hi the_muck,
der Entwurf macht auf den ersten Blick einen soliden und gut durchdachten Eindruck
Den "Hub"; also der Verfahrweg in der Z-Achse würde ich zumindest auf 75mm anheben.
Bedenke bitte, daß der Hals und die Spannzange des Fräsmotores nach unten rausragen.
Der Fräser hat auch noch eine gewisse Länge.
Man benötigt auch eine "Opferplatte" in welche man beim durchfräsen von Plattenmaterial mit dem Fräser eindringen kann um eine Beschädigung des Tisches zu vermeiden.
Wenn Du Schubladenführungen verwenden möchtest könnte man ggf. 4 Führungsschinen pro Achse einbauen.
Diese könnte man gegeneinander "verspannen" und so das Spiel minimieren.
Für Holz, Kunststoffe und Platinenfräsen könnte man somit evtl. eine ausreichende Genauigkeit und Steifigkeit erreichen (nichts gerechnet; nur aus dem "hohlen Bauch" heraus).
Die Kosten für die Schienen halten sich ja in Grenzen.
Die Träger scheinen aus Vierkantrohr zu sein?
Wenn du es aus Stahl nimmst und die Wandstärke 5mm beträgt kannst Du dort direkt Gewinde reinschneiden. Für M4 oder M5 reicht das aus.
Frag mal beim örtlichen Schlosser nach, was er an Lager hat.
Er schneidet die Teile für wenig Geld auf Maß und winklig.
Das Format in X und Y würde ich ggf. auf 320x320mm erhöhen.
Gerade wenn Du eine Kreisfläche benötigst beschränkst du dich ansonsten auf weniger wie 200mm im Durchmesser.
Wenn Du in der Y-Achse (Balken) bei den Rundwellen bleiben möchtest schau mal bitte da:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=31337
Ich hatte mal ein kleines Excel Tool geschrieben um die Wellendurchbiegung zu berechnen.
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen