- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 20 von 445 ErsteErste ... 1018192021223070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    So ist bestellt!
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Ohne das ich mit der Markus-Karte irgenwie verbandelt bin gibt es doch einige Unterschiede zu den L297 Karten (Pollin und Strato)

Die modernen Chips haben MOSFET Transistoren und sind damit deutlich Effectiver und werden nicht so warm.

Die 500mA weniger Strom sind meines erachtens nicht so relevant.

MFG

Ich muss jetzt von einem Erfolgserlebnis berichten. Ich habe aus dem Eagle ein Board mit Hilfe des pcb-gcode.ulp den G-Code erstellen können. Und dieser sieht sauber aus. Jetzt wenn man die Möglichkeit hätte den G-Code in NC-FRS zu importieren. Dann wäre noch eine große Hürde genommen.
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    also ich habe mir gestern die pollin karten bestellt plus 3x den L297 dazu. dann wenn die fräse läuft, fräse ich mir noch ne platine um dann auch mit takt und richtung arbeiten zu können und modizifiere dann die pollin karte. das mit den optokopplern ist mir persönlich nicht ganz so wichtig. kann ich aber sonst auchnoch mal nachrüsten wenn ich lustig bin.

nur ich glaube die Schrittmotoren die ich mir ersteigert habe sind nen bisl schwach aber das wird sich dann rausstellen. haben gerade mal ein haltemoment von 0,33Nm aber naja erstmal gucken wie das läuft muss halt sonst nen bisl langsamer fräsen. und die dann irgendwann austauschen.

wie gestalltet man eigentlich die kupplung vom motor (5mm schaft) zu der M6 gewindestange? ich hab erst an nen schrumpfschluach gedacht. weil soll ja flexibel sein, aber so nen schlauch ist glob ich nicht stark genug.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Bammel
    also ich habe mir gestern die pollin karten bestellt plus 3x den L297 dazu. dann wenn die fräse läuft, fräse ich mir noch ne platine um dann auch mit takt und richtung arbeiten zu können und modizifiere dann die pollin karte. das mit den optokopplern ist mir persönlich nicht ganz so wichtig. kann ich aber sonst auchnoch mal nachrüsten wenn ich lustig bin.

nur ich glaube die Schrittmotoren die ich mir ersteigert habe sind nen bisl schwach aber das wird sich dann rausstellen. haben gerade mal ein haltemoment von 0,33Nm aber naja erstmal gucken wie das läuft muss halt sonst nen bisl langsamer fräsen. und die dann irgendwann austauschen.

wie gestalltet man eigentlich die kupplung vom motor (5mm schaft) zu der M6 gewindestange? ich hab erst an nen schrumpfschluach gedacht. weil soll ja flexibel sein, aber so nen schlauch ist glob ich nicht stark genug.
    Hi,
    habe gerade das Grundgestell fertig gestellt ( Bilder kann ich bei Bedarf gerne online stellen) und stehe mitunter vor dem gleichen Problem wie du.

Zunächst dachte ich kein Thema nimmst du M6 Langmuttern, bohrst die eine Hälfte mit einem 6er Bohrer raus ( mein Schrittmotor hat 6mm Durschnitt), ein paar Gewindebohrungen und die Sache wars). Nichts da!
    Die Übertragung ist alles andere als optimal:

1. Auch wenn die Langmutter nur minimal schief aufgeschraubt ist und bei mir jedenfalls der Fall, die Gewindestangen ( übrigens Edelstahl ) auch nur minimal verbogen sind ist bei mir ab zwei Drittel des Verfahrensweg ( nämlich dann wenn die Langmutter auf dem Schiebebrett der X-Achse immer näher kommt Schluss. Die Kräfte die dadurch entstehen sind enorm und eigentlich völlig überflüssig.

Meine Lösungsideen.

1. Den Schrittmotor, der ein Zahnrad besitzt evtl über ein geriffeltes Stahlblech laufen lassen, wobei einmal natürlich die Genauigkeit enorm nachlässt und zum anderen ein entsprechend geformtes Stabstahl erstmal aufgetrieben werden muss.

2. Wie BlaueLED einen Flansch benutzten, der über den Schrittmotor und Gewindestange geht und jeweils nur von einer Seite fixiert wird. Diese Dinger lassen sich aber bei uns nur schwer auftreiben, ich habe noch keine Firma gefunden , die diese vertreibt. Dabei muss aber die Gewindestange fast mit dem Durchschnitt des Schrittmotors übereinstimmen, da sonst wie vorher genannt die Hebelwirkung eintritt.

Hat noch jemand Ideen , wie wir den Übergang zwischen Schrittmotor und Gewindestange realisieren können?
    Über mögliche Beschaffungsquellen würde ich mich ebenfalls sehr freuen!!

Grüße

thomas

Ich möchte unbedingt die Bilder sehen. Vielleicht kannst Du auch die Maße dazuschreiben und was für Hoz du hergenommen hast.

Das mit der Befestigung der Stange am Motor ist ganz einfach: ein Stück Gewebeschlauch (Druckluftschlauch ist für bis zu 20 Bar geprüft) und zwei Schlauchschellen und schon hat man eine Flexible Verbindung. Die Ungenauigkeit die dabei entsteht kann man vernachläßigen. Die M6 Gewindestange hat eine Steigung von 1 mm / 360 Grad. Das heißt wenn der Gewebeschlauch bei hoher Belastung auch 5 Grad nachgibt, dann kann man da drüber hinweg sehen. Da ist das Portal mit den Schienen wesentlich ungenauer.

Warte spannend auf die Fotos!!! \/
    Gruß Eddie

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    genau, das mit dem schlauch hat schonmal jemand hier geschreiben glaube ich...
    so nen flansch könnte man sich zur not ja auch selber anfertigen oder anfertigen lassen.
    wie sieht das den mit dem schlauch aus wegen des innendurchmessers? muss ja auch gut passen.

ich war eh am überlegen drei kugellager pro achse zu verwenden einmal am nichtmotortende an beiden seiten der gestells so das man möglich wenig zu / druck wärend der verfahrens auf den motor ausübt. und eventuel noch direkt vor dem motor um dann den hebel entgegen zu wirken. dies werde ich aber glob ich erstmal weglassen.

oh man, ich muss mir erstmal nen platz suchen wo ich die dann hinstellen kann. das ding von mir wird wohl nen bisl gößer.
    grundfläche schätze ich so um die 160cm x 100cm

@hdtvfreak: hast du die gewindestangen auch gefettet? wäre glaube ich ganz sinvoll. ich hab mir auch edelstahl besorgt. nur das gute ^^

es gibt druckschläuche mit 6 mm durchmesser. das wäre genau richtig!
    Gruß Eddie

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von meddie
    es gibt druckschläuche mit 6 mm durchmesser. das wäre genau richtig!
    super danke für den Tipp. Habe noch ein paar Reststücke ( 5mm Durchmesser) gefunden, die sitzen Bombenfest.

Bilder folgen Mitte der Woche.

Grüße

thomas

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo

Meine Pollin Bestellung kam ja schon Samstags =D> , deshalb konnt ich gestern und heute weiterbauen :-D. Natürlich stell ich glei die Bilder mit rein:

Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

Hab mal an die Motoren 12 0,5A angeschlossen und was die da an Haltemoment haben ist doch sehr erstaunlich , nächsten Monat bestell ich dann den Rest für meine Fräse xD

Seite 20 von 445 ErsteErste ... 1018192021223070120 ... LetzteLetzte