- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 75 von 445 ErsteErste ... 2565737475767785125175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    ohohohoho, Id = 33A, das is was.

Hab oben den Link berichtigt, wenn man dort auf irgendein Thema geht, kann man oben auf "Free Software" gehen und dann gibts bmp2Din bei "Software to make G-code"
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

@lacky: wow, das sieht ja mal Hammer aus. Da kann man ja richtig neidisch werden. Naja im Verglich zu meiner ist das ja mal richtig Professionell.
    [OT Anfang]
    Hab mal auch deine anderen Bilder angschaut. Sehe ich das richtig, du hast einen Funktionsgenerator? Kann man da mal von den Schaltplan sehen?
    [OT Ende]

@AlKi: Danke, aber des ist mir dann doch ein bisschen zu kompliziert / Langlebrig: Jedes Pixel einzeln anzufahren. Mal schauen musste doch auch schneller gehen, zu not selber was stricken.

@Rest: Bin grad dabei eine Fräser halterungs zu bauen, nur mag die noch net so wie ich will, (Holz zerlegts dauernd)

mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Michael
    der Funktionsgenerator ist ein XR2205 Chip mit etwas Beschaltung
    mir fehlt auch noch ein guter Ausgangsverstärker

Aiki die Fets sollten 79 A 150 V bringen ist aber bei meiner Anwendung nicht nötig selbst bei ca 200mm/sec zieht der Motore gerade mal 1 A

Y+X hab jetzt auf 5 = 1 Untersetzt wird so knapp 80m/Sec nur noch bringen ergibt ca 1000 Schritte pro mm wenn Mach das schaft mit 100000khz
    Gruß Lacky

Hallo,

heute war es so weit, ich habe den ersten Fräs unternommen. Einfach ein stück Platine auf den Frästisch, schnell in Target einen FlipFlop Layoutet und in G-Code umgewandelt. Ruf auf Diskette und in TurboCNC eingspielt. Nur noch zwei mal Enter drücken und schon ging die Pary los. Naja was heißt Party schaut selbst was raus kam:

Bild hier  

Nicht so doll aber immerhin etwas. Jetzt heißt es entweder a: Die Z-Achse zu versteifen, sprich nochmal eine Schubladen führung an die Seite, oder b: ein Hochbockvorrichtung für Platinen. Aber was soll ich dann machen, wenn ich mal wirklich was Fräsen möchte mit z.B. 10cm höhe? Hmmmmm. Also doch Variante a. Mal schauen.

@AlKi: Ich habe die Gleichen Stepper wie du, werden deine aus so verdammt heiß, das man sie nach 5min nicht mehr anfassen kann? Wie hast du das Problem gelöst?

mfg
    Michael

Du meinst die IBM-Teile von pollin? Ich betreibe die mit 5V, darum werden die auch nach 7 Stunden nur handwarm.

bei meinen anderen beiden Schrittmotoren habe ich mittlerweile Lüfter angebracht. Das geht auch gut ohne Kühlkörper, aber vlt mach ich auch noch welche dran...
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Hallo,

wie schaut es mit 5V mit Drehmoment aus? Ist des noch gut oder eher schlecht?

mfg
    Michael

es geht, mit der Hand kann ich es noch anhalten, indem ich mit zwei Fingern gegen den Schlitten drück (aber rel. stark).

mit welcher Spannung betreibst du denn die Motoren (hab grad nix auf den letzten Threadseiten gefunden)
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Hallo,

technichse Daten der Elektronik:

Es arbeiten insgesammt 3µC. Für jede Achse einer.
    Versorgungsspannung: 5V plus 4700µF Elko
    Quarzoszillatorfrequenz: 32 MHz. (Maximalfrequenz der µCs: 20MHz. µCs werden nicht warm und haben bis jetzt noch keine Aussteiger gehabt)
    Die µCs wandeln das Takt/Richtungs Signal vom PC in das ansteuersignal für die Motore.

Nach den µCs geht es über einen Emitterverstärker auf eine Darlingtonstufe aus BC547B und BD535.
    Versorgungsspannung: 12V.

Nach dem Darlington geht es dann zu den Motoren. Diese werden im Halbschrittmodus betrieben. Pro mm habe ich 76.8 Schritte, was einer Theoretischen genauigkeit von 0,0130mm entspricht. Wie gesagt nur theoretisch. In der Ralität schaut das ganz anders aus wie man bei der Platine sieht.

Hoffe nun alle Daten gepostet zu haben.

@Alle die schonmal eine Platine gefräst haben: Was für Färser nutzt ihr? Ich habe einen 45° Kegelfräser. Bei dem Fasert das Platinenmaterila auf eine Seite aus, wärend die andere Seite sauber und perfekt ist.

mfg
    Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    wie schon mal geschrieben verwende ich die Proxxon Speerfräser. Ging bislang ganz gut. Nur Bohren sollte man damit nicht zu viel, sonst ist der Verschleiß recht hoch. Ergbnis sieht dann z.B. so aus:
    Bild hier  
    Ist noch mal leicht mit Polierfließ drüber aber noch kein Lötlack.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

das ist ja mal eine saubere Sache

So möchte ich das auch mal können.

Warum hast Du die Bohrungen für die Befestigungsschrauben nicht gekörnt?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 75 von 445 ErsteErste ... 2565737475767785125175 ... LetzteLetzte