- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 91 von 445 ErsteErste ... 41818990919293101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Also ich habe ja auch Pollin Motoren, aber nicht die selben . Nur haben die einen höheren Wiederstand deswegen geht nur der angegebene Strom durch
    mfg. Schnipp

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    was mir noch eingefallen ist. so werd ich es auch morgen beim bau meiner z-achse machen, als mitnehmermutter einfach eine rampamuffe nehmen.. ist dann natürlich nur für fräsen aus holz geeignet.

und wer nochmal nen paar anregungen haben möchte: http://www.hobbycnc.hu/English.htm

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

hier das Resultat von 3h Fräsen. Die Wurfgleiter sollten stabil sein, nicht aufwendig zu bauen und trotzdem nach was aussehen. Fliegen natürlich auch...

Material 6mm Depron, in 4 Ecken mit Doppelseitigem Klebeband fixiert dann fräsen. Ist nicht optimal, Vakuumtisch wäre schon besser, kommt noch... Der Prototyp ist nur mal schnell mit Doppelseitigem klebeband zusammen geklebt. Da fehlt noch etwas an schleiffarbeit.

Zu NC-FRS: Bei mir klappt mit der neuen Version von NC-FRS der DXF import nicht richtig. Die Konturen an Ecken sind grundsätzlich falsch. Im alten klappt es allerdings wunderbar. Ich exportiere deshalb im alten NC-FRS, speicher die Fräsdaten und fräse dann mit der neuen Version. Hat jemand schon Erfahrungen wie ich mit NC-FRS am einfachsten Stege einbaue damit das Bauteil nicht verrutscht?

Früher oder später schreibe ich vermutlich noch ne eigene Steuersoftware, die ich dann auch teilweise auf Mikroprozessor auslagern kann. Mein Parallelport macht immer wieder Probleme unter Windows...

Grüsse,
    Victor
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wurfgleiter.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo nochmal ;P
    Habe gerade NC-Frs geupdated und die bin datei mal ausprobiert.
    Die mOtoren laufen ein wenig ruhiger, allerdgins kakann man in windows nichts mehr machen solang die Motoren laufen -_-.
    Macht ja nix aaaber irgentwie funktionieren die endschalter nicht mehr Oo.
    In der alten version tun sie das einwandfrei aber in der neuen nicht(egal ob mit oder ohne bin datei)
    Jemand eine ahnung warum ?

angezeigt werden diese allerdings im definitions menu ???

Benutzer Stammmitglied
    Dass man im Windows nichts mehr machen kann liegt am Realtime Modus. Die einzigste Möglichkeit das zu unterbrechen ist der Notaus. Den würde ich unbedingt einbauen, falls man mal doch eine längere Fräsaktion abbrechen will.

Das mit den Endschaltern ist komisch, hatte ich bisher nocht nicht. Bei mir geht nur immer mal wieder überhaupt nichts. Hab noch nicht rausgefunden an was das liegt.

Hast du mal bei den Maschineneinstellungen - Endschalterdefinition geschaut ob die reagieren wenn du drückst?

Grüsse,
    Victor

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

@victor82:

Die Wurfgleiter sehen prima aus!

Gratulation zum ersten Werkstück \/

Gibt es Foto´s zu Deiner Maschine?
    Wie genau sind die Teile?

Es würde mich echt interessieren, was aus den Schubladenführungen "herusgekitzelt" werden kann.

@Feratu:

für Mach3 habe ich auf dem Werkstattrechner alles abgeschaltet, was unnötigerweise im Hintergrund mitläuft.
    Das wird bei NC-Fräs sicherlich auch von Vorteil sein.

Wenn ich fräse läuft auch keine Musik über den Rechner und ich arbeite nicht daran.

Dennoch:
    Die Maus funktioniert und ich könnte im Rechner arbeiten.
    Aus Sicherheitsgründen lasse ich das aber.

Evtl. hilft es Dir ein wenig weiter, wenn du alle unnötigen Hintergrundaktivitäten abschaltest?

Von Mach3 ist aber bekannt, daß die Entwickler in diesem Punkt einiges an Zeit investiert haben.

Eine andere Alternative wäre ein extra Fräsrechner mit Maus-; Monitor-; und Tastaturumschalter.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Meine Motoren sind mit 1,65Nm angegeben, also recht kräftig. Das sollte doch ausreichen. Wenn nicht, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Art Gegengewicht aufzuhängen, so dass Bohrer und Gewicht im Gleichgewicht sind. Ich frage mich bloß, ob ich so dünne Frässtifte mit einem Schaftdurchmesser von 3,2mm in die dicke Oberfräse reinbekomme. Spannfutter für andere Fräsen waren teilweise genauso teuer, wie eine billige Oberfräse.

mfg

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Klingon,

Bilder zur Fräse gibts ein paar Seiten vorher:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...hlight=#393611

Die Genauigkeit der Teile ist nicht sonderlich hoch, aber das liegt daran dass das Depron nur an den 4 Ecken befestigt war. So waren die Teile beim ausfräsen ziemlich lose. Da muss unbedingt ein Vakuumtisch herr.

Bei Sperrholz ist das etwas besser, als ich die Tests gemacht hatte war aber meine Antriebsmutter (oder wie man das nennt) nicht steiff genug am Schlitten befestigt. Das ist jetzt verstärkt und macht einen deutlich solideren Eindruck. Demnächst kommen nochmal neue Tests mit Sperrholz.

Grüsse,
    Victor

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Victor82,

mal Dank für den Hinweis.
    Es war dann doch ein wenig zu spät um den Thread zu durchsuchen.

Deine Fräse gefällt mir wirklich gut; sie macht einen stabilen und sauber aufgebauten Eindruck

Wenn du Platinen fräsen kannst ist das schon toll; nicht unbedingt wegen dem fräsen statt ätzen sondern wegen der Genauigkeit.

Ansonsten: um in 2,5 d eine Platte zu bearbeiten; auf wenige 1/10mm genau ist ausreichend um sich die schönsten Robotergehäuse, -beine und anderes selber zu fertigen.

Das freut mich wirklich für alle Fräsenbauer; wenn man dies aus den Maschinen (entgegen meinen Erwartungen) "rauskitzeln" könnte \/

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Gibt es bei NC-FRS die möglichkeit die Fräse direkt mit einem joystick oder tasten zu steuern.
    Bin gerade beim Testen an Fräsverhalten verschiedener geschwindigkeiten und werkstücken und da ist es umständlich immer ne zahl einzugeben und auf verfahren zu klicken.

Seite 91 von 445 ErsteErste ... 41818990919293101141191 ... LetzteLetzte