- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 70 von 445 ErsteErste ... 2060686970717280120170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich glaube ich weiß jetzt wo mein Problem ist. Was heißt eigentlich Freifahrweg? Ist es der Weg den die Achse zurückfährt wenn sie Schalter erreicht hat?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Was bedeutet eigentlich dieses Dir low Active und Step Low Active?
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi meddie,

Freifahrweg ist, wie Du schon beschrieben hast der Weg, welcher die Achse wieder in die andere Richtung verfährt .

Der Endschalter wird wieder frei gefahren und dann mit der eingestellten Geschwindigkeit ( %-Wert) wieder angefahren.

Dann ist die Kalibrierung genauer.

DIR LOW ACTIVE / STEP LOW ACTIVE:

Je nach Elektronik reagiert diese auf eine HIGH oder LOW - Signal.

Ich glaube, mit einem der beiden Signale kann man die Richtung umkehren.

Mußt Du mal austesten.

Das ist bei mir nun auch schon etwas her.
    Einmal richtig eingestellt und nie mehr gebraucht.

Die Endschalter-Funktion im Programmablauf kannst Du testen in dem Du ein kleines Programm abfährst, bei dem der Fräser "in der Luft" fräst.

Dann einfach die Endschalter der einzelnen Achsen drücken; die Maschine sollte anhalten.

Wenn Du die richtigen Einstellungen gefunden hast mach auf jeden Fall ein Backup des Ordners C:\Mach3.

Dort ist die Konfigurationsdatei (weiß nicht mehr welche genau) dabei.

Im Falle einer Neuinstallation mußt Du dann die Einstellungen nicht nochmal suchen sondern spielst einfach das Verzeichnis zurück.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich glaube, mit einem der beiden Signale kann man die Richtung umkehren.
    Ich kenn zwar Mach3 nicht, aber das wäre wohl "Dir Low active", da "Dir" ja für Direction, also Richtung steht.

Mit dem "active low" wird nur gemeint, dass die Ausgabe auf dem Pin invertiert wird.
    Das ist beim Step-Ausgang interessant, da manche Schrittmotorsteuerungen einen Schritt weiter gehen bei einenr steigenden Flanke (high active) und manche bei einer fallenden Flanke (low active) (voher schon von Klingon77 formuliert)

Für die Richtung (Dir...) gilt sowas ähnliches, damit kannst du die Drehrichtung invertieren (also umdrehen), ohne die Schrittmotoren umklemmen zu müssen.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Die Idee hatte ich auch schon die Motoren um zu klemmen.
    Ich werde heute abend etwas weiter kämpfen.
    Gruß Eddie

hi meddie,

hat bei mir damals auch 3 Tage gedauert, bis ich durch war.

Letztendlich bin ich aber der Meinung, daß es sich gelohnt hat.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

habe heute nicht so viel zeit gehabt, gerade mal 15 minuten, aber ich habe es ausprobiert die einstellungen so zu verändern. die richtung der achsen hat sich geändert. die referenzfahrt bricht er aber trtzdem ab und ich weiß auch warum. wenn der den taster berührt fährt er zurück nur der taster bringt kein sauberes signal bei der feinen bewegung sprich wenn die achse den taster sagen wir mal 1 mm reindrückt öffnet der taster den kontakt. dann fährt die fräse so lange wieder rückwärts bis der kontakt wieder geschlossen ist. nur der taster tut beim zurückfahren kurz zeitig den kontakt schliesen und dann öffnet er den wieder wie ein wackelkontakt und da meint mach3 weil ja der kontakt wieder kurz offen war und geschlossen wurde dass der taster wiederholt angefahren ist und geht in notaus. ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

bezieht sich der freifahrweg nur auf die präzisionsreferenzfahrt?
    Gruß Eddie

Jetzt sehe ich es ja erst. Der Klingon77 ist Robotik-Einstein geworden - Herzlichen Glückwunsch!!!

\/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/\/ \/
    Gruß Eddie

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    dann musst du den schalter entprellen. frag mich aber bitte nicht wie das geht. dafür haben wri unsere experten hier. aber auf der nc-frs seite ist einen kleine schaltung der endschalter plus notaus abgebildet wie diese angeschlossen werden sollen. da istb auch ein widerstand mit bei ich glob ein 1kOhm.

Zitat Zitat von meddie
    Jetzt sehe ich es ja erst. Der Klingon77 ist Robotik-Einstein geworden - Herzlichen Glückwunsch!!!
    /
    Mal Dank für die Blumen.

Da ich aber überhaupt noch keinen funktionierenden Robby gebaut habe und ansonsten auch viel "dummes Zeug" schreibe finde ich den "Status" nicht angebracht.

Wenn mich einer der Mod´s wieder runtersetzen könnte wär ich sicherlich damit einverstanden.

Ansonsten gebe ich nicht viel auf "Orden und Ehrenzeichen".
    Diesbezüglich habe ich wohl einen "Gendefekt" \/ \/

Schau mal in der Mach3-Oberfläche.

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß Du irgendwo die Prellzeit der Taster einstellen kannst (bin mir aber nicht mehr sicher und "keine Ahnung wo das geht").

Ansonsten kann man einen Taster wohl mit einem einfachen, kleinen Kondensator (nF uF - Bereich?) gegen Masse entprellen.
    Da bin ich aber nicht der Fachmann. Es ist nur so ein "Restwissen" aus meinen elektronischen Anfängen vor XXX Jahren.

liebe Grüße,

Klingon77

Seite 70 von 445 ErsteErste ... 2060686970717280120170 ... LetzteLetzte