Sorry Klingon77 ich habe es überlesen Du hast es in SolidEdge gezeichnet.
Wie exportiert man eine 3D Zeichnung aus SolidEdge nach LazyCAM?
Man kann nich als DXF speichern in SolidEdge.
Danke!
@Klingon77
Ich habe bei dir auf dem Bild von deiner kleinen grünen schnuckeligen Fräse den blauen Flexischlauch gesehen, das ist für Absaugung oder? Wo hast Du den her?
Dann hast Du mir malin einer PN Zeichnungen geschickt (ich möchte diese nciht ohne Deiner Zustimmung anhängen). Womit hast Du sie gezeichnet?
Ich habe gestern wieder mal weiter an dem Portal gebastelt. Und bin wieder ein kleines Stück weiter.
Das Portal ist zwar stabil, jedoch wie der Klingon77 schon am Anfang geschrieben hat, läßt es sich von Y nach X mit relativ "wenig" Kraft bewegen. Ich werde Verstrebungen einbauen damit das Portal da kein Spiel mehr haben kann.
Ich denke, dass im jetztigen Zustand in Depron ohne Probleme gefräst werden kann. Sowie Platinen bohren dürfte auch kein Problem sein. Aber Holz fräsen würde ich in dem jetztigen Zustand nicht.
Hier ein paar Bilder:
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Sorry Klingon77 ich habe es überlesen Du hast es in SolidEdge gezeichnet.
Wie exportiert man eine 3D Zeichnung aus SolidEdge nach LazyCAM?
Man kann nich als DXF speichern in SolidEdge.
Danke!
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Moin moin..
Habe mir gerade mal jede Menge hier zum Thema CNC-Fräse durchgelesen.
Bin selbst am bau einer Portalfräse.
Da mir die Anschaffung einer Steuerung, die meine Ansprüche erfüllen sollte, einfach zu teuer war, erstellte ich einfach selbst eine Platine.
Mit den 2 bekannten Bausteinen L297 / L298 rel. einfach.
Wichtig war mir noch eine Stromabsenkung, die den Motor im Stillstand von hohen Strömen befreit.
Die Steuerung über Takt und Richtungssignale wird ja bekanntlich von den meisten CNC-Programmen verwendet.
So ist es sehr einfach bis zu 4 Achsen an einem Druckerport zu betreiben.
Da das Layout nun einmal da ist, sind ja weitere Platinen schnell geätzt.
Sollte ich also hier jemandem damit weiterhelfen können, einfach melden.
Hier hab ich mal angefangen ne Homepage zu erstellen. Wer weiß was mal daraus wird.
Auch eine 8A Karte ist so entstanden mit L297 und 2 mal L6203.
Doch die ist noch nicht so schön. Bilder gibt´s also erst von der nächsten.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß
VOLT WATT AMPERE OHM - Ohne uns gibts keinen Strom
Ich würde Dir raten ein Impressum auf Deiner Webseite zu machen.
Sicher ist Sicher
Gruß Eddie
hi meddie,Zitat von meddie
leider kann ich jetzt erst antworten; mußte auf der Arbeit heute etwas länger machen (statt der üblichen 12 Stunden waren es dann fast 15).
Meine Zeichnungen, Skizzen, Fotos usw. darf man ungefragt zu nicht kommerziellen Zwecken verwenden.
Kein Problem also! Steht auch so auf meiner HP.
Wenn Du in SolidEdge (oder einem anderen 3d CAD eine Konstruktion erstellst mußt Du zuerst das Teil, welches Du fräsen möchtest als 2d Zeichnung "ableiten".
In SolidEdge geht das "auf Knopfdruck (Zeichnung erstellen).
Von dort aus als DXF und in LazyCam, wie oben beschrieben.
Also relativ einfach; obwohl dort die Tücke auch mitunter im Detail steckt.
Der Schlauch stammt aus der "Bucht"
http://cgi.ebay.de/2x-Kuehlmittelsch...QQcmdZViewItem
Es handelt sich dabei eigentlich um einen segmentierten Kühlmittelschlauch, den ich kurzerhand zum Absaugschlauch degradierte.
Voreil:
Er lässt sich relativ gut an den Fräser führen und passt recht gut zu meinem kleinen Staubsauger.
Bei Holz geht das auch ausgezeichnet.
Bei Alu ist es schon nicht mehr so gut; insbesondere, wenn ich mit Spüliwasser schmiere, damit es keine Aufbauschneide gibt.
Bezüglich der Absaugung muß ich mir also noch ein paar Gedanken machen oder irgendwo was ordentliches "abschauen".
In Gedanken geht mir noch eine sog. Minimalmengenschmierung im Kopf herum. Die ist aber noch nicht ausgearbeitet, gebaut und getestet.
Mal schauen...
...einen Schritt nach dem anderen.
Bin schon mal auf eure Erfahrungen mit den Fräsen gespannt.
Insbesondere die Maßhaltigkeit der Werkstücke ist einer der Punkte.
Bei der Lokomotive oder anderen "Deko-Gegenstände spielen wenige 1/10mm keine Rolle.
Beim Platinenfräsen können 0,3 bis 0,5mm schon zuviel sein.
Geschwindigkeit ist dagegen im Hobby-Bereich nur als sekundär zu bewerten. Meine ist auch "sehr langsam".
Ist ja auch noch ganz klein; kann noch nicht so schnell
Ein anderes CAM Programm ist BOCNC einfach mal Googl´n.
Ist ebenfalls kostenlos; ich habe aber damit noch nicht gearbeitet.
liebe Grüße,
Klingon77
PS:
Forum zu LazyCam und Mach3:
http://10487.rapidforum.com/selskin=0
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Das ist nicht erlaubt.Zitat von Klingon77
Du gefaerdest damit dich und andere.
Dein Arbeitgeber muss eine recht hohe Strafe zahlen.
(Nicht lustig)
Mein Rekord lag bei 31 Stunden und dann mußte ich noch zur Besprechung beim Kunden da mußte ich 50 km fahren - ich dachte ich komme dort nie an weil ich im Auto einschlafe.
Aber so was mache ih nie wieder!
Gruß Eddie
Ist geklaert, back to topic
Gruß Eddie
Ich habe eine Frage an Euch - die Gewnidestange kann man die auch nur an einer Seite lagern. Sprich da wo der Motor ist kein Kugellager reinmachen und an der gegenüberliegenden Seite dann ein Kugellgaer hinmachen.
Das müßte doch gehen oder?
Gruß Eddie
Lesezeichen