hi,

Zitat Zitat von Groucho
Ist eine per Karte nachgerüstete parallele Schnittstelle in einem aktuellen PC absolut gleichwertig mit der parallelen Schnittstelle eines "alten" PC, der den Anschluß noch im Motherboard integriert hat?
Funktionell ist sie gleich (läuft halt nur über eine andere Adresse im PC).

Ihr müsst aber aufpassen:
Viele moderne Schnittstellenkarten bringen nicht mehr die vollen 5V (TTL) sondern nur noch um die 3V.

Dann kann es Probleme bei der Ansteuerung der Optokoppler kommen.

Zitat Zitat von Schnipp
Nc-Frs, Pc-NC und Win PC-NC, also pc-nc läuft leider nur auf dos und ich wollt eigentlich per remote desktob auf den CNC pc drauf deswegen scheidet das aus, und win pc nc hab ich biher net zum laufen gebracht
Bei WIN-Software muß man ein wenig aufpassen.
Beim Windows läuft soviel im Hintergrund mit, daß man evtl. Probleme hat permanent die Signale über die Druckerschnittstelle auszugeben.

Bei DOS-Software ist das einfacher.
Sie darf dann aber nicht unter Windows im Dosfenster laufen.

Zitat Zitat von ManuelB
Hallo,
mit der Pollin Karte wird die Auswahl auch etwas eingeschränkter. Takt-Richtung ist verbreiteter und benötigt auch nicht so viele Pins nur für die Motorsteuerung. Ob Mach3 mit der Pollin Karte umgehen kann weis ich im Moment nicht.

Mach3 läuft auf "Takt / Richtung". Ich habe sie bei meiner am laufen.
Mit den SMC-Karten wäre ich vorsichtig. Die Frässoftware, welche ich kenne laufen alle über "Takt / Richtung".

Einige Programme sollen aber auch mit "SMC" zurechtkommen.

Takt / Richtung ist softwaremäßig auf jeden Fall weiter verbreitet.

Zitat Zitat von Groucho
Hallo,

der Link auf den Strato-Shop ist wirklich interessant.

Die verlinkte 3-Kanal-Schrittmotorsteuerung aus dem strato-shop kostet 73,50 Euro, während 3 Stück von den Pollin-Schrittmotorkarten zusammen knapp 40 Euro kosten. Dafür hat diese Karte u.a. Oktokoppler und einen Lüfter integriert u. ist auch für eine höhere Spannung ausgelegt. Mittlerweile frage ich mich, ob die 35 Euro Mehrkosten die Sache nicht wert sind...(?)
Wenn die Karte ebenfalls mit "Takt / Richtung" läuft macht sie einen sehr interessanten und günstigen Eindruck.

Zumal Motoren bis 2A angeschlossen werden können.
Diese Motoren bringen so um; oder knapp unter 1 Nm.

Mit einer M6 oder M8 Gewindespindel ist man da schon recht "kräftig" unterwegs.

Gibt es schon neue Fotos vom Baufortschritt des einen oder anderen?

liebe Grüße,

Klingon77