- Labornetzteil AliExpress         
Seite 66 von 445 ErsteErste ... 1656646566676876116166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi ManuelB,

die geht ja ab wie "Schmidt´s Katze"

Gratulation \/

Hast Du mal eine Meßuhr oben an das Portal gehalten (in Y - Richtung)

Dann kannst Du sehr gut sehen, ob Du noch was versteifen mußt.

liebe Grüße und weiter so,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    hinten das Blech kommt auf alle Fälle noch dran, rein intuitionsmäßig sollte das bei geringem Aufwand einen großen Nutzen erzielen.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @manuelb:
    sehr geil das kleine ding ^^ aber habe ich richtig gesehen das die y gewindespindel an der nicht motorseite frei hängt? wenn ja hat das nen besonderen grund?

@feratu:
    hast du nur eine karte gekauft? du brauchst nämlich 3!
    ja die karte unter stützt kein takt und richtung signel (2 leitungen) du brauchst immer 4 pro motor. entweder rüstest du den l287 nach oder du suchst dir ne andere software.
    ich werde die nc-frs nehmen. (die unterstützt sogar beide verfahren) und werde mir dann einen platine fräse in der ich dann den L287 nachrüsten werde.

@Bammel
    Nein das hat keinen besonderen Grund, außer das ich keine Lust hatte ein Loslager anzufertigen. Die Spindel ist steif genug um bei den erforderlichen Drehzahlen nicht zu schwingen. Bei der Wabeco sind sie auch nur einseitig gelagert und um einiges länger.
    Auf der Motorseite sind Festlager (zwei verspannte Lager in dem kurzen Alugehäuse)

MfG
    Manu

also wäre es schlauer die enden lose zu lassen? denn ich hatte vor diese fest so montieren mit einem radiallager und zu verspannen mit zwei axiallagern

Normalerweise wird auf eine Seite ein Feslager montiert, dass die Spindel in ihrer Lage hält und auf der anderen Seite kommt ein Loslager, wo es der Spindel erlaubt wird sich in der Länge zu ändern (Temperaturdehnung). Bei einem Holzaufbau kommt es wohl weniger darauf an, weil "normales" Holz auch arbeitet und der Spindelsitz nicht so genau sein muss/kann.
    Ich sag mal so grob: hat man Lange, dünne Spindeln bei hohen Drehzahlen sollte man beide Seiten lagern hat man kurze dicke geht es ohne beidseitige Lagerung.
    Bei dünneren Gewindestangen (M6-M10 und so) geht das Lagern ja noch relativ einfach, da sie auch direkt in Kugellager passen, bei den KG Spindeln ist das wegen der Größe schon schwieriger, so dass ich bei mir dann beide Seiten hätte bearbeiten müssen.
    Mit Gewindestangen hätte ich eine Seite einfache "lose" durch das Lager gelegt und die andere Seite (bevorzugt Antriebsseite) mit dem Lager irgendwie fest verbunden. Ist die Gewindestange stark genug und in der Festlagerseite ordentlich geführt sollte aber auch gegen eine einseitige Lagerung nichts sprechen.

Die Begriffen dünn,dick lang und kurz sind als Verhältnisse zueinander zu betrachten
    Ach so manchmal muss man auch sehen, wo man Kompromisse eingehen kann.

MfG
    Manu

okay dank dir erstmal. ich muss mal gucken wann ich endlich mal an der fräse arbeiten kann.
    muss noch so viel für leute bauen... werde wohl kommende wochen lange in der firma sein

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Sou hab nun 3 von diesen Pollin Karten (2 von nem Kollege bekommen).
    Wenn man das bei NC-FRS auswäheln kann muss ich nochmal nachlesen hab da nix gefunden aber wie muss ich dann die Leitungen anschließen ?

Oder ist es einfach sinnvoller den L297 nachzurüsten ?
    Soweit ich das gesehn habe ist ja eine Stromregelung in der Pollin Karte eingebaut also müsste ich nurnoch die 4 Motorleitungen anschließen und tadaa fertig ?

Bin zwar noch am überlegen ob ich doch eine Große Schrittmotorsteuerung selber machen soll aber wenn ich die Pollin dinger schon habe kann ich sie auch benutzen ;P.

Danke für die antworten

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

@Klingon77

das mit der Alufolie ist eine gute Idee. Ich werde also das Grobe mit 0,25 mm Alulatten ausgleichen und dann die Feinarbeiten mit der Folie machen.

@ManuelB

deine Fräse ist richtig super. Gefällt mir sehr gut.
    Das Video zeigt wie eine Platine gefäst wird. Welchen Fräser (oder Gravierstichel) hast du verwendet? Gibt es ein Bild von der gefrästen Platine?

Auch ich habe wieder ein wenig gebastelt. Leider bin ich noch nicht zum Ausgleichen der Platte gekommen. Ich habe mir aber eine Messvorrichtung gebaut um die Höhenunterschiede zu messen. Ich habe einen Taster auf ein M3 Schraube gebaut und eine LED daran angeschlossen und das ganze in den Fräser (Motor natürlich nicht einschalten!) gespannt. Jetzt kann ich von einer definierten Höhe den Fräser an verschiedenen Stellen absenken bis die LED leuchtet. Die unterschiedlichen Höhen kann ich dann am Bildschirm ablesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fr_se_8.jpg  
    Gruß Volker

Hallo,
    sind kleine HM-Speerfräser von Proxxon. Sind um die 9Euro für zwei in 0,6 und 0,8mm. Ein Bild von der Platine ist schlecht, ist schon eingebaut.
    War nur eine einfache um den Anschluss an ein Alps Poti (Lautstärkesteller) schöner zu machen. Muss mir dann noch was einfaallen lassen um die Platine ordentlich zu fixieren, kleiner Vakuumtisch oder so oder halt wieder auf Tiefenregler umsteigen und bauen.

MfG
    Manu

Seite 66 von 445 ErsteErste ... 1656646566676876116166 ... LetzteLetzte