- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 114 von 445 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    so hier mal mein Entwurf wie ich meine kleine CNC Bauen werde, Fräsfläche ist 200x300mm 50mm Hub, wobei ich mit beim hub noch nicht sicher bin ob das reicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken assembly5.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi the_muck,

der Entwurf macht auf den ersten Blick einen soliden und gut durchdachten Eindruck

Den "Hub"; also der Verfahrweg in der Z-Achse würde ich zumindest auf 75mm anheben.
    Bedenke bitte, daß der Hals und die Spannzange des Fräsmotores nach unten rausragen.
    Der Fräser hat auch noch eine gewisse Länge.

Man benötigt auch eine "Opferplatte" in welche man beim durchfräsen von Plattenmaterial mit dem Fräser eindringen kann um eine Beschädigung des Tisches zu vermeiden.

Wenn Du Schubladenführungen verwenden möchtest könnte man ggf. 4 Führungsschinen pro Achse einbauen.
    Diese könnte man gegeneinander "verspannen" und so das Spiel minimieren.

Für Holz, Kunststoffe und Platinenfräsen könnte man somit evtl. eine ausreichende Genauigkeit und Steifigkeit erreichen (nichts gerechnet; nur aus dem "hohlen Bauch" heraus).

Die Kosten für die Schienen halten sich ja in Grenzen.

Die Träger scheinen aus Vierkantrohr zu sein?
    Wenn du es aus Stahl nimmst und die Wandstärke 5mm beträgt kannst Du dort direkt Gewinde reinschneiden. Für M4 oder M5 reicht das aus.

Frag mal beim örtlichen Schlosser nach, was er an Lager hat.
    Er schneidet die Teile für wenig Geld auf Maß und winklig.

Das Format in X und Y würde ich ggf. auf 320x320mm erhöhen.

Gerade wenn Du eine Kreisfläche benötigst beschränkst du dich ansonsten auf weniger wie 200mm im Durchmesser.

Wenn Du in der Y-Achse (Balken) bei den Rundwellen bleiben möchtest schau mal bitte da:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=31337

Ich hatte mal ein kleines Excel Tool geschrieben um die Wellendurchbiegung zu berechnen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo Klingon,
    danke für die Tips , X+Y Richtung sind jetzt auf 300mm ausgelegt Hub auf 100mm, die Platte auf der X Achse soll schon die Opfer platte sein da habe ich an den Details gespart.

Bauen wollte ich das alles mit den Igus Drylin Profilen der SLW Serie + Zwei Schlitten der T Serie die los gelagert sind. Die Spindeln werden so ausgestattet damit man das Spiel einstellen kann. Preislich liegt das gerade noch so in meinem Rahmen kein 100 aber auch kein 1000 . Alles in allem war 500,- mein max. wo ich jetzt leicht drüber bin.

Der Träger soll aus 40x40 Stahl Vierkant werden, mal schauen was meine Schweiß-Künste noch so her geben . Die Dicke habe ich leider nicht mehr im Kopf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cnc_igus.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @klingon: ich denke mal das 2A Stepper schon einiges mehr an kraft haben werden. habe jezze 1A drinne. das ding ist das ich dann noch meine schrittmotorkarte umstellen muss ich aber nicht weis wie udn ich leider keine infos im netz zu der steuerung finden kann. muss mich vllt dann nochmals genauer mit der materie befassen und die ic's durchchecken.

wnen ich dnan noch nciht zufrieden sein sollte kommen wirklich trapez oder kugelumlauf spindeln rein. den 6mm/sec im eilgang ist mir doch deutlich zu wenig!! da hatte ich echt falsche vorstellungen als ich die sache in angriff nahm.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

ich habe schon mal gelesen, daß diese Führungen ohne Vorspannung arbeiten.
    Sie weisen ein Spiel im 1/10mm Bereich auf.

Am besten Du telefonierst vorab nochmal mit dem Hersteller/Händler.

Evtl. wäre dann eine Flachführung besser?

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...397&highlight=

Du verwendest dann je zwei Schlitten pro Seite in einem gewissen Abstand zueinander?

Um eine möglichst gute Steifigkeit zu erhalten sollte man ein "quadratisches" Verhältnis der vier Schlitten (an jeder Ecke einer) anstreben.

Dies verlängert natürlich die Bauweise und erhöht die Kosten für die Schienen.

Die Metallstreben würde ich nicht schweißen.
    Dem traue ich nicht, wegen des Schweißverzugs.
    Das kann auf die Länge bezogen leicht in den mm-Bereich gehen.

Ich fände es besser die Teile mit Hilfe von "Knotenblechen" zu verbinden.
    Dann kann man alles sauber einstellen.

Bin schon mal gespannt, wie es weiter geht.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Habe ja schon mit Igus Telefoniert
    das Quadratische Verhältnis bekomme ich jetzt ja durch die 300x300mm hin, der Berater meinte es gibt ein neues Turn xyz irgendwas also eine SLWE Serie wo man das Spiel dann einstellen kann. Die T-Schienen Schlitten habe auf jeden fall ein einstellbares Spiel, ist aber, da ja nur in Y Richtung Festlager auch nicht so Relevant.

Ich bekomme die Tage ein Angebot für die Einheiten und werde euch auf dem laufenden halten

Hallo,

irgend wie habe ich noch sehr viel Probleme mit dem Format für die CNC Programme. Wenn ich mit NX 6 Exportiere können die einen mit dem DXF Format nicht arbeiten die Anderen stürzen beim Öffnen ab. NC Easy macht alles eigentlich recht gut, kostet aber . NC Start kann mit DXF nicht umgehen NC FRS Stürzt ab...

würd mich freuen wenn ihr mal so eure Workflows beschreibt mit welchem Programmen ihr arbeitet usw...

lg der Muck

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    SolidState Egale, Target3001 jeweils die Demoversion
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich habe heute die 3 Pollin-Karten bestückt und finde, daß sie eine gute
    Alternative zur Eigenkonstruktion von L298-Schrittmotorendstufen darstellen.
    Leider wurden allen 3 Bausätzen nur Silikonisolatoren für TO 220 beigelegt,
    so daß eine Kühlkörperfunktion nur noch symbolischen Wert hat. Da die
    Befestigungslöcher für die Kühlkörper jedoch keine elektrische Verbindung
    zu anderen Schaltungsteilen haben, kommen die L298 ohne Isolierung auf
    die Kühlkörper, das ist auch besser für einen niedrigen Wärmewiderstand.
    Natürlich muss nun entsprechend eingebaut werden, damit die nun Potential
    führenden Kühlkörper nicht irgendwoanders elektrisch gegenkommen.
    VG Micha

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @the_muck: arbeite deine daten doch mal mit BOcnc auf! das ist freeware udn echt gut.. damit arbeite ich udn bin begeistert. meine fräse läuft auch gerade... habe heute den ganzen tag dran verbracht um einstellungen zu machen und nun läuft sie.

Seite 114 von 445 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte