- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 80 von 445 ErsteErste ... 3070787980818290130180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 4448

Thema: CNC Fräse

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    so jetzt gehts weiter: habe mir das vorgeschlage Netzteil von Polin geholt.

Wie ist die Kabelbelegung eigentlich ? Welche Adern sind für das Ein und Ausschalten notweindig ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich hab leider nirgends nen Link zu einem Netzteil gefunden, aber ich tippe mal auf ein ATX-Netzteil.

Schwarz: Masse
    Rot: +5V
    Gelb: +12V
    Orange (afaik): +3,3V
    Weiß könnte -12V sein
    und Braun -5V, nicht sicher.

Anschalten: Grün mit GND verbinden.

Keine Gewähr!!!
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

es ist ein normales AT Netzteil.

Benutzer Stammmitglied
    hi, da ich mir auch eine cnc fräse bauen will hab ich mir mal einen 3-Achsen Controler geplant.

Dazu verwende ich als Steuerbaustein den Schrittmotor treiber L297
    mit Hbrücke L298
    Und anstelle von einzelnen Dioden das Dioden IC L6210

Ich werd die Schaltung mal im Elektronik teil posten um vllt. vorhandene Fehler beheben zu lassen.

Link

Das ganze sollte dann ca. 25€ kosten also bei weitem nicht soviel wie ein fertig aufgebauter Controler.

mfG unl34shed

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hi,
    da bin ich ja mal gespannt. ^^
    mal sehen denn das alles so läuft vllt bau ich dann mit meiner fräse (wenn sie den aml fertig wird) auch die schaltung auf. sprich die platine fräsen

mfg Bammel

Hallo zusammen,

nach langem studieren verschiedener möglichkeiten eine CNC aufzubauen hab ich jetzt die ersten Teile für meine eigene zusammen.

Die möglichkeit eine CNC mit Lineareinheiten zu führen is nach einer Angebotsanfrage sofort gestorben.
    Bin dann auf die Variante mit Welle und Kugellager umgeschwenkt ist aber auch nicht das wahre für meine Zwecke.

Letzt endlich bin ich wieder zum Anfang zurück zu den Schubkastenführungen.

Hab welche mit 70cm länge und in Schwerlast Ausführung bekommen etwas umgebaut hab ich so einen verfahrweg von ca. 80cm auf der Y Achse.

Nach einigen suchen hab ich schöne Auszüge gefunden die einen Schlitten innerhalb der Schiene verfahren und somit nicht über die Schienenlänge hinaus in den Raum stehn beim ausfahren. Nehm diese für die X Achse
    sie sind 56cm lang und haben einen Verfahrweg von 47cm und sind bis 35kg Belastbar.

Als Z Achse kommen 17,5cm lange Vollauszüge zum Einsatz mit ebenfalls 35kg belastbarkeit.

Hab mal ein Bild von den Auszügen gemacht das ich Anhänge.

Schrittmotoren hab ich auch bereits (0,93Nm)2A, bipolar,
    sowie eine Trapezgewindespindel (16 x 4) für die Y-Achse.

Werd mich diese Woche so langsam mal an die Vorbereitung des Grundgestells machen.
    Überleg nur noch ob aus MDF oder aus Multiplex.

Von den Alu Profilen bin ich abgekommen weil ich nicht die möglichkeiten hab diese exakt zu bearbeiten.

Irgendwie hab ich momentan mehr Spass daran die Maschiene zu bauen als der eigene nutzen wenn sie fertig ist.

Werd mich melden wie es weiter geht.#

Gruß
    spizalist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1240829.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hey,
    das klingt ja alles echt interesant!
    also ich wollte meine aus 60mm multiplex bauen. aber ich werde wohl soschenll nciht dazu kommen. (baldige arbeitslosigkeit )

naja aber was mich interresiert sind deine führungen undzwar genau die obere auf dem bild. das ist bestimmt die für die x-achse was für welche sind das und wo bekomme ich die her bzw hersteller/vertrieb?

mfg Bammel

Benutzer Stammmitglied
    Hey,
    des hört sich bis jetzt mal richtig gut an.
    Ich würd dir auf jeden fall zu Multiplex raten, ich hab aus kosten Gründen MDF genommen, des is aber nich soo verwindungssteif wie ich erhoft hatte.

mfg dunking

Hallo Bammel,

soweit ich in erinnerung hab bist du ja auch Tischler.

Die oberen Auszüge werden für Drehschiebetüren für Phonomöbel hauptsächlich verwendet.

Zuerst bin ich bei SKF fündig geworden die haben diese in verschiedene Längen und Belastungsbereichen gehabt. Leider gibt es diese nicht mehr.

Verschiedene Beschlaglieferanten haben diese in verschiedene Ausführungen leider sind entweder die Längen, Ausführung oder die Belastbarkeit ziemlich bescheiden. Oder dann der Preis.

Hab sie im Teleskopschienen-Shop übers Net bezogen sind in 2 Längen verfügbar. Meine sind 56cm lang und haben einen Verfahrweg von 47cm und sind bis 35kg Belastbar. (Im vergleich mit anderen Herstellern die nur 6kg bzw. 14kg haben)

Preis liegt bei ca. 12 Euronen/Paar.

Die Schienen nennen sich Pocket Door, Flipper Door oder Drehschiebetür-Beschlag. (Ewig gesucht wie sich die Dinger nennen)

Gruß
    spizalist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schiene.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Wenn schon Holz, dann würde ich Siebdruckplatte (Handelsname Bituplan) verwenden, da das 1. Sehr plan ist, 2. extrem stabil ist und 3. absolut unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist.
    Das Zeug wird auch für LKW-Ladeflächen verwendet.
    Zur Befestigung von Schienen etc. kann man sogar Gewinde reinschneiden, d.h. man muss nicht mit Holzschrauben arbeiten.

Gruß Hartmut

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Seite 80 von 445 ErsteErste ... 3070787980818290130180 ... LetzteLetzte