-
-
Leider kann ich grad keine Bilder machen, Ich versuchs mal so kurz:
Erstmal so generell: Du kannst mit dem Knopf ganz oben in der 2. Spalte zwischen Punkt- und Objektbearbeitung umschalten.
1. Daten aufbereiten
Beim Importieren solltest du schon Linien verbinden ausgewählt haben, jetzt musst du noch Doppelte Punkte entfernen, sonst kann es beim Konturfahren Probleme geben. Dazu im Punktbearbeitungsmodud -> Doppelte Punkte entfernen (zweite Zeile, 4. Knopf).
2. Materialdaten (Knopf 2. Spalte, 2. von Oben)
Dort Materialdicke angeben, Abstand vom Referenzpunkt x, y nicht vergessen, sonnst kann es bei Radiuskorrektur probleme geben.
3. Objekthöhen angeben (Knopf 2. Spalte, 3. von Oben)
Hier die Frästiefe für alle Objekte festlegen
4. Werkzeuge definieren (Knopf 2. Spalte, 4. von Oben)
Hier kann für alle Objekte der Durchmesser des Werkzeugs angegeben werden, der Vorschub in mm/min für x/y bzw z, Zustelltiefe (wie tief auf einmal fräsen) und ob er Konturfahren soll, d.h. Radiuskorrektur links oder Rechts.
Wenn du jetzt einmal zwischen Objektmodus und Punktmodus hin- und herschaltest, sollte in Rot die Fräsbahn angezeigt werden. Falls er da etwas komsiches macht hat deine CAD-Zeichung fehler (z.b. bei einer langen linie aus kurvensegmenten überlappen 2 segmente / 1 segment in die falsche richtung, dann von dort aus wieder nach vornde).
Falls da alles gut aussieht kannst du mit Fräsen beginnen
5. Werkzeugnullpunkt anfahren
In der manuellen Steuerung den Nullpunkt anfahren, alle Achsen auf Null setzten.
6. Objekte Fräsen
Manuelle Steuerung schliessen, dann Objekte fräsen auswählen und hoffen dass alles klappt.
Die G0 geschwindigkeit wird übrigends aus den Maschineneinstellungen übernommen.
Viel erfolg!
edit: Ich würde empfehlen die Radiuskorrektur NICHT (!!) im NC-Frs zu machen, sonder eher schon im CAD bzw BoCNC da NC-FRS da ziemlich schlecht drin ist (z.B. bei Kurven aus vielen kleinen Segmenten, ...).