dann aber doch lieber größere für den Verfahrtisch. Jeweils eine von den vier Paaren hatte allerdings auch Spiel und war unbrauchbar. Die Schubladenschienen Haken etwas, ja, nicht arg aber einwandfrei gleichmäßig laufen tun sie nicht. Es gibt mehrere Stellen wo die Kugeln irgendwie ganz leicht einrasten, das ist mir aber auch schon im Baumarkt aufgefallen.

Das wird eben noch keine Highend-Fräse. Ich denke jedoch fürs erste wird sie erstmal reichen.

Ich habe übrigens am Portal ja die zwei dicken fetten Balken. Den unteren habe ich nach hinten etwas in die Tiefe gezogen, er hat jetzt 5x7cm, nicht mehr 5x5cm. Das sollte auch schon was bewirken. Ein Brett kann ich je nach Bedarf ja noch dranschrauben (sieht dann nicht mehr so schön aus , ja ich hab da so ne Macke)

Ist das OK mit dem Hebelarm? der Fräser ist nun immerhin schon so um die 12cm voden besagten Balken entfernt. Nicht, dass die Ausrichtung der Schubladenschienen im 90° Winkel dann durch die fehlende Steifigkeit und den langen Hebelarm zunichte gemacht wird.

lg PoWl