Mal wieder was zum Thema CNC Fräse ^^

Bei der Bauart bin ich mir noch nicht ganz sicher... Portal ist klar... aaber Tischbauweise oder Gantrybauweise?!

Vielleicht können wir mal ein paar Pro/Contra´s sammeln...

(Man bedenke in meinem Fall... Bauweise aus Metall, soll möglichst genau sein, X-Führung 1180mm Y-" 1150mm Z-" 700mm mit gesamt 12 Kugelumlaufwagen... quasi 4 pro Achse... 2X Spindeln mit Führung 1180mm für X-Achse)

Mal meine Meinung zu beiden Bauweisen...

Pro Tischbauweise:

- Nur eine Spindel nötig um den Tisch (X-Achse) zu verfahren

- die Brücke (Y-Achse) ist fest daher kein Spiel (bei mir zu vernachlässigen weil kein holz ???)

- es können schwächere Schrittmotoren benutzt werden (im Gegensatz zur Gantrybauweise) da nur Tisch und
Werkstück bewegt werden müssen ???

Contra Tischbauweise:

- der Verfahrweg ist eingeschränkter als bei Gantrybauweise (oder kann man das durch geringen Konstruktionsaufwand minimieren???)

- Führungen und evt. Spindel werden beim Fräsen durch Z-Achse belastet und im Normalfall durch das Werkstück (ob das Werkstück erwähnenswert ist sei mal dahin gestellt^^ kommt drauf an) kurz das Hirn nochmal eingeschaltet... bei Runden Führungen in der Schwebe wäre das so aber die Linearführungen legt man auf den Rahmen des Portals und damit wäre zumindest die Spindel doch wieder entlastet

Pro/Contra Gantrybauweise: ist der Umkehrschluss von den Oben genannten bei Tischbauweise behaupte ich einfach mal (weil Tippfaul^^)Punkt

So jetzt seid ihr auch mal ein bisschen gefordert! )

ich hoffe auf viele Anworten! wobei stimmt ihr mir zu oder überzeugt ihr mich vom gegenteil... bin gespannt...

Mfg Roerich